FTP Über Internet

Wie genau funktioniert ein FTP Zugriss übers Internet. Wenn man eine statische einmalige Adresse im Netz hat, ist es ja kein Problem. Wenn der Provider abre slebst nur eine Adresse hat und diese mittels NAT mehreren Usern zur Verfügung stellt, wie sieht es dann aus.
Der Rechner von ausserhalb muss ja irgendwie mitbekommen, dass er zu meinem FTP Server will und nicht zu irgendeinem anderen.

Danke für die Hilfe

Gruß

Martin

Der Rechner von ausserhalb muss ja irgendwie mitbekommen, dass
er zu meinem FTP Server will und nicht zu irgendeinem anderen.

Du möchtest gern, dass jemand über Internet auf einen FTP-Server, der auf Deinem Rechner läuft, zugreifen kann?

Möglichkeit 1: Sobald Du online bist, schaust Du mittels ‚winipcfg‘ (Win95/98) oder im DOS-Prompt mittels ‚ipconfig /all‘ nach, welche IP-Adresse Du hast und teilst die demjenigen mit, der mit FTP zu Dir möchte.

Möglichkeit 2: Es gibt mindestens einen Dienst, der das automatisieren kann. Leider weiss ich den Namen nicht, irgendwas mit ‚dyndns‘ oder so.

Möglichkeit 3: Frag Deinen Provider an, ob die Möglichkeit besteht, eine statische IP-Adresse zu bekommen und wenn ja, wie teuer das ist.

Möglichkeit 4: Du suchst einen Anbieter für Web-Hosting. So könntest Du den FTP-Server dort platzieren und diese Maschine ist dann immer erreichbar.

CU
Peter

Das ist ja soweit alles klar. Aber die IP, die ich von meinem Provider zugewiesen bekomme, ist doch nicht die gleiche, die auch im Internet vorhanden ist, oder ?
Der ISP hat im schlimmsten Fall nur eine IP-Adresse, die sich mehrere Teilnehmer GLEICHZEITIG teilen.
Woher wissen dann die Pakete von ausserhalb, das si für mich bestimmt sind ?

Das ist ja soweit alles klar. Aber die IP, die ich von meinem
Provider zugewiesen bekomme, ist doch nicht die gleiche, die
auch im Internet vorhanden ist, oder ?

Aber sicher doch. Wie anders denkst Du, wären Hackerattacken, von denen man ab und an mal liest, möglich?

Der ISP hat im schlimmsten Fall nur eine IP-Adresse, die sich
mehrere Teilnehmer GLEICHZEITIG teilen.

Und wie soll das gehen?

Nein, der Provider hat einen Adressbereich, z.B. 195.86.x.x und die möglichen Adressen dieses Bereichs verteilt er dynamisch an die Kunden, die sich einwählen.

Woher wissen dann die Pakete von ausserhalb, das si für mich
bestimmt sind ?

Dazu müsste der Provider ein IP Masquerading betreiben. Macht aber keinen Sinn, denn Du musst ja normalerweise beim Einwählen ohnehin eine IP-Adresse bekommen.

CU
Peter

Hallo Martin!

Wenn der Provider abre slebst nur eine Adresse
hat und diese mittels NAT mehreren Usern zur Verfügung stellt,
wie sieht es dann aus.
Der Rechner von ausserhalb muss ja irgendwie mitbekommen, dass
er zu meinem FTP Server will und nicht zu irgendeinem anderen.

„DynIP is an Internet Name server (DNS server) for people with changing Internet addresses. DynIP gives your computer an Internet Name that automatically tracks your computer’s number (IP Address) each time you connect to the Internet. The DynIP Client can be used with any kind of Internet connection, including dial-up, cable-modem, ADSL, ISDN, wireless or LAN connections.“

-> http://www.dynip.com

Grüße, Tanja

So habe ich es mir aber auch gedacht. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, das jeder Provider ein Class A, B oder C Netz hat. Kämen dann noch die ganzen Firmennetze dazu, hätten die IP-Adressen schon längst alle vergeben sein müssen.
Es besteht ja auch mittels NAT die Möglichkeit ein gesamtes Netz über eine einzige IP-Adreese mit dem Internet zu verbinden.
Wie lässt man in solchen Fällen einen FTP Server laufen.
Die IP Adresse, die ich von meinem Provider zugewiesen bekomme, ist leider keine im Internet verfügbare.

So habe ich es mir aber auch gedacht. Ich kann mir aber auch
nur schwer vorstellen, das jeder Provider ein Class A, B oder
C Netz hat. Kämen dann noch die ganzen Firmennetze dazu,
hätten die IP-Adressen schon längst alle vergeben sein müssen.
Es besteht ja auch mittels NAT die Möglichkeit ein gesamtes
Netz über eine einzige IP-Adreese mit dem Internet zu
verbinden.
Wie lässt man in solchen Fällen einen FTP Server laufen.

AFAIK garnicht :frowning:(

Die IP Adresse, die ich von meinem Provider zugewiesen
bekomme, ist leider keine im Internet verfügbare.

was ist das denn für ein Provider?! Wie sicher bist Du denn, daß der Provider das über NAT macht? Ich habe von einem Provider noch nie solches gehört.

Es wundert sich

Sebastian