Ftp uploads (passiv mode, 1u1) nicht mehr möglich (unitymedia)

ich habe mehrere edimax ip-cams (3110w), die per ftp ein bild auf meine Homepage laden (1u1)
alles war gut, bis seit Anfang November (ohne jede Änderung von mir)einzelne cameras kein Bild mehr hoch brachten. Inzwischen habe ich den totalausfall. Ich stelle fest, dass manche ftp clienten den server finden(filezilla) andere wiederum nicht. Mit dem ipad (Wlan deaktiviert) über 3g netz komme ich ohne Probleme in der server.
das muss doch an unitymdia liegen oder ?
ipv4 wird mir durch einen ds-lite tunnel zur verfügung gestellt
fritzbox 6490 hat keine filtereinstellung
ich habe nun fast drei wochen stundenlange Telefonate hinter mir, mit hotlines der unitymedia, avm, 1u1, edimax hinter mir, zahlreiche screenshots gemacht und jeder sagt mir es wäre alles i.o.
unitymedia hat meine leitung zig mal getestet, router 35mal neu gestartet
avm hat intensiv beraten und nachgedacht
1u1 hat alles kontrolliert, kein eintrag auf der blacklist, nix
merkwürdig ist, dass die ein ober andere Camera um ca. 3,30 Uhr ein Bild hochbringt
hierzu hat keiner eine Erklärung
Die cameras kann ich im übrigen über den EdimaxServer ansprechen und habe da von allen ein Livestream ! Es ist zum …
Wer kann hier helfen, wer schon mal davon gehört, ich kann noch nicht der einzige Depp sein
vielen Dank schon mal fürs Lesen !
Joachim

Schwer zu sagen.

Passiv-FTP über DS-Lite ist schonmal eine gute Idee. Ich würde mal mit einem guten FTP-Client testen, ob der hochläd Bilder ähnlicher Größe, wenn ja, hilft das nicht weiter, falls nein, dann kann man ja erkennen, woran das liegt.

Zwei Ideen ins Blaue: die MTU bei den Cameras mal heruntersetzen, so vielleicht auf 1300 (falls das überhaupt geht …)

Ansonsten hilft es nur, mit Wireshark nachzusehen, woraan oder zumindest wann es hängt.

Sebastian

Oder mal bei der FritzBox (Internet → Zugangsdaten → IPv6, dort ganz unten, nimm halt 1250

danke Sebastian, ich probiers mal
die bilder haben im übrigen nur 30- 50 KB
heute wurde um 15:22 ein Bild hochgeladen, muss am Wetter liegen :smile:

VG

Joachim