FTP-Verbindung als Laufwerk?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, unter WinNT/2k eine FTP-Verbindung als Netz-Laufwerk zu verbinden?
z.B. so: ftp.xyz.de/test >> L:\

bye
Micha

Hallo Micha,

unter W2K ist dies eigentlich kein Problem. Einfach in der Netzwerkumgebung „Neue Netzwerkressource hinzufügen“ und den FTP-Server als Ziel angeben.

Wenn du Win-FTP pro einsetzt, bekommst Du den FTP-Explorer mit dazu, mit dem Du ebenfalls genau dies bewerkstelligen kannst. Du kannst dort alle FTP-Server als Ordner anlegen und zwischen diesen bzw. Desktop-Ordnern beliebig hin und her kopieren. Scheint mir aber leider noch nicht ganz ausgereift, da z.B. bei Trennung nach Timeout und erneuter Verwendung kein automatischer neuer Login erfolgt und es auch mit den Optionen für Namenskonventionen und Dateiformaten nicht so ganz optimal gelöst ist. Man kopiert ohne Warnungen gerne mal etwas im falschen Modus bzw. erzeugt von UNIX nicht lesbare Dateinamen durch Kopieren von Dateien aus dem Windows-Dateisystem, was dann teilweise, z.B. auf Webservern, schon mal recht unangenehm ist.

Alternativ kann man aber auch die Webordner von Windows verwenden (arbeiten per HTTP, AFAIK), wenn der Server die Frontpage-Erweiterungen unterstützt. Klappt aber bei mir nur mit einigen Servern wirklich problemlos, während bei einigen anderen es ständig Ärger mit der Anmeldung gibt (was auch bei der Veröffentlichung über FP auftritt), während FTP problemlos läuft.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]