FTP-Verständnisfrage

Hallo

Ich sollte an eine Druckerei eine größere Datei hochladen. Da ich nur eine kleine 1000er DSL Leitung habe, brachte dies nichts (dauert zu lange), so das ich die Daten per Post geschickt habe (CD).

Die Dame sagte mir dann, das ich sie auch über „deren FTP-Server hochladen hätte können“.
Was genau meint sie damit. Mir ist die Abkürzung zwar schon öfters über den Weg gelaufen und ich kann auch bei Wikipedia einiges drüber lesen, nur verstehen tu ich nix :smiley:

Daher stelle ich mal die Frage so:
Wenn ich das richtig sehe, kann mein Rechner mit ca. 116kb/s etwas herunterladen, aber mit erheblich weniger kp/s etwas „hochladen“.
Umgeht so ein „FTP-Protokoll“ (bzw. FTP Server, wie gesagt, ich kenne mich da jetzt nicht so mit aus, man möge mir verzeihen), diese „Sperre“, so das man mit der vollen DSL-Leitung (also sagen wir jetzt mal 120kb/s) hochladen kann?

Eine „Fachgerechte Seitenlange Erklärung“ ist nicht nötig. Eine einfacher „Bauern-Erklärung“ würde mir mehr helfen :smile:
Ist jetzt auch nicht wichtig, aber das man ggf. für die Zukunft Bescheid weiß.

Vielen Dank

Gruß
Taki

FTP für große Dateien

Umgeht so ein „FTP-Protokoll“ (bzw. FTP Server, wie gesagt,
ich kenne mich da jetzt nicht so mit aus, man möge mir
verzeihen), diese „Sperre“, so das man mit der vollen
DSL-Leitung (also sagen wir jetzt mal 120kb/s) hochladen kann?

Nö. E-Mail ist für den Versand großer Dateien 1. nicht geeignet und 2. haben viele Dienstleister Sperren eingestellt.

FTP ist im Prinzip in der Lage fast unbeschränkt große Dateien zu transferieren. Das kann dann auch mal Stunden dauern. Und wenn Server- und Client-Software eine Wiederaufnahme unterstützen, dann kann man auch tagelang ganze DVD-Abbilder damit transferieren.

Gruß

Stefan

sein dsl wird damit im upload aber nicht schneller, wenn ich mir recht entsinne läd er mit 20kb hoch, da dauert das schon „etwas“

Was genau meint sie damit. Mir ist die Abkürzung zwar schon
öfters über den Weg gelaufen und ich kann auch bei Wikipedia
einiges drüber lesen, nur verstehen tu ich nix :smiley:

FTP heißt File Transfer Protocol. Ein FTP-Server ist ein File-Server, der Dateien annehmen und auch wieder rausrücken kann. Ein FTP-Programm überträgt Dateien an einen FTP-Server (oder lädt sie dort wieder herunter).

Umgeht so ein „FTP-Protokoll“ (bzw. FTP Server, wie gesagt,
ich kenne mich da jetzt nicht so mit aus, man möge mir
verzeihen), diese „Sperre“, so das man mit der vollen
DSL-Leitung (also sagen wir jetzt mal 120kb/s) hochladen kann?

Nein.

Stefan

Hallo Fragewurm,

sein dsl wird damit im upload aber nicht schneller, wenn ich
mir recht entsinne läd er mit 20kb hoch, da dauert das schon
„etwas“

Ja, aber mit FTP werden weniger Daten übertragen.

Da Email-Protokoll sieht die Übertragung von Binär-Dateien gar nicht vor.
Deshalb werden diese meist als MIME-64 kodiert. Dabei werden 8 Bit in 6+2 Bit zerlegt. 3 Byte Daten benötigen dann 4 Byte bei der Übertragung.
Die zu übertragende Datenmenge nimmt also um 1/3 zu. Desweiteren ist das FTP auch noch effizienter bei der Übertragung von grossen Datenmengen.

MfG Peter(TOO)

Die Dame sagte mir dann, das ich sie auch über „deren
FTP-Server hochladen hätte können“.
Was genau meint sie damit. Mir ist die Abkürzung zwar schon
öfters über den Weg gelaufen und ich kann auch bei Wikipedia
einiges drüber lesen, nur verstehen tu ich nix :smiley:

Ein FTP Server ist ein großer Datei-Ablagekasten auf einem Rechner.

Man kann ihn nutzen, um Dateien - z.B. Bedienungsanleitungen - zum Herunterladen für andere anzubieten. Und man kann ihn auch dazu benutzen, dass andere dort Sachen ablegen (hochladen) können.

Vorteil:
FTP ist eine Datenübertragungsart, die genau zu dem einen Zweck - Dateiübertragung - erfunden wurde. Es wird also im Prinzip nur die Datei AN SICH übertragen. Daurch erfordert diese Art der Übertragung etwas weniger Datenvolumen.

Umgeht so ein „FTP-Protokoll“ (…) diese „Sperre“

Nein.
Die Datentransferrate kann nicht erhöht werden, sie ist physikalisch bedingt bei dir so niedrig.

Es ist aber halt ein Unterschied, ob man seine 100 Liter Wein in 100 Literflaschen abfüllt, die jeweils in ein Päckchen einapckt, adressiert und frankiert, Lieferschein und Inhaltserklärung beigibt - oder man ob man die 100 Flaschen direkt dem Paketdienst auf die Theke knallen kann.

das mag alles stimmen, doch die frage war, ob er mit ftp den upload erhöhen kann. und nicht, wie er ihn sinnvoller oder besser nutzt :wink:

hth

Hallo

Danke für die Erklärung!
„Warum dies so ist“, kann ich mir jetzt zwar nicht erklären (was ja auch nicht nötig ist, ich muß ja auch nicht wissen wie der Motor funktioniert um Auto zu fahren :wink: ), aber weiß nun wenigstens das es zum Übertragen von Daten besser/schneller ist. Darum ging es mir ja.

Vielen Dank

Gruß
Taki