FTP-Verständnisfrage

Hallo

Ich sollte an eine Druckerei eine größere Datei hochladen. Da ich nur eine kleine 1000er DSL Leitung habe, brachte dies nichts (dauert zu lange), so das ich die Daten per Post geschickt habe (CD).

Die Dame sagte mir dann, das ich sie auch über „deren FTP-Server hochladen hätte können“.
Was genau meint sie damit. Mir ist die Abkürzung zwar schon öfters über den Weg gelaufen und ich kann auch bei Wikipedia einiges drüber lesen, nur verstehen tu ich nix :smiley:

Daher stelle ich mal die Frage so:
Wenn ich das richtig sehe, kann mein Rechner mit ca. 116kb/s etwas herunterladen, aber mit erheblich weniger kp/s etwas „hochladen“.
Umgeht so ein „FTP-Protokoll“ (bzw. FTP Server, wie gesagt, ich kenne mich da jetzt nicht so mit aus, man möge mir verzeihen), diese „Sperre“, so das man mit der vollen DSL-Leitung (also sagen wir jetzt mal 120kb/s) hochladen kann?

Eine „Fachgerechte Seitenlange Erklärung“ ist nicht nötig. Eine einfacher „Bauern-Erklärung“ würde mir mehr helfen :smile:
Ist jetzt auch nicht wichtig, aber das man ggf. für die Zukunft Bescheid weiß.

Vielen Dank

Gruß
Taki

FTP für große Dateien

Umgeht so ein „FTP-Protokoll“ (bzw. FTP Server, wie gesagt,
ich kenne mich da jetzt nicht so mit aus, man möge mir
verzeihen), diese „Sperre“, so das man mit der vollen
DSL-Leitung (also sagen wir jetzt mal 120kb/s) hochladen kann?

Nö. E-Mail ist für den Versand großer Dateien 1. nicht geeignet und 2. haben viele Dienstleister Sperren eingestellt.

FTP ist im Prinzip in der Lage fast unbeschränkt große Dateien zu transferieren. Das kann dann auch mal Stunden dauern. Und wenn Server- und Client-Software eine Wiederaufnahme unterstützen, dann kann man auch tagelang ganze DVD-Abbilder damit transferieren.

Gruß

Stefan

sein dsl wird damit im upload aber nicht schneller, wenn ich mir recht entsinne läd er mit 20kb hoch, da dauert das schon „etwas“

Was genau meint sie damit. Mir ist die Abkürzung zwar schon