FtpServer im Lan

Hallo,
wieviel mHz/RAM sollte ein Ftp mit GigabitLan und 200gb kapazität haben, wenn ca. 10 User mit voller Geschwindigkeit ziehen?

noch was…
ach ja…und welches ftpServer Programm würdet ihr mir empfehlen?

wieviel mHz/RAM sollte ein Ftp mit GigabitLan und 200gb
kapazität haben, wenn ca. 10 User mit voller Geschwindigkeit
ziehen?

Kommt auf die Platten an. Wenn’s ne normale ATA-Platte ist, fallen da sowieso nicht mehr als 40MB/s nutzbar raus (vom Cache mal abgesehen), durch die ewig langen Zugriffszeiten vielleicht bei mehreren Benutzen noch effektiv 10-20MB/s. Da sollte irgendein Rechner aus Restbeständen reichen. Es sollte sowieso alles über DMA laufen, der Prozessor bekommt da kaum noch was ab.

Steck’ das Maximum an RAM rein, was vom Board unterstützt wird. Dann kommst du vielleicht ab und zu mal in die Nähe des theoretischen Maximums an Übertragungsgeschwindigkeit.

Als Server bietet sich z.B. ProFTPd an (verwende besser nicht Windows als Server-OS, die Gigabit-LAN-Treiber sind nicht sooo dolle). Allerdings ist FTP ziemlich in die Jahre gekommen, und der Windows-Explorer ist ein erbärmlicher FTP-Client. Du kannst ja parallel noch Windows-Freigaben einrichten. Das sollte ein einigermaßen erträgliches System für alle Benutzer ergeben.

ach ja…und welches ftpServer Programm würdet ihr mir
empfehlen?

Ich empfehle pureftpd: http://www.pureftpd.org/

Irgendein kleiner Rechner wird reichen, wenn Du auf ne grafische Oberfläche verzichtest - und wer will die schon auf nem Server haben.

Gruß,

Malte.

Hallo,

ich empfehle vsftpd (very secure ftp daemon), http://freshmeat.net/projects/vsftpd/

Grüße,
Moritz

Hallo,

Irgendein kleiner Rechner wird reichen,

Nun, die Engstelle könnte der PCI-Bus werden, der ist auch bei größeren PCs nicht unbedingt toller …

Man sollte nur auch eine richtige Gigabit-Karte nehmen: RealTek scheidet aus, wenn man Performance will (und das ist doch der Sinn von GigaBit Ethernet, oder?), Intel gilt als am besten.

Malte, was ist eigentlich aus Deiner Sun geworden?

Gruß,

Sebastian

[offtopic]
Hoi,

Malte, was ist eigentlich aus Deiner Sun geworden?

Der Deal ist leider geplatzt. Wir schauen uns gerade neu um, was es so an Angeboten gibt.

Gruß,

Malte.