FU Schalter und Drossel

Hallo,

kann mir mal bitte jemand erklären, warum hinter FU Schaltern ein Drossel in Reihe zum Motor geschalten wird?
Warum muss diese leitung dann auch abgeschirmt sein?
Warum muss man darauf achten das die leitung vom FU Schalter unbedingt auf U1,V1,W1 und nicht zuerst auf U2,V2,W2 ? ( Sinn der Frage ist es, weil die Klemmen U2,V2,W2 immer unten liegen und der FU Schalter im Normalfall zuerst angeschlossen wird und man sich somit den Zugang zu den Klemmen U1,V1,W1 verbaut :s)

MFG Alex

Hallo Alex,
was verstehst Du unter einem FU- Schalter?
In der Elektoinstallation wurden in grauer Vorzeit FU- Schalter als Schutzschalter, mit- oder ohne Nullüberwacher eingesetzt.

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Volker

vielen dank erst einmal für deine Antwort.
Sorry das ich nicht daran dachte. In der elektroinstallaation wird unter FU Schalter = Fehlerspannungsschalter verstanden. Ist ein sehr altes ding und soweit ich weiss kaum noch im einsatz.

Aber meine Frage bezog sich auf die Industrie und da wird unter einem FU Schalter = Frequenzumrichter verstanden :-s

MFG Alex

Hallo Alex
Anhand Deiner Beschreibung dachte ich mir schon, dass Du einen FU meinst. Nur wird dieser nicht als Schalter tituliert. Es ist einfach nur ein FU.
Es gibt noch was ähnliches das nennt man SanftanlaufGerät das man auch als Schalter bezeichnen könnte.
Aber zu Deiner Frage.
Die Drossel dient dazu, die Hochfrequenten Störanteile zu vermindern.
Eine abgeschirmte Leitung brauchst Du, abhängig von Leitungslänge, verlegungsart und ob in Industrie oder Wohnbereich verlegt trotzdem.
Wann die Leitung abgeschirmt sein muss kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich hoffe trotzdem ein bischen geholfen zu haben.

Gruß Armin

Aber meine Frage bezog sich auf die Industrie und da wird
unter einem FU Schalter = Frequenzumrichter verstanden :-s

MFG Alex

Danke für die Antwort
Hallo,
von FU habe ich keine Ahnung.

meinst bestimmt einen Frequenzumrichter
und keinen FU Schalter (sowas gibt´s eh nimmer).
Drossel dient dem Schutz des Motors vor hochfrequenten Spanungsspitzen (Isolation, Verluste) UND der Verringerung der Störemission durch diese hochfrequenten Anteile (Ursache: in FU wird mit steilen Flanken geschaltet).
Bei hoghen Störanforderungen oder langer Zuleitung zum Motor muss man das Kabel schirmen, und zwar ohne Unterbrechung und mit beidseitig aufgelegtem Schirm (falls da jemand mit dir streiten will, schick´ ihn vorbei)
Die Festlegung der Motorklemmen könnte mit dem Wicklungsaufbau zusammenhängen, indem sich Motorhersteller verständigen, diese Wicklungsenden robuster zu isolieren bzw. technologisch beim Stopfen dafür zu sorgen, DASS sie beser isoliert sind oder bleiben.