Fuba Twin LNB, 2 Receiver - nur einer läuft

Hallo! Ich habe an ein 60cm Schüssel ein Fuba Twin LNB digital und über 2 Kabel 2 Receiver - Smart MX04 und Schwaiger DSR 6020 - angeschlossen. Der Smart geht über HDMI an den TV und funktioniert. Der Schwaiger geht über einen Festplattenrecorder, aber das funktioniert nicht. Signalstärke ist gut, aber die Qualität nicht und deshalb kein Bild. Möchte beide einzeln anschließen, um zu gucken und aufnehmen zu können. Wenn ich die LNB-Anschlüsse wechsle, funktioniert nur der Smart! Liegt es am Kabel zum Schwaiger??? Nicht genug geschirmt??? Oder muss ich in in den Einstellungen was ändern??

enn ich die LNB-Anschlüsse wechsle, funktioniert nur

der Smart! Liegt es am Kabel zum Schwaiger???

Hallo,
die Antwort geben Sie eigentlich schon selbst:
Sie schreiben ja das Sie die die Kabel vom LNB zu den Receivern schon getauscht haben, aber nur der Smart zeigt ein Bild.
Hier sollte der Schweiger einen Defekt haben, da der Smart an beiden Antennenanschlüssen des LNB`s funktioniert.

Gruß
osopolar

Hallo!
Entweder es liegt an den Einstellungen des Schwaiger-Receivers, oder er ist einfach defekt.
Wenn Signalstärke angezeigt wird, aber schlechte Qualität und das auf allen Sendern, dann liegt es nicht am Kabel, es kommt ja etwas an.
Ein schlecht geschirmtes Kabel würde sich bei Störungen in einigen Programmen bemerkbar machen, aber nicht überall.
Ih würde beim Schwaiger mal übers Menü einen Werksreset durchführen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann wird der Receiver defekt sein.

(Vorrausgesetzt Du empfängst ganz normal ASTRA)

MfG Frank

Habe einige Fragen zu den Anschlüssen, um mir ein genaueres Bild zu machen:

Wie ist der Schwaiger an den Festplattenrecorder angeschlossen? Und wie der Festplattenrecorder an den TV?
Ist das Menü des Schwaigers am TV zu sehen, wenn der Festplattenrecorder ausgeschaltet ist?

Der Schwaiger ist über Scart an den Rekorder angeschlossen und dieser per HDMI am TV. Das mit dem Menü werde ich checken!
Aktuell Schleife ich das Signal durch!
Kabel 1 läuft an LNBAnschluss 1 oder 2 an Smart oder Schwaiger!
Kabel 2 in keiner Konfig!

Wenn der Recorder per HDMI an den TV angeschlossen ist, wird das Menü nu bei eingeschaltetem Recorder zu sehen sein.
Was bedeutet : Kabel 2 in keiner Konfiguration?
Heißt das, beide Sat-Receiver hängen an nur einem LNB-Anschluß?

Die Schüssel hat nen Twin LNB - also 2 Anschlüsse!
Kabel 1 funktioniert an Anschluss 1 oder 2 mit Smart oder Schwaiger!
Das 2. Kabel funktioniert weder an LNB Anschluss 1 oder 2 und weder
an Smart oder Schwaiger!

Ah, jetzt verstehe ich.

Wenn Kabel 2 in keiner der genannten Konfigurationen funktioniert, kommen nur noch 2 Möglichkeiten in Betracht. Das Kabel ist defekt/unterbrochen bzw. die Schraub-Verbindung zum LNB (z.B. Korrosion)
oder
das LNB selbst ist defekt.

Falls sie leichten Zugang zur Schüssel haben, würde ein Tauschen der beiden Kabel am LNB Gewissheit bringen. Funktioniert nach dem Tausch nur noch Kabel 2 und Kabel 1 nicht mehr, liegt der Fehler eindeutig am LNB.

Dass im Moment die Signalstärke an Kabel 2 als „gut“ angezeigt wird, kann auch an Einstrahlungen durch fremde Funkwellen liegen, da ein Receiver immer nur die Signalpegel-Höhe anzeigt, nicht aber, ob das Signal wirklich ein Sat-Signal ist.
Daher gibt es die Zusatz-Anzeige „Signal-Qualität“ zur besseren Unterscheidung.

Hallo !

schon mal den Smart an der Psotion des Schwaiger angeschlossen um zu scheuen ob das Kabel dort hin i.O. ist ? Wenn an der Position der Smart auch nicht Funktioniert dann ist der Kabelweg nicht i.O. wenn der Smart funktioniert bleibt nur noch das der Schaiger nicht Funtioniert , um das zu testen den Schaiger an der Position anschließen wo der Smart angeschlossen ist . Ich hoffe das hilft .

Gruß

Wuptie325

Hallo!

Danke für die Hilfe - das Kabel war schuld!