Hallo!
Ich habe eben in der Nähe unseres Grundstückes einen Fuchs gesehen.
Dazu mal paar Fragen:
Die Tollwut gibt es bei uns z. Zt. nicht,
hab aber vom Fuchsbandwurm gehört. Das soll ja nicht ganz ohne sein.
An dieser Stelle ist unsere Katze auch oft unterwegs.
Was passiert, wenn Fuchs und Katze aufeinandertreffen?
Soll ich etwas unternehmen, z. B. dem Jäger bescheidsagen?
Grüße, Steffen!
Hallo!
Ich habe eben in der Nähe unseres Grundstückes einen Fuchs
gesehen.
Dazu mal paar Fragen:
Die Tollwut gibt es bei uns z. Zt. nicht,
hab aber vom Fuchsbandwurm gehört. Das soll ja nicht ganz ohne
sein.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen !
Um es vorab zu sagen, ich bin Jäger; aber nicht irgendeiner.
Wenn Du einem Jäger Bescheid sagst wird der seine Waffe holen und den Fuchs niederschiessen sofern er das Jagdrecht an Deiner Grundstücksgrenze ausüben darf. Auf Deinem umfriedeten Besitztum ruht das Jagdrecht, da hat er mit seiner Waffe nichts zu suchen und wenn da hundert Füchse warten. Der Fuchs hat momentan keine Schonzeit, der „Mutterschutz“ für führende weibliche Füchse ist abgelaufen da die Jungtiere selbständig sind. Deine Nachricht an den richtigen geleitet, bedeutet für den Fuchs den sicheren Tod. Überlege was Du erreichen willst: Gefährdung durch Fuchsbandwurm ist nur dann möglich, wenn mit infiziertem Fuchskot im Berührung gebrachte Teile in den menschlichen Verdauungstrakt gelangen.(Kleinkinder stecken alles in den Mund)Dann allerdings ist die Sache sehr ernst… Gefahr durch Tollwut sehe ich gering; Auskunft erteilt das Veterinäramt; dort erfährt man auch, wann der letzte Tollwutkontakt im Bereich stattgefunden hat und ob in der Gegend ein Tollwutimpfprogramm für Füchse laüft wie in Mecklenburg. Wenn Du Dich informiert hast möchte ich Dich bitten, den Fuchs als einen angestammten Bewohner unserer Gegend zu akzeptieren der heute einen schweren Kampf gegen den Waschbären und den Marderhund zu bestehen hat. In meinem Revier ist in den letzten Jahren der Fuchsbestand kontinuierlich abgesunken sodaß ich nur noch einen Fuchs pro Jahr schiesse, der im Veterinäramt auf Wirksamkeit der hier regelmäßig durchgeführten Tollwutimpfung untersucht wird. Bei Marderhunden und Waschbären bin ich da allerdings nicht so zimperlich…
Also, gib dem Fuchs eine Chance.
Um Deinen Stubentieger brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen,der geht dem Fuchs normalerweise aus dem Weg. Sollten allerdings Jungkatzen im Garten zur Welt gekommen sein so könnte das für den Katzennachwuchs böse enden.
Viele Grüße Rolf
Hi,
sei froh, dass es noch Füchse gibt. Und: der ist da heimisch, deine Katze als Haustier nur „Gast“. Ich kann zwar deine Bedenken verstehen, aber geh deshalb bitte nicht dem Fuchs ans Leder, der ist froh, wenn er dem Menschen weitestgehend aus dem Weg gehen kann und noch ein Revier hat.
Wie schon gesagt wurde: die Tiere selber verstehen es, sich aus dem Weg zu gehen.
Gruß
Cess
Hallo!
Danke euch Beiden.
Dann werde ich den Fuchs als Nachbarn akzeptieren.
Ich habe heute mit meinem Vater darüber geredet,
und er hat auch dort unter einen Stromleitungsmast, am Feldrand etwas gesehen, was wie ein Fuchsbau aussieht. (ca. 50 m von unserem Haus)
Grüße, Steffen!