Guten Abend,
seit einiger Zeit spaziert ein Fuchs frech durch unseren Garten. Da seither meine beiden Katzen überhaupt nicht mehr durch die Katzenklappe hereinkommen, halte ich mich jeden Abend zwischen 8.00 und 10.00 Uhr im Garten auf. Reineke taucht auch jeden zweiten Tag auf, schleicht sich meistens bis auf ca. 2 - 5 m heran, ich brülle, er rennt davon. Unser Hund, ein Labrador, ist schon zu alt und verzieht sich, statt mit mir zu wachen. Ich habe schon im ganzen Garten Hundehaare verteilt, das hat aber keine Wirkung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ausprobieren kann, damit er sich einen anderen Weg sucht?
Ach ja, an der Grenze füttert ein Nachbar Vögel. Ich hatte ihn gebeten, damit auszusetzen, was er mir versprochen hat. Trotzdem habe ich dem armen Füchslein vorgestern ein Stück Torte abgejagt. Ich kann mich auf den Nachbarn nicht verlassen, da er schon alt und leicht dement ist.
Füchse gehören längst zum städtischen Biotop - bei uns im Industriegebiet gibt es genug Grünflächen, sie fressen dort die Mäuse und das aus dem Fenster geworfene Pausenbrot der Arbeitnehmer, beides sehr nützlich. Und im angrenzenden Wohngebiet spielen im Sommer die jungen Füchse nachts unter den parkenden Autos. Schaden richten sie überhaupt keinen an, im Gegensatz etwa zu Mardern.
Warum nimmst du einem freundlichen Mitbewohner auch noch seine Torte weg? Bist du zu andern Nachbarn auch so?
Unser Hund hat natürlich gelegentlich gebellt, wenn der Fuchs im Garten war, aber der Fuchs wusste ja, dass er durchs Fenster nicht raus kann, und wenn der Hund im Garten war, hat der Fuchs halt einen Umweg aussen rum gemacht - eine problemlose Koexistenz.
Ich habe übrigens mal den Tierarzt gefragt, ob wir den Hund impfen lassen sollten, aber der hat gemeint, Stadtfüchse seinen i.A. keine Übertrager von Krankheiten.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum nimmst du einem freundlichen Mitbewohner auch noch seine
Torte weg? Bist du zu andern Nachbarn auch so?
Es tat mir auch leid, ich habe ihm die Torte noch nachgeschmissen …
Nein, das Problem ist, wir haben einen sehr kleinen Garten und wie gesagt, zicken meine Katzen herum und kommen nicht mehr nach Hause.
Das Rasenstück ist nun mal ihr „Eigentum“ und sie reagieren auch so, wenn ein fremder Hund in ihr „Reich“ eindringt.
Wir sind fast rundherum von anderen, größeren Gärten umgeben, doch mein Freund sucht sich ausgerechnet unseren ca. 5 m breiten Gartenstreifen zum Durchqueren aus.
Ein paar Meter weiter links oder rechts und wir wären die besten Freunde.
Aber zu deiner Frage:
Katze und Fuchs werden sich schon einigen. Wart ab. Irgendwann checkts deine Katze und sie kommt wieder heim zu Mammi
Mann kann zwar nen Fuchsschreck bauen aber nur unter Anleitung eines Jägers.
Oder du baust nen gscheiden Zaun aus Baustahlgitter. Füchse wandern, springen nicht. Hasengitter wirkt nicht. Geht die Scheißbande durch. Habs getestet.
Oder mach einen Zaun mit Sichtschutz davor. Für Katze Leiter bauen und durchschlupf auf 1m Höhe einrichten.
Sollte klappen.
Gruß Steffen(der langsam erschreckt welche Formen im Umgang hier gepflegt werden!)
Oder du baust nen gscheiden Zaun aus Baustahlgitter. Füchse
wandern, springen nicht. Hasengitter wirkt nicht. Geht die
Scheißbande durch. Habs getestet.
Oder mach einen Zaun mit Sichtschutz davor. Für Katze Leiter
bauen und durchschlupf auf 1m Höhe einrichten.
Sollte klappen.
Trotz Deiner Schelte hast Du mich auf eine Idee gebracht. Ich werde mich zwar nicht verbarrikadieren aber möglicherweise reicht eine Art Spalier an der schmalsten Stelle, so muss er in den Nachbargarten ausweichen.
Gruß Steffen(der langsam erschreckt welche Formen im Umgang
hier gepflegt werden!)
Haaaalllllltttt
ich meinte es nicht persönlich, sondern meine Vor"redner" die nichts besseres haben als sich derzeit zu zerfleischen.
Fragen wie du sie stellst sind doch klasse. Endlich was zum „Brainstormen“
Wir sind fast rundherum von anderen, größeren Gärten umgeben,
doch mein Freund sucht sich ausgerechnet unseren ca. 5 m
breiten Gartenstreifen zum Durchqueren aus.
Hallo Anne,
unser Fuchs verhielt sich ganz logisch, an einem Eck des Gartens war zwischen Haus und Garage ein Gartentor mit Lücken breit genug zum Durchschlüpfen, sonst hätte er entweder um die Garage oder um das Haus herumlaufen müssen. Er hielt sich also an den günstigsten Weg. Wenn das bei dir ähnlich ist, hast du schlechte Karten, ihn umzustimmen.
Wenn du kreischend aus dem Gartenstuhl hochspringst, findet er das wahrscheinlich eher seltsam als bedrohlich. Vielleicht bist du das merkwürdigste Wesen in seinem Revier und er kommt schon aus reiner Neugierde vorbei.
Dass deine Katzen auf Dauer ein Problem mit ihm haben, kann ich mir nicht vorstellen. Wo ich bisher Stadtfüchse gesehen habe, gab es auch massenhaft Katzen.
Hallo Anne,
wir haben ab und zu einen Fuchs in unserem Garten und freuen uns über
seinen Besuch. Katzen gehören nicht zu seinem Beutespektrum, aber
Wühlmäuse! Letzten Sommer konnten wir regelmäßig auf dem Nachbarfeld
eine Füchsin mit ihren Jungen beobachten. Das war ein tolles
Erlebnis. Im Herbst hat ein Jäger den Rüden erschossen. Sein einziger
Kommentag war: „Der mußte weg!“ Ich wäre ihm am liebsten an die
Gurgel gegangen. Vielleicht kannst du deinen Fuchsbesuch auch positiv
sehen und dich einfach daran freuen.
Roma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ignoriere den Fuchs.
Für die Katzen ist er keine Gefahr.
Er frisst in der Regel Mäuse und das was wir ihm an Resten übrig lassen, wie bereits von anderen WWW’lern beschrieben.
Zudem wird er sich immer irgendwie an eine Situation anpassen.
Dein wegjagen wird Ihn vielleicht nur neugierig machen.
(Arranngiere dich mit der Natur !
Sie kann ohne uns auskommen,
nur wir nicht ohne Sie !! ) (Author weiß ich nicht mehr)
Dankeschön
Dankeschön an alle, die geantwortet haben.
Die Situation hat sich etwas entschärft. Meine Nachbarn, die ich sehr gerne mag, verzichten im Moment darauf, „Vögel zu füttern“. D.h. sie lassen abends keine Kuchen, Wurstsemmel o.ä. draußen liegen. Mit einem gelegentlichen Besuch des Fuchses können auch meine Katzen gut leben. Außerdem werde ich noch ein Spalier zwischen dem Zaum und der Terasse aufstellen, damit er einen Umweg machen muss.
Von meiner Tierärztin erfuhr ich gestern, dass es sehr viele Füchse in Gärten gibt und die Technische Universität München ein Projekt zur Entwurmung von Füchsen durchführt.