hallo,
wer kann mir sagen, warum der fuchs gnadenlos gejagt wird ?
folgendes hat sich zugetragen: im frühjahr 2007 habe ich bei meinen spaziergängen mit den hunden einen fuchs bemerkt - meine hunde nicht !
von tag zu tag habe ich den fuchs immer öfter an der selben stelle - umkreis vielleicht von 20 metern - gesichtet. einmal hat er mich aus einer entfernung von etwa 5 metern belächelt und sich von dannen gemacht. ich habe beobachtet, dass eben dieser fuchs ein ausgezeichneter jäger auf elstern war - einmal sogar direkt den jagdvorgang aus einiger entfernung beobachtet. genialer absprung und mitten im flug erwischt. elstern gibt es zu hauf in diesem gebiet, aber kaum noch brütende vögel.
ich weiss nicht mehr sogenau wann das war - im april-mai oder ? - auf jedenfall habe ich die fuchsjungen gesehen, nachdem mich eben interessiert hatte, warum der fuchs immer oder um die gleiche stelle zu sehen war - den fuchsbau hatte ich gefunden. direkt am wegesrand - der weg führt oberhalb einer mauer entlang und unten am fusse der mauer waren ein paar steine loose herausgefallen und direkt dahinter war der eingang. drei-vier fuchsjunge schauten mich an und verschwanden schnell im bau.
eines abends war auf einmal der jäger zugegen - aufforderung natürlich sofort: hunde an die leine, sonst schieße ich die ab ! ( das sage ich nicht so, es waren genau seine worte )
so ging das ettliche tage/abende und einmal forderte er mich auf, sofort sein revier zu verlassen, er sei auf der jagd. ( ist das rechtens ?)
auf meine nachfrage, wonach er auf der jagd sei, sagte er mir, er müsse sofort die fuchsjungen erlegen. und die fuchsmutter käme auch noch dran, aber erst im herbst, weil dann das fell besser wäre. und die füchse sind alle verseucht und krank - die muss man immer sofort erlegen. wie kann ich das aus der ferne feststellen? muss ich nicht zuerst einen einfangen und aufwendig untersuchen lassen, damit die tat auch eine begründung hat!?
an mehreren tagen habe ich mit ihm diskutiert - nutzte natürlich alles nichts - denn eines tages waren die fuchsjungen weg. nur die fuchsmutter war noch gelegentlich zu sehen.
ist das wirklich so, dass alle füchse den fuchsbandwurm haben und tollwutträger sind ?
der fuchsbandwurm ist gefährlich - lebensgefährlich - aber den kann ich mir doch nicht nur im freien gelände - wiese und wald - einhandeln - oder ? der fuchsbau war vielleicht 150m luftlinie vom nächsten ort und der fuchs streift doch auch des nachts durch ortschaften und hinterlässt auch da so seine sachen.
viele grüße
manfred neumann