Fuchs

hallo,

wer kann mir sagen, warum der fuchs gnadenlos gejagt wird ?
folgendes hat sich zugetragen: im frühjahr 2007 habe ich bei meinen spaziergängen mit den hunden einen fuchs bemerkt - meine hunde nicht !
von tag zu tag habe ich den fuchs immer öfter an der selben stelle - umkreis vielleicht von 20 metern - gesichtet. einmal hat er mich aus einer entfernung von etwa 5 metern belächelt und sich von dannen gemacht. ich habe beobachtet, dass eben dieser fuchs ein ausgezeichneter jäger auf elstern war - einmal sogar direkt den jagdvorgang aus einiger entfernung beobachtet. genialer absprung und mitten im flug erwischt. elstern gibt es zu hauf in diesem gebiet, aber kaum noch brütende vögel.
ich weiss nicht mehr sogenau wann das war - im april-mai oder ? - auf jedenfall habe ich die fuchsjungen gesehen, nachdem mich eben interessiert hatte, warum der fuchs immer oder um die gleiche stelle zu sehen war - den fuchsbau hatte ich gefunden. direkt am wegesrand - der weg führt oberhalb einer mauer entlang und unten am fusse der mauer waren ein paar steine loose herausgefallen und direkt dahinter war der eingang. drei-vier fuchsjunge schauten mich an und verschwanden schnell im bau.
eines abends war auf einmal der jäger zugegen - aufforderung natürlich sofort: hunde an die leine, sonst schieße ich die ab ! ( das sage ich nicht so, es waren genau seine worte )
so ging das ettliche tage/abende und einmal forderte er mich auf, sofort sein revier zu verlassen, er sei auf der jagd. ( ist das rechtens ?)
auf meine nachfrage, wonach er auf der jagd sei, sagte er mir, er müsse sofort die fuchsjungen erlegen. und die fuchsmutter käme auch noch dran, aber erst im herbst, weil dann das fell besser wäre. und die füchse sind alle verseucht und krank - die muss man immer sofort erlegen. wie kann ich das aus der ferne feststellen? muss ich nicht zuerst einen einfangen und aufwendig untersuchen lassen, damit die tat auch eine begründung hat!?
an mehreren tagen habe ich mit ihm diskutiert - nutzte natürlich alles nichts - denn eines tages waren die fuchsjungen weg. nur die fuchsmutter war noch gelegentlich zu sehen.

ist das wirklich so, dass alle füchse den fuchsbandwurm haben und tollwutträger sind ?
der fuchsbandwurm ist gefährlich - lebensgefährlich - aber den kann ich mir doch nicht nur im freien gelände - wiese und wald - einhandeln - oder ? der fuchsbau war vielleicht 150m luftlinie vom nächsten ort und der fuchs streift doch auch des nachts durch ortschaften und hinterlässt auch da so seine sachen.

viele grüße

manfred neumann

hallo,

wer kann mir sagen, warum der fuchs gnadenlos gejagt wird ?

Hallo,

da bist du einfach einer der übelerregendsten Erscheinungsformen des sogenannten Homo Sapiens begegnet, dem schiessgeilen Jäger. Was er erzählt, um sein Verhalten zu begründen, ist natürlich alles gelogen. Er würde im Zweifelsfall ja auch schwören, dass er deine Hunde beim Wildern erwischt hätte.

Leider kannst du da wenig machen, da die Jäger über eine mächtige Lobby verfügen - sie haben zwar nicht unbedingt das Recht, aber meistens die Richter auf ihrer Seite, weil die im gleichen Verein sind.

Du kannst dich vielleicht damit trösten, dass diese Leute es trotz aller Anstrengungen nicht annähernd schaffen, Füchse auszurotten, auch wenn es natürlich um die spezielle Familie schade ist. Die Füchse sind inzwischen perfekt an die menschliche Besiedlung angepasst, in der Nähe unserer früheren Wohnung hat eine Füchsin mehrere Generationen Nachwuchs aufgezogen und hat regelmässig unseren Garten besucht. Und wenn ich nach Mitternacht im Auto unterwegs bin, sehe ich jede Menge solche Stadtfüchse.

Ich habe mal unseren Tierarzt gefragt, ob da Ansteckungsgefahr für unseren Hund besteht, aber der meinte, die Stadtfüchse wären kaum krank. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich für die Jäger, dass sie nicht an Strassenkreuzungen und Bushaltestellen herumballern können, aber irgendwo muss man ja noch vor Beschuss sicher sein.

Gruss Reinhard

Hallo,
es ist unerträglich, von solch einem Möchtegern-Jäger zu lesen. Im ersten Posting ist dies absolut richtig dargestellt. Es gibt gute und verantwortungsvolle Jäger, aber in diesem Fall handelt sich um einen schießgeilen Egomanen. So viel kann ich gar nicht essen, wie ich ko…n möchte, vor allem wegen der Hilflosigkeit.
Füchse können zur Plage werden, können Krankheiten übertragen, aber alles relativ.
Thema Fuchsbandwurm: Von diesen hübschen Tieren geht die geringste Gefahr aus:
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Fuchsbandw…
Also: Mieze und Wauwau abknallen… (Oder besser Jägers Hasso, und dabei versehentlich das Herrchen erwischen… nur so ein bischen…)
Thema Tollwut:
Impfköder auslegen hilft sehr. Auch andere Wildtiere übertragen die Tollwut, und Haustiere wie z. B. das Urlaubsmitbringsel Straßenhund.
Am besten sämtliches Großwild und Importhunde abknallen…
Füchse räubern Mülltonnen. Am besten Mülltonne fest tackern, Fuchs an Tonne tackern, Tonne und Fuchs abknallen…
Die Füchsin wurde wegen ihres Felles erst im Herbst erlegt? Andere Tiere haben im Herbst ebenfalls kuscheliges Fell. Also Winterfell-Hunde, Winterfell-Pferde, Winterfell-Schafe (besonders gemeingefährlich seit Glenkill) abknallen. Jawohl!
Und nachdem der Jäger ein besonders dickes Fell auf seinem Gewissen hat: Auch abknallen, den Kürschner gleich mit dazu. Der hat dickes Fell sogar auf Lager, und die Richter und Lobbyisten? Auch mit dickem Fell ausgestattet, auch abknallen…
Ach so, mit Menschen tut man so was nicht? Stimmt ja, wir verhalten uns „human“…

Liebe zynische Grüße
Tollkirsche

Da bist du einfach einer der übelerregendsten
Erscheinungsformen des sogenannten Homo Sapiens begegnet, dem
schiessgeilen Jäger. Was er erzählt, um sein Verhalten zu
begründen, ist natürlich alles gelogen. Er würde im
Zweifelsfall ja auch schwören, dass er deine Hunde beim
Wildern erwischt hätte.

Es gibt auch andere Jäger. Mensch bleibt Mensch, manche Eigenschaften kommen aber besonders zum Vorschein, wenn man Macht überträgt. Wie viele sind unter uns, die unscheinbar bleiben, solange sie in Schach gehalten werden ?
Mit Tollwut ist aber auch nicht zu spassen. Es gab früher die Strategie die Füchse durch Vernichtung (Jagd konnte man das wirklich nicht nennen) zu dezimieren, heute eher durch Impfung. Dadurch ist der Bestand an Füchsen erheblich gestiegen, was wiederum die Verbreitung des Bandwurms fördert und andere bei uns gefährdete Tierarten in Bedrängnis bringt.
Udo Becker

ich bin kein jäger—aber zur versachlichung,es gibt ein bundesjagdgesetz,wo alles geregelt ist,wirklich alles!
als vorsitzender der jagdgenossenschaft hatte ich mit jägern und nichtjägern zu tun und bin immer wieder zwischen die fronten geraten—emotionen helfen da nicht weiter,überhaupt gar nicht.

Hallo,

ich bin kein jäger—aber zur versachlichung,es gibt ein
bundesjagdgesetz,wo alles geregelt ist,wirklich alles!

Was ist nun im konkreten Fall?

als vorsitzender der jagdgenossenschaft hatte ich mit jägern
und nichtjägern zu tun und bin immer wieder zwischen die
fronten geraten—emotionen helfen da nicht weiter,überhaupt
gar nicht.

Nicht nur um den heißen Brei reden, wir wollen Fakten wissen.
Gruß Uwi

fakten,fakten,fakten und an die leser denken…