Fuchsbandwurm durch Katzen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade im Fernsehen einen Bericht über einen Mann gesehen, der von Fuchsbandwürmer befallen ist.
Darauf hin habe ich im Internet etwas recherchiert und gesehen, dass auch Katzen diesen gefährlichen Bandwurm übertragen können.
Ich selbst habe zwei Katzen, die beide auch tagsüber raus dürfen und immer mal wieder Mäuse nach Hause bringen. So weit ich das sehe, fressen sie die Mäuse nicht (sie knabbern höchstens mal dran rum). Manchmal bringen sie die Mäuse auch lebendig an und ich stürze mich dann in eine Mäuserettungsaktion :wink:)
Nun frage ich mich natürlich, wie hoch die Gefahr ist, dass wir uns im Haus mit dem Bandwurm infizieren. Wir wohnen im Ruhrgebiet (aber schon im Grünen). Ich denke eigentlich nicht, dass es in unserem Näheren Umfeld Füchse gibt (hab zu mindest noch keinen gesehen).
Nach dem Reinigen des Kaklos wasche ich mir natürlich immer die Hände und nach Mäuserettungsaktionen auch, aber ich möchte auch nicht ausschliessen, dass ich es schonmal vergessen habe.
Abgesehen davon schmuse ich schon mit meinen Kätzchen oder sie beissen mir mal gern in den Nase oder den Finger (nicht doll…*lol*), aber wenn ich überlege, dass sie sich vorher geputzt haben, da frage ich mich halt schon wie hoch die Gefahr ist.
Und wenn Mensch oder Katz mit dem Wurm infiziert sind, wie schnell merkt man dann die ersten Symptome?
Auch wenn ich meine Katzen regelmäßig entwurme, dann würde doch ein „aktiver“ Fuchsbandwurm getötet werden, aber könnten sie sich und uns nicht auch schon direkt 2 Tage später wieder anstecken?
Gibt’s nicht sowas wie eine Impfung dagegen?

Freu mich riesig über Eure Antworten.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Sandra

Hallo,

eine infizierte Katze scheidet Bandwurmeier mit dem Kot aus. Diese müssten vom Menschen durch den Mund aufgenommen werden. Falls Du also normale Hygienemaßnahmen beachtest, sollte die Gefahr gering sein.

http://www.netz-katzen.de/krankheiten/fuchsbandwurm.htm

Gruß,

Myriam