Hi,
Dieses ALLE Schüler macht mir Sorgen, denn der Kurs fährt
nicht geschlossen hin, sondern 2 wollen nicht mit. Es ist
keine AG. Und eine Pflichtfahrt, heisst, wer nicht mitfährt,
muss Kopieen für die Lehrer machen.
Das Wort Pflichtfahrt ist der Trick zum Geld, das ist es, was die Dame von der ARGE mit „ale“ meint. Der Staat zahlt dir nur, wenn dein Kind mit muss.
Mal sehen was kommt. Bei der Schule war natürlich niemand
mehr:frowning:
Seltsam … ok, auch bei uns waren die Lehrer am letzten Schultag schwer zu finden (Schulvolleyballturnier, alle lehrer und Schüler in der Turnhalle), aber das Sekretariat war besetzt …
Die Franzi
ot Sekretariat
Hallo,
Seltsam … ok, auch bei uns waren die Lehrer am letzten
Schultag schwer zu finden (Schulvolleyballturnier, alle lehrer
und Schüler in der Turnhalle), aber das Sekretariat war
besetzt …
Lass mich raten (nein, muss ich gar nicht): du schreibst aus Bayern.
Eure Sekretariate sind wesentlich besser bestückt als in anderen Bundesländern.
In Hessen z.B. hat eine Grundschule mit knapp 200 Schülern eine Sekretariatsstelle mit 12 Wochenstunden (es geht auch besser, hängt vom Landkreis ab, aber ich möchte hier mal öffentlich jammern!)
Gruß
Elke
aber ich möchte hier mal
öffentlich jammern!)
Sowas darfst du? Dann bist du bestimmt nicht Lehrerin. Oder im richtigen Bundesland. Es gibt auch Gegenden, in denen verpasst das Kultusministerium seinen Lehrern einen „Maulkorb“. Jammern ist gestattet, aber bitte nicht in der Öfffentlichkeit (das schließt Konferenzen, bei denen Elternvertreter vorhanden sind, mit ein). Loyalität gegenüber dem Dienstherrn usw.
…
(Ich möchte hier mal öffentlich neidisch sein
)
aber ich möchte hier mal
öffentlich jammern!)
Sowas darfst du?
Hallo,
natürlich darf ich.
Dann bist du bestimmt nicht Lehrerin.
Guck mal in meine Vika.
Oder im
richtigen Bundesland. Es gibt auch Gegenden, in denen verpasst
das Kultusministerium seinen Lehrern einen „Maulkorb“.
Jammern
ist gestattet, aber bitte nicht in der Öfffentlichkeit (das
schließt Konferenzen, bei denen Elternvertreter vorhanden
sind, mit ein). Loyalität gegenüber dem Dienstherrn usw.
Ich habe einen Arbeitgeber, und der ist nicht das Kultusministerium.
(Ich möchte hier mal öffentlich neidisch sein
)
Nun, du darfst hier bestimmt auch jammern, schließlich ist es anonym.
Und ich bin sicher, solltest du Lehrer sein, dass du mehr Stunden bezahlt bekommst als ich.
Gruß
Elke
Hi,
jammern darf man als Bemater schon, aber niciht streiken.
Die Franzi
Hi,
In Hessen z.B. hat eine Grundschule mit knapp 200 Schülern
eine Sekretariatsstelle mit 12 Wochenstunden (es geht auch
besser, hängt vom Landkreis ab, aber ich möchte hier mal
öffentlich jammern!)
Bei den zuständen hat man auch Grund zum Jammern. Das wusste ich gar nicht. Aber mich würde da interessieren, wie die den ganzen Verwaltungsaufwand schultern? Anmeldung von Schülern, Führen der Schülerakte, Archivieren von schriftlichen Leistungsnachweisen … Wir haben 3 Vollzeitsekretärinnen und eine Teilzeitkraft, sind eine FOS/BOS mit über 1000 schülern und haben jährlich (geschätzt) 700 Neuanmeldungen und ebensoviele Abgänger. Das ist an einer Grundschule sicher ein bisschen anders, aber auch von einem Gymnasium mit einer vierstelligen Schülerzahl kenne ich 2-3 Sekretärinnen in Vollzeit plus eine für den Direktor. Und in keinem Fall sind die Sekretärinnen jetzt unterbeschäftigt, die haben schon genug zu tun. Dann lebe ich wohl in der Hinsicht wirklich im Paradies.
Die Franzi