Fuchsteufelswild/Klassenfahrt

Hallo Miteinander

Ich muss mir jetzt mal Luft machen: Meine Tochter hat Morgen keine Schule und dann sind ja Ferien in BaWü.
Heute war sie nach dem Unterricht auf der Toilette und hat danach zufällig mitbekommen, dass 6 ihrer Mitschüler und eine Lehrerin im Klassenraum waren und irgendwas besprochen wurde. Sie ging hin und hat einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen auf dem die Kontodaten der Schule waren. Kurze Erklärung der Lehrerin: 400€ müssen bis 6.1.09 bezahlt werden für die Klassenfahrt nach Irland!
Ich hab damit gerechnet, daß es nicht mehr als 350€ kostet (wurde Ausdrücklich von der Lehrerin zugesagt!)und dass man dafür ein bisschen mehr Zeit hat, weil die Fahrt ja auch erst im Juli stattfindet. So bis März hab ich gedacht (so war es letztes Jahr auch).
Bis jetzt wissen es nur die 7 Schüler die Anwesend waren. Was passiert wenn wir es nicht bezahlen können bis dahin? Es ist ja auch Weihnachten. Ach ja ich bekomme Hartz 4.
Ich könnt heulen, verkneif es mir aber, weil meine Tochter auch da sitzt.
Man könnte auch Hilfe bei der Schule beantragen, aber dazu müsste Schule sein und ein bestimmter Lehrer da sein.

Bin sooo sauer!!! Ist euch auch schonmal sowas passiert?

Gruss
Karen

ich würde die Lehrerin anrufen.

Hallo Karen,

Das ist wohl nicht so gelaufen, wie es sollte, aber ich glaube, Du brauchst Dich auch nicht allzusehr aufregen.

Wenn Du irgendeine Möglichkeit hast, die Lehrerin zu erreichen, wird sich das bestimmt schnell klären lassen.

In der Regel hat eine Schule einen Förderverein (oder sowas), wo Familien, die finanziell in Schwierigkeiten sind, Zuschüsse beantragen können. Das ist nichts ehrenrühriges. Trotzdem scheuen sich viele, einen Antrag zu stellen, aus Stolz oder was weiß ich was. Morgen ist ja noch ein Schultag (bei uns jedenfalls), da solltest Du zumindest im Sektretariat der Schule noch irgendjemand antreffen.

Zu der Deadline: Eine mögliche Begründung, die ich aus eigener Erfahrung kenne: Der Lehrer bucht eine Gruppenreise mit einer Billigfluglinie. Auf der Reservierung steht dann ein Rechnungsbetrag von mehreren Tausend Euro. Wenn man diesen Betrag nicht innerhalb 14 Tagen überweist, verfällt die Reservierung. Für den Lehrer ist es relativ „schwierig“, diesen Betrag von einem Konto vorzustrecken, auf das noch niemand etwas eingezahlt hat. Deswegen ist es für ihn wichtig, erst einmal das Konto zu füllen, dass er das Ticket bezahlen kann. Wenn das der Grund ist, kannst Du darauf hoffen, dass die meisten anderen rechtzeitig zahlen und die Sache spätestens am ersten Schultag nach den Ferien klären.

Zum Preis: Das hat man als Lehrer nicht in der Hand. Schwankende Ticket- und Unterkunftpreise und schwankende Zuschüsse vom Land machen an einer solchen Klassenfahrt locker 50 Euro aus. 400 Euro für eine Klassenfahrt nach Irland ist für meine Begriffe immer noch sehr günstig - wenn das auch für Dich viel Geld ist. Aber dafür gibt es ja - wie gesagt - bestimmte Förderprogramme.

Michael

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.schullandheim.de/service/texte/klassenfah…

TM

Hallo Karen,

Lehrerin anrufen, daß der Betrag nicht so schnell aufgebracht werden kann und dann mit dem Zettel zur ARGE, Klassenfahrten müssen gem § 23 Absatz 3 Nummer 3 Sozialgesetzbuch II von der ARGE übernommen werden. Die Schule sollte auch noch bestätigen, daß auf der Fahrt auch noch Taschengeld benötigt wird.

grüße
dragonkidd

Hallo Dragonkid

Ich hab keine Nummer dieser Lehrerin. Es ist nicht die Klassenlehrerin, sondern nur die Begleitperson.
Dann werd ich mich Morgen mal aufmachen zur Arge. Gilt das auch, wenn dies kein Schullandheimaufenthalt, sondern eine Studienfahrt ist? Können die nicht sagen, nö, die muss da nicht mit, die kann auch in die Schule gehen!
Und Taschengeld wird dann auch bezahlt?

Gruss
Karen

Hallo
Ja, danke:smile:

Gruss
Karen

Hallo Michael

Nein, die Lehrerin kann ich nicht erreichen, aber ich geh gleich Morgen zur ARGE!
Ja, die Schule hat einen Förderverein, aber da kann ich nur während der Schulzeit was unternehmen. Und da sie erst wieder am 12.1. Schule hat ist das dumm gelaufen. Aber wir werden es probieren Morgen. Vielleicht ist dann ja noch jemand da.

Das mit der Deadline hat meine Freundin auch gesagt. Sie meinte auch, dass wir wohl noch Post bekämen um die Genauen Dinge anzusprechen (Unterkunft, Verpflegung, Ausflüge).

Danke dir:smile:

Gruss
Karen

ich würde die Lehrerin anrufen

Kann ich nicht, weil ich die Nummer nicht habe:frowning:

Gruss
Karen

Hallo Karen!

(Lehrerin anrufen) kann ich nicht, weil ich die Nummer nicht habe:frowning:

Steht die nicht im Telefonbuch oder auf einer Schul-Homepage (dort vielleicht wenigstens Mail)?

Gruß
Immo

Hi,

Kann ich nicht, weil ich die Nummer nicht habe:frowning:

Da aber noch nicht offiziell Ferien sind, müßte im Sekretariat der Schule noch jemand da sein. Dort kannst Du es mal versuchen. Vielleicht / Wahrscheinlich werden sie die Nummer nicht hergeben, aber man wird die Lehrerin bitten, zurückzurufen.

Die Franzi

Hallo,

finanzielle Unterstützung bekommt man auch bei den Sozialverbänden: - Deutsches Rotes Kreuz (sowohl beim Ortsverband und zusätzlich bei der Bundeszentrale in Berlin (Fachbereich Kur und Erholung) anfragen),

• Paritätischer Wohlfahrtsverband,

• Arbeiterwohlfahrt,

• Caritas,

• Diakonie.

Örtliches Telefonbuch aufschlagen und alle durchtelefonieren. Die kombinieren manchmal auch ihre Hilfe (von jedem 20 Euro ist dann auch eine Hilfe). Funktioniert durchaus auch relativ unbürokratisch und schnell.

Du hast mehrfach geschrieben, dass du keine Telefonnummer der Lehrerin hättest. Verstehe ich nicht. Die Telefonnummer der Schule sollte eigentlich auch im Telefonbuch stehen. Oder wolltest du sie privat anrufen? Fände ich nicht so toll. Deinen Arge-Bearbeiter rufst du doch auch nicht zu Hause an… Du kannst deiner Tochter sonst einen Zettel mit in die Schule geben mit eurer Telefonnummer drauf und der Bitte, dich zurückzurufen (mach einen Vorschlag zur Zeit, wann es dir passen könnte). Die Lehrerin wird sich sicherlich bei dir melden und dir die Situation erklären.
Wenn du ihr sagst, dass es etwas länger dauern wird bei euch, werdet ihr bestimmt einen Kompromiss finden (Ratenzahlung). Aber warte nicht zu lange, damit sie eine Chance hat, andere (überbrückende) Finanzierungsmöglichkeiten zu finden (Schule?). Privat wird sie sicher nicht für x Schüler den Betrag vorschießen können.

Die Erklärung, dass ein Reiseveranstalter dort nur 14 Tage Zeit gegeben hat, erscheint mir auch sehr wahrscheinlich. Da hat die Lehrerin keinen Einfluss drauf. Schule ist halt doch kein Reisebüro. Will man den Komfort eines Reisebüros haben, muss man mehr zahlen und privat verreisen.

Hallo

Doch, die Lehrer an der Schule geben ihre privaten Nummern raus. Wir bekommen normalerweise einen Zettel mit allen Nummern drauf am Schulanfang, aber diesmal haben sie es wohl vergessen.

Danke dir:smile:
Gruss
Karen

Hallo Franzi

Ja, vielleicht erreiche ich da Morgen noch jemand. Muss man mal kucken.
Aber ich muss ja nicht unbedingt mit der Lehrerin persönlich sprechen.

Danke
Gruss
Karen

Hallo Immo
Nein, ich möchte auch die Nummer nicht raussuchen. Auf der Homepage steht nichts.
Aber ich rufe Morgen früh in der Schule an und klär das.

Gruss
Karen

Hallo,

wenn es eine Klassenfahrt ist, d. h. nur die Klasse/Jahrgangsstufe fährt und nicht z. B. die Wahlfachgruppe Foto-AG ist es zu bezahlen, egal obs in ein Schullandheim oder nach Irland geht.

grüße
dragonkidd

Hallo Franzi

Ja, vielleicht erreiche ich da Morgen noch jemand. Muss man
mal kucken.
Aber ich muss ja nicht unbedingt mit der Lehrerin persönlich
sprechen.

du wirst allerdings nur dann etwas erreichen, wenn du sie persönlich sprichst. alle anderen werden nur sagen: meine name ist hase, ich weiß von nichts.

Hallo Dragonkid

Heute war ich bei der Arge. Die Dame dort meinte 200€ würden sie dazugeben. wenn ALLE Schüler mitfahren. Ich sagte, daß ich meine, dass es keine Grenze gibt. Sie rief dann irgendwo an und erkundigte sich und der andere bestätigte, dass es da ein neues Gesetz gäbe, dieses aber erst überprüft werden müsse:frowning:
Dieses ALLE Schüler macht mir Sorgen, denn der Kurs fährt nicht geschlossen hin, sondern 2 wollen nicht mit. Es ist keine AG. Und eine Pflichtfahrt, heisst, wer nicht mitfährt, muss Kopieen für die Lehrer machen.

Mal sehen was kommt. Bei der Schule war natürlich niemand mehr:frowning:

Gruss
Karen

Tja, leider hab ich in der Schule niemand mehr angetroffen. Obwohl sie irgendwo gewesen sein müssen, denn die Autos waren noch da :smile:
Tja, dann seh ich nach den Ferien weiter.

Gruss
Karen

du wirst allerdings nur dann etwas erreichen, wenn du sie
persönlich sprichst. alle anderen werden nur sagen: meine name
ist hase, ich weiß von nichts.

Tja, leider hab ich in der Schule niemand mehr angetroffen.
Obwohl sie irgendwo gewesen sein müssen, denn die Autos waren
noch da :smile:
Tja, dann seh ich nach den Ferien weiter.

die lehrerin ist ihr eigner herr. du wirst in der schule maximal irgendeine sekretärin antreffen oder einen fremden lehrer, der nicht bescheid weiß. dir nützt die schule nichts. du hast den namen der lehrerin. es gibt www.telefonbuch.de und so kannst sie erreichen und versuchen, eine lösung zu finden.