Hallo Süßschnäbel,
Hallo Süße!
habe mich gestern Abend das erste mal an Peanutbutter Fudge
versucht. Zutaten: Butter, Sahne, brauner Zucker, weißer
Zucker, Peanut Butter. Zubereitung: Butter schmelzen, dann
Sahne und Zucker dazu, zwei Minuten köcheln, dann mit
Peanutbutter verrühren. Das Rezept sah eigentlich für den
weißen Zucker Puderzucker vor, den man am Schluss unterkneten
sollte; aber da ich keinen hatte, habe ich normalen Feinzucker
genommen und den etwas länger mitgekocht.
Zuerst vorneweg: Ich habe keine Ahnung, ob und wie man die Fudges retten kann. Das Problem ist, dass sich der Zucker aufgrund der großen Kristalle nicht gelöst hat - daher im Rezept Puderzucker.
Problem bei der von Dir beschriebenen Methode der Karamell-Herstellung: Der Zucker verbrennt schneller, als Du *Piep* sagen kannst. Und den brantigen Geschmack bekommst Du auch nicht weg.
Dieses und das knirschen kannst Du vermeiden, wenn Du Karamell kochst.
Ich hatte mal vor einiger Zeit was zu Fondant geschrieben /t/zuckerfiguren-schwarze-farbe/3780782/7
Hier wenn Du den Sirup weiter kochen läßt, bildet sich ab ca 160°C Kramell. Ganz leicht zu erkennen an der dunkler werdenden Färbung. Es geht somit nicht hopplahopp wie nur mit Fett. Auch sind alle Kristalle gelöst und es ist besser einzuarbeiten und zu dosieren.
Aber WICHTIG: Wenn der Zucker die gewünschte Farbe und den passenden Geschmack hat den Topf SOFORT in eine Schüssel mit kaltem Wasser tauchen und den Kochvorgang somit unterbinden. VORSICHT: DIe MAsse ist tatsächlich um die 160° heiß!! Man kann sich hier sehr gut verbrennen!
Dann das Ganze noch mit ein wenig Butter und dann Sahne aufmontieren - denn beim Abkühlen wird die Masse bestenfalls zähflüssig - normalerweise steinhart. Mit Butter Sahne hältst Du das geschmeidig. Bitte kochende Sahne nehmen, da sonst durch den Temperaturschock das Karamell sofort fest und hart wird.
Hoffe, ein klein wenig weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir