Hallo Süßschnäbel,
habe mich gestern Abend das erste mal an Peanutbutter Fudge versucht. Zutaten: Butter, Sahne, brauner Zucker, weißer Zucker, Peanut Butter. Zubereitung: Butter schmelzen, dann Sahne und Zucker dazu, zwei Minuten köcheln, dann mit Peanutbutter verrühren. Das Rezept sah eigentlich für den weißen Zucker Puderzucker vor, den man am Schluss unterkneten sollte; aber da ich keinen hatte, habe ich normalen Feinzucker genommen und den etwas länger mitgekocht.
Das Ergebnis ist sehr zuckrig (obwohl ich eher weniger genommen habe, als angegeben), und vor allem knirscht es, weil sich der Zucker nicht aufgelöst hat. Wie kann ich die Masse retten? Kann ich sie einfach mit etwas mehr Sahne nochmals aufkochen in der Hoffnung, dass sich der Zucker dann löst? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Fudge-Rezepte sind ja total unterschiedlich, in manchen z.B. wird der Zucker erst geschmolzen, bevor man Butter oder Sahne zugibt (dafür wäre es jetzt natürlich zu spät). Es geht mir ausserdem nicht nur um die Konsistenz, sondern auch um den Geschmack, es ist einfach zu zuckrig und zu wenig karamellig.
Kann jemand helfen? Wäre DRINGEND! Vielen Dank schon mal im Voraus,
Sibylle aus M