Füherschein in einer anderen Stadt machen?

Hallo alleriseits,
Meine Freundin möchte in den Sommerferien jetzt gern ihren Führerschein machen. Jedoch sind die Fahrschulen in ihrer Umgebung weitaus teurer als in einer 15 min entfernten anderen, größeren Stadt. Da ich in der anderen Stadt wohne hätte sie gut die Möglichkeit dort die Fahrschule zu machen, da sie aber hier nicht gemeldet ist könnte es da wohl Probleme mit der zulässigen Führerscheinstelle geben.

Hat jemand irgendeinen Rat wie man da vorgehen könnte?
Man kann jemanden doch nicht vorschreiben wo man seinen Führerschein zu machen hat oder?

Hallo Namenloser,

ich sehe das Problem nicht. Warum sollte es da Scherereien mit der Führerscheinstelle geben? Ob man in einem anderen Wohnort wohnt, dürfte da keine Geige spielen und selbst, wenn man in einem anderen „Führerscheinstellenkreis“ wohnt als dem, wo man dann am Ende seinen Lappen herbekommmt… Ich habe meinen Führerschein damals in der einzigen Fahrschule im Ort gemacht. Andere aus demselben Ort haben die Fahrschule im Nachbarort bevorzugt, der allerdings in einem anderen Landkreis liegt. -> andere Führerscheinstelle! Da gab’s keine Schwierigkeiten.

MfG
Marius

Moin,

da sie aber hier nicht gemeldet ist könnte es da wohl Probleme
mit der zulässigen Führerscheinstelle geben.

nee, das ist lattenhagen…

Hat jemand irgendeinen Rat wie man da vorgehen könnte?

Ja, zur Wunschfahrschule gehen und anmelden. Der einzige Unterschied (zumindest vor Jahrzehnten) ist, dass da uU was mit der Post geschickt werden muss, was die Fahrschule sonst persönlich in der (Kreis)Stadt abholt.

VG
J~

es gibt ja auch diese Ferienfahrschulen (Führerschein in 2 Wochen fulltime Führerscheinausbildung). Das würde ja dann nicht gehen.
M.

Meines Wissensd muß man den „Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis“ da stellen wo man wohnt unter Nennung der Fahrschule.
Der Antrag wird dann vom SVA zur zuständigen Prüfstelle(TÜV,Dekra) des Prüfortes geschickt.

Grüße