ich auch ungerecht behandelt ?
meine geschichte :
ich bin die älteste von drei kindern deswegen muss ich laut meinen eltern die vernünftige spielen sehe ich ja auch ein . Aber heute kommt meine schwester in mei zimmer und fragt, spielst du mit mir Fischerbutt ( ein kinderspiel )? war aber schon halb am spiel auspacken als sie dies fragte . ich antwortete vernünftig nein . Sie fragte noch mals ich antwortete wieder nein , und packte ich dass von ihr ausgepackte spiel wieder ein. Darauf schüttet sie das spiel aus . ich pack es ein und schütte es drausen auf dem flur wieder aus . Dann kommt meine mutter und meint ich wäre die böse gewesen . was meint ihr alls aussenstehende perso dazu ?
LG emme
Hallo Emme,
das ist das Leid der Ältesten. Das ist glaube ich in jeder Familie mit mehreren Kindern so.
Wie alt bist du denn? Vielleicht kannst du ja mit deiner Mama sprechen, dass du das nicht gerecht findest. Denn wenn man im ruhigen Moment noch mal darüber redet, dann kann man anders darüber sprechen. Und auch Kinder sollten einfach mal das sagen, was ihnen auf den Herzen liegt.
Ich wünsche dir viel Glück und falls du den Mut aufbringst mit deiner Mama darüber zu sprechen, kannst du mich ja mal informieren, was sie dazu gesagt hat.
Schöne Grüße
Sabine
Hallo Emme,
ich glaube nicht, dass Du die Böse bist. Ich denke nicht mal, dass überhaupr jemand von Euch böse ist. Ihr versteht Euch nur nicht richtig. Deine Mutter sollte mit Euch immer besprechen, wann jeder von Euch etwas tun soll oder muß. Wenn Du dann dran bist, mit Deiner Schwester zu spielen, wirst Du es machen. Ansonsten kannst Du für Dich selbst spielen und darfst zu Deiner Schwester sagen: jetzt nicht.
Eure Mutter muss es etwas besser organisieren und mit Euch vorher besprechen!
Viel Erfolg!
HPS
Hallo Emme (ist das wirklich dein Name, falls ja woher kommt denn der?),
ich meine, dass ich die Situation noch nicht richtig verstanden habe.
Wie alt bist du? Wie alt sind deine Schwestern (beide)?
Und nach dem ganzen hin und her (auspacken, einpackenI - wozu hast du das Spiel denn dann draussen auf dem Flur wieder ausgeschüttet? (wenn ich deine Schilderung bis dahin richtig verstanden habe)
Liebe Grüße
Markus
Hallo Emme,
ich war verreist, deshalb kommt meine Antwort verspätet. Sorry!!
Um Deine Situation wirklich beurteilen zu können, müsste ich wissen, wie alt Du bist, wie alt Deine jüngeren Geschwister sind und wieviel Verantwortung und Familienpflichten Du überhaupt übernehmen kannst - und das ist nun mal altersabhängig. Du klingst schon so vernünftig!!
Dass Du neben Mithilfe daheim einen gewissen Freiraum für Dich selber brauchst, sollten auch Deine Eltern einsehen. Dazu gehört auch eine gewisse Tabu-Zone Deines Zimmers, das nicht einfach so von allen zu jeder Zeit betreten werden kann.
Sicher hattest Du an dem betreffenden Tag schon Geschwister-Sitting oder anderes für den Familienhaushalt gemacht. Ich selber kann gut verstehen, dass Dir da mal der Kragen geplatzt ist und Du hattest sicher alles Recht, das gemeinsame Spiel abzulehnen.
Dein NEIN finde ich ok, dass Du die Schwester rausschicken wolltest auch, ebenso dass Du beim 2. Versuch von ihr das Spiel zusammen gepackt und die Kleine vor die Tür geschickt hast. Was ich nicht so gut finde, ist, dass Du das eingepackte Spiel auf den Flur geschüttet hast, selbst wenn das die Schwester zuvor auch getan hat. Da hast Du sicher in einem gewissen Zorn wegen der Hartnäckigkeit überreagiert. Das wäre das Einzige, was man kritisieren - aber nicht gleich als böse bezeichnen - könnte.
Auf jeden Fall darfst Du Dich ungerecht behandelt fühlen. Da ich - wie oben erwähnt - zu wenig über Dich und Deine Familie weiß, kann ich nicht beurteilen, ob es in der Tat ungerecht war; ich nehme es aber ziemlich sicher an.
Mit guten Wünsche für die nächste Zeit und vielen Grüßen.
Edelgard.
also emme, es ist wohl so, dass hier zwei „fehler“ gemacht wurden, der von deiner schwester (hast nur du mitbekommen) und deiner (den hat deine mutter mitbekommen) du hast mit deiner schwester geschimpft, deine mutter hat mir dir geschimpft. du hast deinen ärger „am flur ausgelassen“. das bleibt an der „unschuldigen“ mama hängen. sieh es aus ihrer warte. dann bist du nicht ungerecht behandelt worden. und jetzt aus der sicht deiner schwester. sie fühlte sich vielleicht auch ungerecht behandelt, weil du nicht mit ihr spielen wolltest. deine mama auch, weil sie für nichts konnte. also ich glaube einfach, für alle war die situation doof. sprich mit deiner mama drüber. ich weiß nicht, ob das mit deiner schwester schon geht. vielleicht bietest du ihr beim nächsteb mal an: „pass auf, wenn ich das hier fertig habe oder wenn ich dann zeit habe…lass uns dann die spielen“
lg…jim
Hallo Emme,
das kann und will ich nicht beurteilen.
letztlich seid ihr alle daran beteiligt, und keiner ist wirklich schuld oder böse.
Sprecht doch mal in Ruhe in der gesamten Familie darüber.
LG
Gerd
Hallo Emme (ist das wirklich dein Name, falls ja woher kommt
denn der?)
nein , das ist nicht mein richtiger name das is nur ne abkürzung von emelie
lg emelie (emme)
Liebe Emelie (hübscher Name, gefällt mir viel besser als „Emme“),
deiner kurzen Antwort nach gehe ich zunächst mal davon aus, dass sich deine Anfrage mindestens für den Moment erledigt hat.
Falls nicht frag gerne weiter.
In jedem Fall wünsche ich dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Markus