hi arnold - der sich klein fühlt oder so:wink:
ich würde vermuten, bei dir hapert es am selbstwertgefühl und dann nat. auch an selbstsicherheit. dann fällt es einem besonders schwer nicht alles auf sich zu beziehen - so erlebe ich es bei einer freundin.
das ist wirklich anstrengend für das gegenüber und nicht nur das…
sich seiner bewusst zu sein kann heissen sich auch über die eigenen schwächen klar zu werden - die ja in einem anderen moment oftmal genau die eigene stärke sein kann.
sprich - zu begreifen, niemand ist perfekt, auch du hast dinge an anderen auszusetzen und magst sie dennoch - ebenso gehts anderen mit dir - das zu verinnerlichen auf basis dessen, das man eben insgesamt liebenswert ist weil man ist wie man ist - eben mit den schwächen -
das könnte helfen nicht so destruktiv mit kritik umzugehen.
aber wie hier schon erwähnt wurde, muss man das lernen und üben.
das wird also nicht über nacht machbar.
du schreibst ja auch, du lässt dir auch im job nichts sagen oder nur unter protest - also vermute ich mal - du hast auch ein kleines problem
anweisungen anzunehmen?
wenn das richtig ist, würde es meine these unterstützen dass dein selbstwert nicht wirklich gross ist und unter umständen hast du auch eine andere selbstwahrnehmung von dir als deine umwelt.
es könnte dir evtl helfen wenn du mit deiner freundin mal redest wenn nichts konkretes vorliegt und mit ihr besprechen wie ihr für eine weile anders mit dem thema umgehen könntet - sie zum einen in ihrer wortwahl - da musst du dir überlegen was dir im umgang helfen würde - z.b einen vorschlag ihrerseits wenn sie kritik übt an dir persönlich. wenn du etwas auf dich beziehst was dich nicht betrifft, dass sie dich hm…
„in deine schranken weisst“ - z.b mit den worten - es geht hier nicht um dich… und du dich auch diszilinierst dann keine rechtfertigungen im sinne von - abwehr - von dir zu geben…
das ist nat. nur ein allgemeines beispiel - evtl könntet ihr gemeinsam mal durchgehen welche situationen es so gibt, wie du dann reagierst und gemeinsam überlegen was helfen kann - wobei damit natürlich nicht gemeint ist dass helfen könnte wenn sie es grundlegend lässt - das wäre nur eine vermeidung und keine hilfe zum lernen…
ich kann mir vorstellen wir würdet schnell merken ob die neuen strategien funktionieren und dir helfen - und wenn nicht müsstet ihr nach was neuem suchen.
wichtig halte ich persönlich aber dass du dir klarmachst warum du in jedem einzelfall wie reagierst - in der gegenwart meine ich.
denn nur so kannst du ergründen was dich jeweils antreibt, warum du keine distanz wahren kannst, alles auf dich beziehst - selbst wenns um dritte geht…(was man ja auch anders auslegen könnte, wenn jemand egal um was es geht nur sich selbst sieht - so mal als gedanke am rande…)
übrigens - die volkshochschule bietet kurse an die dein problem betreffen und helfen könnten - sogar NPL-kurse könnten hier hilfreich sein, aber auch andere - musst du dich bei interesse mal selbst durchwuseln was da richtig für dich wäre. ich nehme an, mit einem einzigen kurs wäre es eh nicht getan, aber das macht ja nicht.
lg
nina