Hallo!
ich muss mich hier einfach mal ausheulen.
Mein Problem ist, dass mir immer von meinen Eltern viel unterstellt wird,
die kleinsten Kleinigkeiten.
Zur Situation: ich bin 23 Jahre alt, wohne alleine, studiere, habe einen Minijob und
mache noch son bissl freiwillig ne Hausaufgabenhilfe. Ganz normal also erstmal.
Das Problem ist, dass meine Eltern mir in letzter Zeit immer öfter Dinge unterstellen,
die mir unangenehm sind.
1.) Studium
In diesem Semester habe ich relativ viel zu tun, weil ich etwas nachholen muss.
Deswegen war ich bisher immer ziemlich im Stress. Aber es hat fast alles geklappt
was ich mir für das Semester vorgenommen habe. Da ich aber mein Studium vor allem
anderen anstelle im Moment, resultieren die folgenden Probleme. Es ist iwie bei
meinen Eltern immer so, dass sie immer ihren Teil finden, der ihnen nicht passt.
Sobald ein Problem gelöst ist, interessiert es nicht mehr. Ich finde das einfach
nur unverhältnismäßig. Zum Beispiel auch bei den Übungen, die ich abgeben muss.
Als es mal auf der Kippe stand, hat es sie brennend interessiert. Jetzt, wo klar ist
dass ich die Zulassung habe, interessiert es sie nicht mehr.
2.) Gewicht
Über Weihnachten und Neujahr habe ich etwas an Gewicht zugelegt. Nicht übermäßig,
nur ein bisschen. Im Moment fühle ich mich in meinem Körper trotzdem wohl,
weil ich sowieso mein Gewicht erstmal hinten anstelle nach dem Studium und dem Job,
und eigentlich auch nicht sonderlich viel dafür tu, mein Gewicht zu reduzieren oder
zu halten.
Als wir heute mit meinen Eltern Klamotten kaufen waren, haben wir Hosen anprobiert.
Bei mir hat nur eine Hose gepasst, bei der die Weiten-Zahl über der Längen-Zahl lag.
Ich muss dazu sagen, dass meine Oberschenkel und mein Hintern schon immer mächtiger
waren als mein Bauch und Oberkörper.
Was ich aber heute niveaulos fand und worüber ich mich immer noch aufrege ist der dumme
Spruch den ich mir von meinen Eltern wegen der Übergröße kassieren durfte. „Das ist
übergröße, wenn man zu fett ist“. Dabei sind meine Eltern selber fett. Ich habe mich
heute tierisch darüber aufgeregt, obwohl ich das Gewicht im Moment ohnehin nicht
wichtig finde. Es ist einfach dieses Unverschämte und dieser Suche nach dem
Haar in der Suppe, nach irgendwelchen neuen Kleinigkeiten, die man mir ankreiden kann,
was mich aufregt. Und das, obwohl meine Eltern selber noch fetter sind als ich. Aber am
Bauch und nicht an den Oberschenkeln (ich bin männlich).
Ich habe meinen Eltern dann auch gesagt, dass ich mit diesen Aussagen nichts anfangen
kann und mit meinem gesamten Körper zufrieden bin.
3.) Personalausweis etc
Mir wurde letztens mein Porte-Monnaie aus der Tasche geklaut. Deshalb habe ich eine
Cuno-Sperre für mein Konto eingerichtet. Natürlich muss ich mir noch die ganzen
Dokumente besorgen. Führerschein, Personalausweis und Studentenausweis stehen noch aus,
Krankenkassenkarte und Kontokarte habe ich schon. Auch hier stelle ich
mein Studium vorne an und kümmere mich erst um Dokumente, wenn es meine Zeit zulässt.
Dies war auch ein Thema heute mit meinen Eltern. Da ich viel eingespannt bin,
habe ich nicht ganz so viel Zeit, mir die Sachen zu besorgen, deswegen hab ich die
letzten Dinge noch nichet geschafft. Das wurde mir dann heute angekreidet, ich müsse
mich besser organisieren. Und wenn ich die Freiwillige Hausaufgabenhilfe nicht machen
würde (die mir ja Spaß macht und 3 Stunden pro Woche in Beschlag nimmt), hätte
ich das alles ja schon längst geschafft. Naja ich erwarte nicht, dass ich dafür
gelobt werde, was Freiwilliges zu machen und will die Hausaufgabenhilfe auch nicht
als Vorwand benutzen. Es ist meine Verantwortung, ob ich mir die Unterlagen hole
oder nicht, das steht außer Frage. Aber das jetzt wegfallen zu lassen finde ich
auch nicht in Ordnung.
Man kann nicht alles perfekt machen. Man muss doch Fehler oder Schwächen auch mal
zulassen können. Aber das scheinen meine Eltern bei mir nicht zu können. Sobald etwas
nicht passt, wird es mir angekreidet, ohne vorher auf die eigenen Fehler zu schauen.
Denn so perfekt wie sie gerne wären, sind meine Eltern auch nicht.
Was sollte ich jetzt tun ?
Würdet ihr nochmal zu Hause anrufen und nochmal sagen, dass ihr das nicht nett fandet ?
Oder würdet ihr einfach die Ohren auf Durchzug schalten ? Weil sehen tu ich meine
Eltern eh nur am Wochenende. Trotzdem könnte ich im Moment platzen.
Danke im Voraus für eine Antwort und Freundliche Grüße