Fühlt ihr euch auch sehr unwohl, wenn eure Wohnung unordentlich ist?

Ich fühle mich in meinen eigenen vier Wänden immer sehr unwohl, wenn mein Zimmer bzw. meine Wohnung unordentlich ist. Habe immer den Drang dazu, aufzuräumen, auch wenn ich manchmal nach der Arbeit faul bin und nicht dazu komme, mein Zimmer bzw. meine Wohnung aufzuräumen.

Ich fühle mich in meinem Saustall (Bastelzimmer) wohl.
Meine Frau hat komischerweise eine andere Meinung.
Verstehe ich nicht, aber sie muss ja nicht…

Wer macht denn sowas? Hast du noch Mitbewohner?

1 Like

Ja, ich habe Mitbewohner, mache aber auch selber Unordnung und räume wieder auf.

Fühle mich eher unwohl bei dem Gedanken, dass Irgendwer aufgeräumt haben könnte. Da findet man ja nix mehr.

Das sogeschumpfene Chaos HAT SYSTEM!!!
Ameisenvölker haben auch keine römische Strasseneinteilung

3 Like

Der Hauptsatz der Thermodynamik bedeutet letztlich, dass es kein absolut fehlerfrei geordnetes System gibt, weil immer eine Teilchenbewegung stattfindet. Die Unordnung ist der natürliche Zustand in allen Systemen, und um Ordnung zu erzeugen, muss immer Energie aufgewendet werden. Ein Maß für die Unordnung ist die Entropie.

hieraus:

Männer sind wahrscheinlich eher energiesparender hier unterwegs und tolerieren mehr Entropie in Ihrer Umgebung. :slight_smile:

5 Like

hi,

Jetz ist das C60 traurig. Es gibt sich so viel Mühe ordentlich zu sein und keiner lobt’s. :wink:

grüße
lipi

3 Like

Auch hier ganz schön beschrieben:
www.phyx.at/unordnungweltall/

Nochmal der Kernsatz ganz hervorgehoben.
Jeder hat so seine Splins (vom Aufräumen über Verhaltensmacken, unbewussten Ticks oder …) und wichtig ist schon, dass man daran / dagegen auch ein bisschen arbeitet und dass einem auffällt, wie sehr der Splin einen mglw. in der Hand hat:
Ich bin z.B. der Super-Optimierer, fahre mit e-Bike auf jedem erdenklich kleinen Stück bergab dann mit abgeschaltetem Antrieb (fiel mir vorhin auf) um jedes Elektron zu sparen was noch geht.
Da ist es auch mal gut, bewusst dagegen zu arbeiten und mal alle 5e grad sein zu lassen um zu sehen: Aha, so geht es auch… :slight_smile:

Ganz zu schweigen von all den hübschen Alumosilikaten, allen voran Chiastolith. Si kann viel schöner Ordnung halten als C, wo immer was krumm sein muss, damit es passt…

Schöne Grüße

MM