Hallo,
wie kann ich bei einem eingabfeld (text) die eingabe von führenden nullen unterbinden??
Also:
0100 soll nicht gehen sondern nur 100
Danke
Pako
Hallo,
wie kann ich bei einem eingabfeld (text) die eingabe von führenden nullen unterbinden??
Also:
0100 soll nicht gehen sondern nur 100
Danke
Pako
Falls es sich ausschliesslich um nummerische Werte handelt, konvertiere den string in einen double: dblValue = val(textbox.text)
Ansonsten
do while left(textbox.text, 1) = „0“
textbox.text = right(textbox.text, len(textbox.text)-1)
loop
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok probiere es gleich morgen früh mal aus, danke schonmal
Hallo,
Hallo, Pako!
wie kann ich bei einem eingabfeld (text) die eingabe von
führenden nullen unterbinden??
Mit dem Change-Ereignis kannst Du direkt auf den Tastendruck im Textfeld reagieren.
Private Sub Text1_Change()
If Text1.Text = „0“ Then
Text1.Text = „“
End If
End Sub
Der obere Code würde aber nicht auf ein vorangehendes blank reagieren, da „0“ " 0" …
Private Sub Text1_Change()
If Trim(Text1.Text) = „0“ Then
Text1.Text = „“
End If
End Sub
berücksichtigt auch führende (und abschließende) blank(s)
Grüße,
Michael
Hallo,
Genau umgekehrt wollte ich es mal haben, dass nämlich immer 4 Stellen benutzt werden, und gegebenenfalls mit Nullen aufgefüllt werden ( führend ). Dafür habe ich das „Format“ gefunden, bei mir war es die „0“, die geholfen hat, für Dich sollte es das „#“ sein.
Beispiele :
–> DatumsFenster.Text = Format(Now, „yyww“)
–> MessungNr.Text = Format(MessungenAnzahl, „0000“)
Text-Kopie aus der Hilfe :
(#) Platzhalter für eine Ziffer. Zeigt eine Ziffer an oder keine Ausgabe. Wenn der Ausdruck eine Ziffer an der Position des #-Platzhalters in der Formatzeichenfolge enthält, wird die Ziffer angezeigt. Andernfalls wird an dieser Position nichts angezeigt.
Dieses Symbol verhält sich wie der Platzhalter 0, führende oder nachgestellte Nullen werden jedoch nicht angezeigt, wenn sich im Formatausdruck mehr #-Platzhalter vor oder nach dem Dezimalzeichen befinden, als Ziffern in der Zahl enthalten sind.
Gruß,
Uwe P.