Hallo liebe wer-weiss-was-Fans,
Meine Freundin träumt davon eine Histokerin zu werden. Jetzt wollte sie wissen wieviel man bei einer Führung in einem Museum so verdienen würde?
Ich selbst denke das die Gehälter unterschiedlich sind, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Betrag, den man sich in etwa vorstellen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Feng
Hallo Feng,
das sind zwei Paar Stiefel:
Um in einem Museum - selbst in einem historischen - Führungen zu machen, muß man kein Historiker sein.
Die Tendenz im Museumsbereich geht dahin, die Führungen von freien Mitarbeitern machen zu lassen, die tendenziell immer schlechter bezahlt werden.
Beispiel:
Vor der Eröffnung des jüdischen Museums hat der Museumspädagogische Dienst Berlin im leeren Gebäude einstündige Führungen angeboten.
Jetzt laufen die Führungen unter Verantwortung des Museums.
Sie dauern nun zwei Stunden und die Guides verdienen so viel wie die Kollegen, die vor Jahren einstündige Führungen durch das leere Gebäude durchführten.
Wenn Deine Freundin ein bestimmtes Museum im Blick hat, in dem sie Führungen durchführen möchte, sollte sie sich mit dem museumspädagogischen Dienst in Verbindung setzen.
Wenn man aber ein eigenes Einkommen braucht, dann sind Museumsführungen ungeeignet. Wer einen Nebenjob sucht oder daraus ein Hobby machen will, dem ist es durchaus zu empfehlen.
Bei allgemeinen Stadtrundgängen ist der übliche Stundensatz in deutschen Großstädten zwischen 35 und 40 Euro - bei Spezialthemen geht es entsprechend höher.
Viele Grüße
Iris
Hallo Feng!
Ja, eigentlich hat Iris schon das Wesentlichste gesagt.
Ich zum Beispiel arbeite neben dem Studium als Museumsführerin in einem ehemaligen Kloster. Führungen dauern hier eine bis einundeinhalb Stunden und werden nach Teilnehmern bezahlt. Der Satz liegt hier bei 20-80 Euro pro Führung. Man sollte sich aber keine Illusionen machen: Ein solcher Job erfordert meist viel, viel Eigeninitiative und ehrenamtlichen Zeitaufwand - und zudem ist die Zulassung zum Museumsführer meist an eine recht umfassende Prüfung gebunden.
Falls deine Freundin sich also für eine derartige Tätigkeit entscheiden möchte, wünsche ich ihr viel Vergnügen, Erfolg und gute Nerven!
Gruß,
Lilia