Führerschein

Hallo,

ich hab mal ne Frage an alle Fahrlehrer hier. Und zwar ist es sinnvoll, wenn ich mir Schutzausrüstung kaufe und mit meiner eigenen Ausrüstung den Führerschein mache?

Freue mich auf eure antworten.

LG
Stephan

Moin,

ich bin zwar kein Fahrlehrer, war aber vor gut einem Jahr noch Motorradfahrschüler und gebe das weiter, was mein Fahrlehrer sagte.

Schutzkleidung ist wichtig, bzw. lässt er keinen Fahrschüler ohne losfahren. Deine eigene Schutzkleidung hätte den Charme, dass sie Dir genau passt (was besonders wichtig beim Helm ist). Ganz davon abgesehen, dass, wenn eine Fahrschule Schutzkleidung bereit stellt, diese sicherlich auch schon von einigen anderen Schülern getragen wurde, was bei Fahrunterricht im Sommer keine wirklich angenehme Vorstellung ist.

Wenn Du danach fahren willst, brauchst Du eh eine Schutzkleidung, also kannst Du sie auch zum Fahrunterricht kaufen.

GRuß

ALex

Hay Stephan, ich bin zwar kei nfahrschullehrer, aber in meiner Fahrschule wurde vorausgesetzt, dass man eigene schutzausrüstung braucht. Außerdem sind die eigenen Sachen angenemer zu tragen als die von der Fahrschule, das bewährt sich auch beim Fahren
Gruß Neddy

Hi,
mein Fahrlehrer hatte eine riesen Auswahl an Schutzkleidung und Helmen. Allerdings würde ich dir auch das tragen von eigener Schutzkleidung empfehlen… Bei der Autobahntour mit 30° fand ich es schon ziemlich ekelig in den Klamotten zu stecken, trotz Tshirt und Jeans die man noch unter den Schutzklamtten an hatte… Besonders ekelig fand ich die Stiefel… Also da wäre ich schon ziemlich froh gewesen, wenn ich da schon eigene Stiefel gehabt hätte… Zum Glück hatte ich meinen eigenen Helm (obwohl der überhaupt nicht zum Motorrad fahren geeignet war, weil viel zu groß… der war Größe M, jetzt hab ich S =D). Also wenn du dir noch keine Schutzkleidung kaufen willst, solltest du aber auf jedenfall dir einen eigenen Helm für die Fahrstunden schon zulegen! Wenn der dir bei der Autobahntour auf einmal bis Mitte der Wangen hoch rutscht, weil er zu groß ist, hast du nix gewonnen…

Gruß und ganz viel Spaß beim Motorrad fahren (lernen)
Tina

Hi,
in einer guten Fahrschule bekommst du grundsätzlich Sachen gestellt. Allerdings darfst du nicht erwarten, das dort alle Größen vorliegen und die Klamotten jeden Tag gewaschen werden. Meist handelt es sich dort auch bereits um ausgemusterte Kleidung von anderen Fahrlehrern.
Das leihen kann also nur eine Notlösung sein. Besser direkt eigene Sachen mitbringen. Die passen dir dann auch wirklich maßgenau und es ist einfach hygienischer.
Das gleiche sage ich auch meinen Fahrschülern; auch wenn das mehr Geld kostet.