Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zum Erste-Hilfe Kurs.
Ich habe 2005 einen großen Erste Hilfe Schein gemacht. Nun habe ich mich für den Führerschein angemeldet & habe einen Flyer mitbekommen für den SRM.
Meine Frage ist:
Gilt der große Schein noch oder bin ich verpflichtet einen neuen zu machen?
Da ich derzeit sehr im Stress bin würde ich das an anderer Stelle gerne machen und nicht jetzt.
Sofern der noch anerkannt wird.
Wissen Sie da nähres?
Vielen Dank im Vorraus,
mit freundlichem Gruß
Babette
Liebe Babette,
ohne zu wissen was der/die/das „SRM“ eigentlich ist, vermute ich doch, dass es sich dabei um eine Hilfsorganisation handelt. Weiterhin vermute ich, dass du eine Fahrerlaubnis erwerben/erweitern/erneuern möchtest??
DANN kann ich dir antworten, dass dein Erste Hilfe Kurs (EH-Kurs) NICHT „verfallen“ ist. Der EH-Kurs ist Vorraussetzung für die „großen“ Fahrerlaubnisklassen C, C1, D, D1 nebst derer Anhängerklassen und genügt selbstverständlich auch für alle anderen „kleinen“ Fahrerlaubnisklassen.
Für diese wäre prinzipiell aber auch nur der Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ ausreichend, der sich im Wesentlichen auf die Grundzüge der Erstversorgung von Unfallverletzten beschränkt.
Ich hoffe, das beantwortet deine leider nicht so GANZ präzise Frage.
Mit freundlichem Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,
verzeihe mir das… Ich dachte das ist klar, weil ich Dich unter „Führerscheinexperten“ gefunden habe 
Ich meinte damait „Sofort Rettende Maßnahmen“ 
Ja, wie gesagt:
Ich habe den großen Schein damals für einen kostenlosen Lehrgang gemacht, daher müsste ich Deiner Aussage nach ja den kleinen nicht zwingend mehr machen.
Ich Danke Dir schon mal.
LG
Babette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]