Führerschein !?

Hey,
Ich bin seit 1 Monaten 15 und habe gemerkt das ich mit 25 km/h nicht weit komme es dauert einfach zu lange und man wird oft ausgelacht :frowning: .Meine Kumpels wollen ihre Scooter jetzt aber alle tuinen auf ca 65 bis 100 alles dabei.Nur ich habe schon in vielen Berichten die Strafen gesehn die man bekommt wenn man zu schnell fährt.Nur meine kumpels sagen immer mach dein Roller auch schneller usw (Gruppenzwang) auf ca 65.Ich habe in Foren gelesen das man irgent ein schein machen kann das man schon mit 15 45 km/h fahren darf,man könnte so ein komischen Schein machen.Ich habe mich im Forum angemeldet und ihn angeschrieben er schrieb aber nie zurück.Wissen sie Eventuel etwas über so ein schein?Weil ich würde auch gerne mein Scooter schneller machen nur bei uns Kontrliert die Polizei fasst täglcih.Und ich in eig ziehmlich auf mein Scooter angewiesen.Gibt es so ein schein oder änliches das ich schon mit 15 schneller als 25 km/h fahren darf

MFG:
Sascha

Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen. Mir ist kein solcher Schein bekannt.
Gruß
gerhard

Hallo Sascha:smiley:j
den Schein den Du meinen könntes ist die klasse 4 und den gibt es erst ab 16 Jahren.
Tuhe Dir selbst den Gefallen und warte noch. Ich selber bin von einigen Jahren nur von der Garage ca: 500 Meter gefahren um zu Testen wodurch ich zwei Jahre Sperre bekam und eine Anzeige wegen fahren ohne Führerschein und das war schon damals richtig teuer.
Ich habe noch nie was gehört das man mit 15 einen Sonder Führerschein bekommen kann.

Versau Dir nicht die Möglichkein vieleicht mit 17 schon Auto fahren zu können.

Viel Glück

PS Meine Mofa M5 Hercules lief 95 KmH das war 1980

Hallo Sascha,
grundsätzlich „Nein“. Man kann allerdings eine Ausnahmegenehmigung bei der Führerscheinstelle beantragen. Grund: Weiter entfernte Ausbildungsstelle oder Schule oder ??? und man muss täglich mit dem Scooter dort hin fahren. Nur weil die anderen schneller fahren und Du ausgelacht wirst, bekommst Du keinen Führerschein mit 15. Außerdem musst Du dann den Führerschein der Kasse „M“ (heisst nun „AM“) machen, was entsprechend Geld kostet. Dann darst Du max. 45km/h fahren. Schneller ist nicht erlaubt. Neben der Strafe bekommt man dann auch Schwierigkeiten, wenn man den Klasse B (Auto) Führerschein machen will. Sieht also schlecht aus. Mein Rat: Zähne zusammenbeißen und mit 25 durch!.
Reinhold

Hallo,

es gibt keine Führerscheinklasse mit der du schon mit 15 Jahren 45km/h Fahrzeuge fahren dürftest. Mit 16 kannst du die jetztige Klasse AM machen. Dann darfst du die 45er Roller fahren.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

da kann ich leider nicht weiterhelfen

Warte Ab, und mache dann den Führerschein mit 17, und während deine Kollegen eventuell ne Führerschein Sperre Aufgrund von Tuning haben, kannst du Auto fahren bzw mit 17 dann 45 Km/ h mit dem Roller oder ähnliches.
mfg ANdreas

Seit 19. Januar 2013 ist es möglich einen neuen Führerschein der Klasse AM zu erwerben.
Kleinkrafträder (Moped) - Code 117
Zwei- od. dreirädrige KFZ mit max. 45 km/h und
50 cm3 bei Verbrennungsmotor
4 kW bei Elektromotor
Elektro-Scooter mit mehr als 25 km/h oder über 600 W
Einfach mal bei einer Fahrschule nachfragen.
MfG
M. Zimmermann

Hallo,

von so einem Schein weiß ich nichts.
Ich warne aber davor den Roller zu tunen. Dein Roller ist auf 25 Km/h ausgelegt. Nicht nur der Motor, sondern vor allem auch der Rahmen, Anbauteile und die Bremsen! Es herrscht dann also erhöhte Unfallgefahr.

VG
Ralf

Hallo Sascha ich kann dir auf deine Frage
keine genaue Antwort geben aber ich rate dir laß
es mit den Friesieren des Rollers sein du möchtest
doch auch einmal einen Autoführerschein machen
vieleichttttttttttt aber nur vieleicht einen
anderen Zylinder so das der Roller 45 läuft!
Dann wird die Strafe nicht so hoch aber das mußt
du entscheiden!

Gruß Detlef

Nicht dass ich es wüßte. Aber guten Tip: nicht alles, was andere machen, ist cool und muss man nachmachen.

Gruß Gerri

Hallo Sascha,

es gibt einen „Schein“ mit dem Du 45 km/h fahren kannst. Allerdings erst mit 16 Jahren und das ist der Führerschein der Klasse AM (ehemals Klasse M). Mit 15 Jahren geht leider nur die Mofa-Geschichte mit max. 25 km/h.

Sorry, viel Erfolg und liebe Grüße
sprudellaster

Hallo Sascha,

Sorry für die späte Antwort, diesen Schein gibt es (noch) nicht, google mal nach AM Führerschein, in Österreich ist das wohl möglich aber in Deutschland ist der Schein trotz mehrerer Anträge in den letzten Jahren nicht durchgekommen (aufgrund schlechter Erfahrungen in Ö, die Unfälle mit Todesfälle hatten sich drastisch erhöht).
Mein Tip, warte noch ein Jahr, fahren mit 45km/h und mehr in deinem Alter ist keine Heldentat und völlig uncool, denn das könnte jeder Affe, den man dazu abrichtet einen Hebel zu drehen, toll.
Wenn du deinen Roller wirklich brauchst um von A nach B zu kommen, dann reichen auch erstmal 25km/h.
Viel Glück
Christian

Hallo nochmal,

das ist offiziell für 2013:

„In den Fahrerlaubnisklassen für motorisierte Zweiräder stehen laut dem TÜV Nord die meisten Neuerungen an.
So verschmelzen in der neuen Klasse AM die Klasse M für höchstens 45 km/h schnelle Mopeds mit maximal 50 Kubikzentimetern Hubraum und die Klasse S für vergleichbar motorisierte Kraftfahrzeuge mit drei und vier Rädern.
Das Mindestalter bleibt bei 16 Jahren.
Außerdem gibt es die AM-Freigabe wie zuvor die alte Moped-Klasse zum Pkw-Führerschein (Klasse B) dazu.“

Viele Grüße
Christian