fÜhrerschein

Hi,

ich hab mir in letzter Zeit mal überlegt, ob ich nicht nen Motorradführerschein machen soll. Ich finde Cruiser/Chopper recht nett, so ala Honda Shadow und ähnliches (Harley fällt aufgrund Studentenfinanzen natürlich weg).
Mich würd mal interessieren, welche Klasse ich da genau für brauche und was mich der dann so kosten würde.
Gibts da irgendwelche Vergünstigungen oder leichtere Bedingungen, was die Theorie angeht, da ich seit '97 schon nen Klasse 3 Führerschein besitze?

Ich weiß, ich weiß. Klingt alles sehr ahnungslos, aber jeder fängt ja mal klein an…

Lg Alex

Hallo Alex,

am besten du machst Klasse A unbeschränkt. Zur Theorie: du musst die Grundaufgaben für Klasse B und die Zusatzaufgaben für Klasse A machen. Ab 1.7. gibt es neue Fragebögen. In den Fahrschulen wird jetzt auch nur noch das neue Lehrmaterial ausgegeben.
Dann musst du 12 (!) Sonderfahrten machen. 5x Landstraße, 3x Beleuchtungsfahrt und 4x Autobahn. Dazu kommen noch die Übungsstunden, wo du auch die Grundfahraufgaben lernst. Hier kannst du sie dir im Internet ansehen: http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php.
Und hier noch mehr Infos: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A-offen…
Viel Spass beim Motorradfahren lernen wünscht dir
Wunderblume

Hi,

dank für die Tipps.

Was habt Ihr denn so für so nen schein hingelegt??? Hab gehört, daß das alles andere als billig sein soll…

Lg Alex :smile:

Hi!
Was soll´s, es kostet halt.
Ich hatte damals auch lange gesucht, um den absolut billigsten Fahrlehrer in der Stadt ausfindig zu machen.
Es war auch wirklich billig:
Honda CB 400 mit so was von abgefahrenen Reifen, dass sie einem Kollegen in der Fahrprüfung zumindest hinten geplatzt sind. Motor auf nem Anstieg auch irgendwann das gleiche Schicksal und bei „Richtgeschwindigkeit“ auf der Bahn wackelte die Fuhre, dass man eigentlich den Traum vom Moppedfahren gerne wieder drangab.
Die „Sprechanlage“ vom Lehrer zum Helm war auch eher so: „.nd d. am n.chst… Bahn.b…g.ng. l.nks…“, also irgendwie wie im Krieg, aber man konnte sich die Überführungsfahrten zwischen den Filialen als Landstraßenfahrten aufschreiben ohne sie bezahlen zu müssen und der Kerl kannte alle Tricks der Prüfer.
Außerdem war man quasi schon durchs Feuer gegangen und die Hölle konnte einen nicht mehr schocken.
Ich würde den Laden jederzeit weiterempfehlen.
Aber so was muss man erstmal suchen, hat mich damals nen knappen großen Lappen gekostet, also DM.
War günstig.
Heute ist es sicherlich teurer, aber solche Schnäppchen gibts immer noch.
Was soll man also zu nem Weichspüler mit Bandit gehen, wenn es auch einen Freak mit ner ollen SR gibt, der einem wenixtens alle Tricks und das wahre Grauen beibringt. :wink:
Meine Meinung.

Gruß
Krischan

Was habt Ihr denn so für so nen schein hingelegt??? Hab
gehört, daß das alles andere als billig sein soll…

Das kommt ja auch darauf an, wie viele Fahrstunden du brauchst. Die Übungsstunden sind teurer als für den Autoführerschein - schließlich ist man ja immer mit zwei Fahrzeugen unterwegs. Übungsstunde 45 Min. ca. 36 Euro, Sonderfahrten ca. 42 Euro. Dazu kommen noch die ganzen Gebühren, SVA und TÜV, Anmeldegebühr, Passfotos, Sehtest. Am Besten, du schaust mal in einer Fahrschule vorbei und erkundigst dich dort. Die haben auch die meiste Ahnung.
Gruß
Wunderblume

Also, ich habe mit Anfang 30 auch den Motorradführerschein nachgemacht - und noch nie bereut. ES macht einfach RIESENSPASS!!! Billig war der Führerschein allerdings nicht. Mit 10 Übungsstunden, plus Sonderfahrten, plus allen anderen Kosten drumherum kam mein SChein auf 2.000 DM (im Jahr 2000). Gruß, Silke

Hi Max,

ich steh kurz vor der Prüfung und hab mittlerweile um die 1.500,-- hingelegt. Die Sonderfahrten fallen ziemlich ins Gewicht dabei und natürlich dann auch die Prüfungsgebühren (wenn ich recht erinnere 130,-- für die theoretische und dann bei der FAhrschule noch mal um die 130,-- für die Praktische…). Die Übungsstunden sind da eher der geringfügige Teil, da ging max. ein Drittel vom GEsamtbetrag für drauf.

Je nach Fahrschule kannst du mit dem Theorieunterricht handeln… Offiziell musste ich (Klasse III 1981 abgelegt) zu 6 Unterrichtsblöcken erscheinen und zum Zusatzunterrischt für A. Ich war eigentlich nur zum Zusatzunterricht anwesend… die übrigen Blöcke hab ich selbst zu Hause gelernt… aber das ist sicherlich von Schule zu SChule unterschiedlich.

Grüße
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
habe mich jetzt mal telefonische Anfragen bei verschiedenen Fahrschulen in Wiesbaden gemacht. Frage war, was kostet ein A1 Führerschein (125ccm begrenzt auf 80KM/h) Antwort mindestens 12 Sonderfahrstunden a 39 €uro ergibt mit Anmeldung, Unterlagen + Prüfung ca 1200 €uro Gesamtkosten
Gruß Clemenz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]