Hallo liebe Gemeinde,
habe nur kurze Frage, und zwar würde ich gerne den besagten Führerschein machen, habe allerdings keine Ahnung was da an KOsten auf mich zukommt. Hat irgendjemand ne Ahnung was da so die grobe Richtung ist? Habe 11/2003 Klasse B gemacht und 3/2009 Klasse BE. Und was vielleicht auch noch interessant wäre was würdet Ihr für die besagte Klasse an Motorrädern empfehlen?
Danke im vorraus
Captain
Hallo 
also erstmal musst du natürlich wieder Theorie machen, heißt, da du schon B hast, 6 Doppelstunden Grundstoff und 4 Stunden Sonder-/Zusatzunterricht. Die Grundgebühr und die Preise der Fahrstunden ist von Fahrschule zu Fahrschule natürlich total unterschiedlich, am besten ist, wenn du dich bei Fahrschulen die infrage kommen mal informierst, was die so für Preise haben, aber einen Tipp möchte ich dir geben, schau bitte nicht nur auf die Preise. Eine billige Fahrschule muss keine gute sein, außerdem kommt es dir garantiert günstiger, wenn man vllt eine oder 2 Fahrstunden mehr nimmt, als wenn du durch die Prüfung fällst und nochmal wiederholen musst, was dann wieder Mehrkosten von locker 300 € sein können…
In der Fahrschule wo ich bin, liegt die Grundgebühr bei 290 € (ist auch nicht die billigste Fahrschule, aber ich lege Wert auf Qualität und deswegen bezahl ich lieber mehr), dann knapp 21 € für die Theorieprüfung, für Vorstellung zur Theorie nehmen viele Fahrschulen auch was, dann noch ungefähr 45 € für das Straßenverkehrsamt, und dann natürlich die Fahrstunden…auch hier weichen die Preise wieder ziemlich ab. In der Fahrschule wo ich bin, kosten die Stunden 51 €. Und die praktische P. um die 140 und der Tüv will hier auch noch um die 100 haben. Du hast 12 Pflichtstunden, dann noch einige Übungsstunden. Ich hoffe, dass du dir das jetzt selber ausrechnen kannst. Aber so mit 1000 - 1300 € solltest du schon rechnen, nach oben ist aber natürlich alles offen.
Zu Motorrädern kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber die Honda CBF 500 und 600 sollen wohl ganz gut für Anfänger sein.
LG Tinschen
Hallo liebe Gemeinde,
Hallo,
habe nur kurze Frage, und zwar würde ich gerne den besagten
Führerschein machen, habe allerdings keine Ahnung was da an
KOsten auf mich zukommt. Hat irgendjemand ne Ahnung was da so
die grobe Richtung ist?
Grobe Richtung ist 1100 - 1400€, je nachdem, wie man sich vielleicht auch anstellt. Ich mache grade Klasse Au, da wurde mir das so als Wert der Fahrschulen genannt. Ich habe mal eine Richtzahl von Fahrstunden genommen und habe alles mal durchgerechnet. Es ist eigentlich fast egeal, welche Fahrschule man nimmt, denn im Preis unterscheiden die sich alle nur recht minimal (meine Erfahrung).
Habe 11/2003 Klasse B gemacht und
3/2009 Klasse BE.
Als kleiner Tipp, weiss nicht, ob du schon über 25 bist, wenn du knapp an die 25 dran bist, dann warte noch, bis du 25 wirst, denn dann darfst du direkt Au machen und alle Maschinen fahren und hast nicht die 34 PS Begrenzung für 2 Jahre.
Und was vielleicht auch noch interessant
wäre was würdet Ihr für die besagte Klasse an Motorrädern
empfehlen?
Das ist ganz unterschiedlich. Es kommt auf die Grösse und auf die Person drauf an, was es für ein Typ ist oder auch, was du mit der Kiste machen willst. Da kann man nicht alles so über einen Kamm scheren.
Danke im vorraus
Captain
Dafür nicht.
Danke erstmal für die Antworten. werde im November 24 gilt die beschränkung dann auch für 2 Jahre oder wird die beschränkung mit dem 25 Lebensjahr hinfällig?
Ja, wenn du mit 23,5 Jahren A begrenzt machst, hast du eine zweijährige Sperre, die sich nicht mit 25 aufhebt. Man könnte eine gesonderte Prüfung machen, aber dies ist mE rausgeworfenes Geld.
Wenn es dir noch nicht zu sehr in den Fingern juckt, dann warte noch etwas und mach direkt A unbegrenzt. Dann ist die Wahl des Motorrades auch etwas einfacher.
Hi,
wenn Du im Alter von 24Jahren den Schein machst, gilt die Begrenzung bis 26Jahre. Machst Du ihn mit 25 Jahren, dann ist er sofort ohne Begrenzung.
Q-Gruß