Führerschein abgegeben

Guten Tag,

folgende Situation: Ich habe meinen Führerschein wegen 18 Punkte in Flensburg vor 6 Monaten nach Aufforderung freiwillig abgegeben.
Ich hatte eine Sperrfrist von 6 Monaten.

meine Frage:
Was passiert nun?
Was muss ich beantragen um wieder meinen (oder wenn nötig einen neuen)Führerschein zu bekommen?
Ist eine MPU obligatorisch oder wahrscheinlich?

Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

Danke!

Hallo,

du solltest einen Führerscheinantrag bei deiner Führerscheinstelle stellen. Dort wird man dir sagen, was weiter ist. Eine MPU ist wahrscheinlich…

Gruss Uwe
http://www.lkw-fahrschule-siegen.de

hallo gloma,du mußt auf jeden fall die fahrerlaubnis neu beantragen. ob die zulassungsbehörde eine MPU verlangt steht im ermessen der behörde und hängt natürlich davon ab,aus welchen gründen die 18 punkte zustande gekommen sind. ich habe einmal einen fall erlebt,daß ein geschäftsinhaber in einer großstadt immer wieder sein auto vor seinem geschäft im parkverbot abgestellt hat und sich nicht vorstellen konnte,daß fortgesetztes falschparken schließlich die behörde veranlaßt hat,seine eignung überprüfen zu müssen.solltest du eien genauere auskunft von mir wünschen,solltest du mir genauer mitteilen,wie die 18 punkte zustande gekommen sind. ich vermute mal,daß du berufsfahrer bist und da kommt man schneller zu punkten als ein rentner, der wie ich nur mit dem hund spazieren fährt. mfg rudi

Hallo,

MPU oder nicht liegt im Ermessen der Führerscheinbehörde.
Einfach die Fahrerlaubnis wieder beantragen und sehen, was passiert.

mfg, Jörn Otten.

hallo gloma-marks,
bei führerschein-entzug oder freiwilliger abgabe musst du die (wieder-)erteilung der fahrerlaubnis beantragen, wenn du wieder fahren willst. bei 18 punkten ist vor erteilung der fahrerlaubnis eine mpu obligatorisch. im rahmen der mpu wirst du dazu befragt werden, wie es zu den verkehrsverstößen gekommen ist und wie du verstöße in zukunft vermeiden kannst. eine auseinandersetzung mit den verstößen ist daher notwendig. erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, vor einer mpu an einer führerschein-beratung teilzunehmen, um dich genauer darüber zu informieren, was dich bei einer mpu erwartet und welche voraussetzungen du für ein positives gutachten erfüllen musst. außerdem bieten begutachtungsstellen kostenlose informationsabende zum thema „mpu“ an.
ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Hallo,
bei 18 punkten wird nach dem ende der sperre (6 monate) von der behörde eine mpu eingefordert, wenn ein entsprechender antrag für die neuerteilung dem amt vorliegt.
die mpu muss positives ergebnis beinhalten, um dann die fahrerlaubnis „neu“ erteilt zu bekommen.
mit der positiven mpu sind die vorhandenen 18 punkte gelöscht.
ist die mpu negativ, wird der führerscheinantrag abgelehnt, was somit nicht zu einem fahren mit einem fahrzeug (auch moped oder roller) berechtigt.
mfg
mpu24

Hallo gloma-marks,
mit 18 Pkt. musst! Du eine MPU machen. Diese wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine nicht schaffen.
Such Dir einen professionellen Verkehrstherapeuten in Deiner Nähe - ein paar Stunden - kosten nicht die Welt und Du hast deutlich größere Chancen.
Gruß Petra
PS: Schau mal in den MPU Foren nach Punkten - gibt´s viel Info!

Zuerst einmal wird Dich die Fahrerlaubnisbehörde
auf jeden Fall zur MPU schicken, sobald Du den Antrag auf Wiedererteilung gestellt hast . Bevor Du deshalb
den Antrag stellst, solltest Du eine Anlassbezogene
Einzel -MPU - Vorbereitung machen, wie sie von mir und meinen Kollegen angeboten wird . Erst wenn Du total fit bist für die MPU solltest Du bei der
Fahrlaubnisbehörde den Antrag auf Wiedererteilung
Deiner abgegebenen Fahrerlaubnis stellen .
Ich hotte Dir iermit gedient zu haben und wüsnche recht viel Erfog

Hallo,

ja beantragen bei der Führerscheinstelle.
Eine MPU ist sehr unwahrsceinlich.

Grüße Robert