Führerschein änderungen von 50ccm auf 125ccm?

Hallo zusammen,
Ich habe 2011 meinen Führerschein der Klasse B gemacht, 2012 folgten C und CE.
Bei meiner Fahrausbildung wurde mir gesagt das ich Zweiräder bis 50 Kubikmeter fahren darf, also Mofa und kleine Roller. Nun wurde mir gesagt das man mit dem Klasse B Führerschein auch Motorräder bis 125 Kubikmeter fahren dürfte.

Kann mir ein Fahrlehrer oder vergleichbare Person vielleicht sagen ob das stimmt und wenn ja, muss ich um das nutzen zu können eine Fahrschule aufsuchen um Übungsfahrten zu machen?
Brauch Ich einen nach weiß oder muss ich einen neuen FS beantragen um 125er fahren zu dürfen, weil in meinem FS noch die Beschränkung auf 50ccm steht?
Nicht das ich es rechtlich dürfte aber beim fahren in einer Kontrolle dann kommt: Ja schon aber dann hätten sie Ihren FS neu ausstellen lassen müssen damit die klasse drin steht!

Da mein FS ja nicht abläuft, würde ich normal nur im Verlustfall einen neuen beantragen.

Hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir helfen.

Mit dank im voraus
H.Z

Dass die alten Führerscheine umgetauscht werden müssen, hast du nicht mitbekommen?

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

1 Like

=====> Ist bis 19.01.2032 umzutauschen
(oder 19.01.2033 je nach Alter Fragesteller).

2 Like

nope das habe ich nicht mitbekommen, danke für den link

Darum ging es gar nicht, oder ist dir entgangen, was ich aus seiner Antwort zitiert habe? Aber danke für die Ergänzung, hätte er sicher selbst auch nachlesen können.:roll_eyes:

Nein. Aber der Fragesteller wünscht sich jetzt eine Antwort auf seine Frage, nicht was in 8.5 Jahren ist.
Je nach Antwort hätte sich womöglich das Umtauschproblem in 2032 von allein erledigt.

3 Like

hi,

ist so pauschal imo falsch.
Es ist aber sehr viel leichter den Schlüssel B196 eintragen zu lassen, der es dann erlaubt. Sollte man nur daran denken, dass es im Ausland nicht gilt.

ja, Theorie und Praxis. Keine Prüfungen.

Wenn man nach Klasse B und 125ccm googelt, kann man sich beliebig über das Thema informieren.
Beispielhaft vom ADAC: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/autofuehrerschein-motorrad-fahren/

grüße
lipi