Führerschein auf Zeit?

Liebe Community,

Führerschein auf Zeit? In anderen Ländern schon Pflicht, bei uns wird der Führerschein automatisch verlängert. Hamburgs Innensenator schlägt jetzt vor: Auch in Deutschland sollten Autofahrer spätestens alle 15 Jahre zum Gesundheitscheck, etwa Sehkraft, Reaktionsfähigkeit testen lassen. Wer durchfällt, ist seinen Führerschein los. Der Grund: Die eigene Fahrtüchtigkeit wird oft überschätzt. Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Idee?

Wenn ich an der Tankstelle Senioren beobachte, denen es schwer fällt sich auf den beinen zu halten und nicht mehr alleine Tanken können, frage ich mich: „Wie funktionieren diese Arme und Beine bei der Pedal- und Lenkradbedienung, und das noch in einer akzeptablen Reaktionszeit“?

Ich denke, dass für PKW die gleiche Regelung wie für LKW/Busse gelten sollte. Alle fünf Jahre zum Gesundheits-Check. Denn auch mit einem PKW kann man andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Außerdem sollte bei diesem Gesundheits-Check auch überprüft werden, ob die Leute evtl. Alkohol oder andere berauschende Substanzen konsumieren.