Führerschein aus Malaysia

Guten Tag,

Ich bin im Dezember nach 38 Jahren Asien wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Führerscheine habe ich den Indischen, Singaporeanischen, Philippinischen, Indonesischen und Malaysischen. Der Malaysische ist noch gültig die anderen abgelaufen jedoch erneuerbar. Ich fahre also seit 35 Jahren und das Unfallfrei. Ich bin mit meinem Führerschein aus Malaysia jetzt in Deutschland 6 Monate und dann mit einer Verlängerung des Strassenverkehrsamts nochmal sechs Monate gefahren.
Überschrieben wird der führerschein nicht (das habe ich vor jahren versäumt) und ich muss einen neuen Führerschein machen. Allerdings bin ich eigentlich nur vorübergehend in Deutschland und habe noch die offizielle Arbeits und Aufenthaltsgenehmigung in Malaysia. Gibt es einen Weg den Schein nochmals zu verlängern ? Was kann man tun?
Danke

Guten Tag,

Ich bin im Dezember nach 38 Jahren Asien wieder nach
Deutschland zurückgekehrt. Führerscheine habe ich den
Indischen, Singaporeanischen, Philippinischen,

Indonesischen

und Malaysischen. Der Malaysische ist noch gültig die

anderen

abgelaufen jedoch erneuerbar. Ich fahre also seit 35

Jahren

und das Unfallfrei. Ich bin mit meinem Führerschein

aus

Malaysia jetzt in Deutschland 6 Monate und dann mit

einer

Verlängerung des Strassenverkehrsamts nochmal sechs

Monate

gefahren.
Überschrieben wird der führerschein nicht (das habe

ich vor

jahren versäumt) und ich muss einen neuen Führerschein

machen.

Allerdings bin ich eigentlich nur vorübergehend in

Deutschland

und habe noch die offizielle Arbeits und
Aufenthaltsgenehmigung in Malaysia. Gibt es einen Weg

den

Schein nochmals zu verlängern ? Was kann man tun?
Danke

hallo,

leider habe ich auch nur diese angaben was sie hier
schon mitteilen, sorry

mfg

hardy

Hallo,

ich weiß leider nicht ob das möglich ist. Die einzigen, die da eine zuverlässige Aussage treffen können, sind die zuständigen Sachbearbeiter ihres Straßenverkehrsamtes.

Viel Erfolg!

Hallo Herr Reichardt,

keine Ahnung wie und wo Sie diesen Führerschein anfordern können ?

Tut mir leid das ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte,
Viel Erfolg weiterhin.

Guten Tag Erich,
da Deine (Führerschein)Frist abgelaufen ist gibt es keine Möglichkeit der Verlängerung.
Eine Umschreibung beinhaltet eine theor. und prakt. Prüfung und ist wahrscheinlich die einzigste Chance.
Leider ist diese mit relativ hohen Kosten verbunden.
Endgültig kann Dir aber nur das Straßenverkehrsamt eine verbindliche Auskunft erteilen.

Mfg
Michael

Hallo!

Sie sind nun fast ein Jahr wieder in Deutschland, deshalb ist ihr ständiger Hauptwohnsitz nun Deutschland geworden. Aus diesem Grund muss der Führerschein neu gemacht werden, und kann nicht verlängert werden. Die Tatsache, dass das Straßenverkehrsamt Ihnen die 6-monatige Verlängerung gewährt hat, zusätzlich zu der 6-monatigen gesetzlichen Frist, ist eine freundliche Geste, und darf nach Ermessen des Landratsamtes erteilt werden. Dass diese freundliche Geste noch einmal wiederholt wird ist eher unwahrscheinlich.
Sie haben nun nur die Möglichkeit, in einer Fahrschule eine Umschreibung zu machen, das heißt ohne Theorie & Praxis - Pflichtstunden jeweils eine theoretische udn praktische Prüfung abzulegen. Ich würde ihnen dennoch ein paar Theorie- und Praxisstunden ans Herz legen, um keine bösen Überraschungen in der Prüfung zu erleben.
Ich hoffe ich konnte ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
M. Schlopschnat

Guten Tag

Vieleln Dank für Ihre klare Aussage

MfG

Erich Reichardt

Hallo

Verlängern geht nur über die Verwaltungsbehörde, also erklär dort den Sachbverhalt, vielleicht geht es ja nochmal.
Ansonsten gibt es keine weitere Möglichkeit.

Gruß

Guten Tag,

Ich bin im Dezember nach 38 Jahren Asien wieder nach
Deutschland zurückgekehrt. Führerscheine habe ich den
Indischen, Singaporeanischen, Philippinischen, Indonesischen
und Malaysischen. Der Malaysische ist noch gültig die anderen
abgelaufen jedoch erneuerbar. Ich fahre also seit 35 Jahren
und das Unfallfrei. Ich bin mit meinem Führerschein aus
Malaysia jetzt in Deutschland 6 Monate und dann mit einer
Verlängerung des Strassenverkehrsamts nochmal sechs Monate
gefahren.
Überschrieben wird der führerschein nicht (das habe ich vor
jahren versäumt) und ich muss einen neuen Führerschein machen.
Allerdings bin ich eigentlich nur vorübergehend in Deutschland
und habe noch die offizielle Arbeits und
Aufenthaltsgenehmigung in Malaysia. Gibt es einen Weg den
Schein nochmals zu verlängern ? Was kann man tun?
Danke

Hallo,
die einzige verbindliche Antwort war die von -ich glaube- Schlopstat, o.ae.(sorry).
Der Typ ist gut, eiert nicht rum, Gruss an ihn!

Zurueck zum Thema:
Mich wundert’s dass Deine vielen auswaertigen Driver-Licensen ueberhaupt von deutschen Behoerden akzeptiert wurden. Ich lebe in Thailand, zwar erst 10 Jahre, habe aber natuerlich die Thai-Scheine(Car&Motobike). Bei einem Europa-Besuch hatten wir fuer meine Thai-Lady den Internationalen Thai-Fuehrerschein vom Ministerium in BKK besorgt. Der galt fuer fast alle Laender, aber ‚Bundesrepublik Deutschland‘ war nicht dabei. Aber auch in Berlin konnte mir das Verkehrsamt keine verbindliche Auskunft geben.
Also ist meine Frau auch in Deutschland, Daenemark, Athen, Rom, Amsterdam, Barcelona und Paris Auto gefahren.
Wie das allerdings Versicherungstechnisch bei einem Unfall ausgesehen haette, darueber moechte ich lieber nicht nachdenken.
Offenbar ist Alles eine Ermessens-Frage und eine Einstellung der Risiko-Bereitschaft.
Versuche mal den Schein, lt. ‚Schlopstat‘(sorry) ohne Praxis zu machen.
Viel Glueck und Erfolg und Gruesse auch an ‚Schlopstat‘,
Rainer

Hallo
Man darf grundsätzlich in Deutschland für 6 Monate fahren wenn man mehr als 6 Monate im Ausland gelebt hat und in Deutschland abgemeldet ist, Danach gibt es eventuell eine sechsmonatige Verlängerung wenn man auf einen vernüftigen Beamten trifft.
Ja hier ist halt eine andere Welt und ich werde mich in Kürze wieder aus Germany verabschieden und in die Philippinen zurückkehren. Alles Gute
Erich

Hallo
Man darf grundsätzlich in Deutschland für 6 Monate fahren wenn man mehr als 6 Monate im Ausland gelebt hat und in Deutschland abgemeldet ist, Danach gibt es eventuell eine sechsmonatige Verlängerung wenn man auf einen vernüftigen Beamten trifft. Deine Thai Frau müßte ebenfalls 6 Monate fahren dürfen.
Ja hier ist halt eine andere Welt und ich werde mich in Kürze wieder aus Germany verabschieden und in die Philippinen zurückkehren. Alles Gute
Erich