führerschein freiwillig abgeben

hallo
angenommen jemand hat den fs in allen klassen.
ist es möglich, nur eine klasse freiwillig abzugeben?

was wäre, wenn der inhaber diesen schritt nach einer gewissen zeit bereut? bekommt er die klasse wieder eingetragen, oder müsste er eine neue prüfung ablegen?

gruß justin

Hallo Justin,

nur mal rein interessehalber…
Warum sollte man freiwillig eine Klasse des Führerscheins abgeben wollen??? Erscheint mir bisschen unlogisch.
Weil im Endeffekt sollte man doch froh sein, wenn man so ziemlich alles fahren kann!?!?!?

Gruß Christian

Hi

Ich habe im Jahre 2007 auch den CE abgegeben.
Ich habe das nicht beruflich genutzt und hätte zur Altersbedingten Gesetzlichen Nachprüfung gemusst , die ein paar Tausend Euro gekostet hätte .
Ich hatte aber in den letzten 10 Jahren vielleicht 5 oder 6 fahrten wozu ich CE gebraucht habe .
Das war in der Relation zwischen Kosten und Nutzung einfach zu viel und habe mir dafür lieber einen neuen Führerschein machen lassen wo der grösste eben nur noch der alten Klasse 3 entspricht , also C1E

in der Zeit nach 2007 hätte ich ihn auch nicht gebraucht .
Ich habe nur einmal danach einen LKW 12 Tonner auf einen direkt unmittelbar nahegelegenen Parkplatz gefahren , da er im wege stand , damit nach einem schweren Arbeitsunfall der Rettungshubschrauber dort landen kann , wo zuvor der LKW stand .
In so einer Ausnahmesituation fragt aber niemand nach einem gültigen Führerschein

Toni

1 Like

Hallo Toni,

Ich habe im Jahre 2007 auch den CE abgegeben.
Ich habe das nicht beruflich genutzt und hätte zur
Altersbedingten Gesetzlichen Nachprüfung gemusst , die ein
paar Tausend Euro gekostet hätte .
Ich hatte aber in den letzten 10 Jahren vielleicht 5 oder 6
fahrten wozu ich CE gebraucht habe .
Das war in der Relation zwischen Kosten und Nutzung einfach zu
viel und habe mir dafür lieber einen neuen Führerschein machen
lassen wo der grösste eben nur noch der alten Klasse 3
entspricht , also C1E

Nachfrage:
Warum hast du dir „einen neuen Führerschein machen lassen“? Wenn die altersbedingte Gesundheitsprüfung nicht gemacht wird verfällt IMHO der CE automatisch auch ohne neues Ausweisdokument. Auf dem neuen Kartenführerschein ist sogar extra das Verfallsdatum angegeben. Aber auch bei den alten Dokumenten (grau oder rosa) musste doch kein neues Dokument ausgestellt werden. Oder irre ich mich da?

Verwirrte Grüße,
Tinchen

Hallo,
um die Frage zu beantworten - nein, das geht nicht bzw. nur in dem genannten Fall, daß die Klasse von sich aus verfällt, wenn man nicht aktiv wird (imo nur bei C/CE und D der Fall).

Cu Rene

hallo christian

danke der nachfrage, worauf ich gerne antworte!

ein nachvollziehbares motiv wäre in meinen augen vielleicht folgendes: selbstschutz vor der verführung.

klasse 1, fahrer wird familienvater, frau hat sicherheitsbedenken, er kann dem motorrad nicht widerstehen, teilt jedoch die bedenken der frau.

und wo kein fs, da kein fahren möglich. aber irgendwann sind die kinder groß und da wäre es ja schön, wenn man mit der mama mal wieder eine tour durch die ardennen machen könnte.

gruß
justin

Hi,

sich einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen und dabei eine Klasse weg zu lassen ist kein Problem.
Ein Bekannter von mir hat das aus dem selben Grund gemacht den Du etwas weiter unten beschrieben hast.

Wie das mit der Wiedererlangung aussieht weiß ich allerdings nicht.

MFG

Hi

Das wird jetzt kompliziert…

zunächst hatte ich einmal den alten grauen Lappen.
den LKW Führerschein hatte ich dann später gemacht , dann bekam ich einen Rosanen.
Austragen aus dem Rosanen ging nicht , bzw hätte nur schmiererei gegeben und da zu dem Zeitpunkt sowieso der Scheckkartenfüherschein das International gültige Dokument ist , habe ich dann gesagt , da wird nichts geändert , rumgekliert , abgestempelt , ich lasse den Neu machen und dann steht da eben nichts mehr von LKW drin

Toni