Guten Tag
ich wohne im Kirgisien schon seit 3 Jahre und nun haben die mir führerschein geklaut
kann Mann es ausdem Ausland irgend wie beantragen
Habe noch Familie im Deutschland können die mir irgend wie helfen?
Hallo,
vielleicht fragt die Familie mal auf dem zuständigen Amt in Deutschland nach, was zu tun ist - möglicherweise lässt sich die Sache per Post regeln.
Mit freundlichen Grüssen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich gehe davon aus das Sie einen Deutschen Führerschein haben ?
Wenn ja dann müssen Sie bei der für Sie Zuständigen Führerscheinstelle einen Antrag stellen. Hilfreich wäre auch ein Protokoll der Polizei bei der Sie den Diebstahl angezeigt haben.
Den Führerschein bei der deutschen Behörde als entwendet melden - eventuell noch eine beglaubigte Übersetzung des Polizeiprotokolls beilegen - und die Neuausstellung beantragen. Das war meine erste Idee.
Allerdings wird das nur funktionieren, wenn Du noch irgendwie in Deutschland gemeldet bist. Hast Du Deinen Hauptwohnsitz in Kirgisien, dann sieht es eher schlecht aus. Jedenfalls für den einfachen Weg einer „Neuausstellung“.
Wahrscheinlich wird Kirgisien neu *erteilen* müssen…
Ich weiß nicht, ob und in wie weit kirgisische Behörden mit deutschen Behörden zusammenarbeiten. Falls sie das tun sollten, kann es wieder einfach sein: die deutsche Behörde meldet der kirgisischen die Daten und die stellen einen neuen (kirgisischen) Führerschein aufgrund deutscher Daten und der bestandenen Prüfung aus. Für wahrscheinlich halte ich das aber nicht …
Wahrscheinlich mußt Du in den sauren Apfel beißen und während Deines Aufenthaltes in Kirgisien dort einen neuen Führerschein mit Fahrschule und Prüfung machen.
Rein sicherhaltshalber würde ich Dir trotzdem empfehlen, den Führerschein in Deutschland als geklaut zu melden. Solltest Du mal zurückkommen, kannst Du dann ganz einfach ein neues Dokument über Deine bestandene deutsche Fahrprüfung beantragen - also den Führerschein - und mußt nicht den kirgisischen FS umschreiben lassen.
Schönen Gruß und viel Erfolg, Joe
Bei Verlust eines DEUTSCHEN Führerscheines im Ausland ist grundsätzlich die dortige deutsche Vertretung zuständig (Konsulat/Botschaft).
Allerdings wird die Ausstellung des Führerscheines vermutlich daran scheitern, dass der Auslandsaufenthalt bereits recht lange andauert.
Aber fragen kostet ja noch nichts. Allein die Familie in Deutschland kann GAR nichts dafür tun - Antragsteller ist ja immer DIE Person selbst und NICHT dessen Familie.
Mit freundlichem Gruß,
Jürgen
Hallo!
Geklaut??? Wie soll ich das verstehen? Das Führerscheinpapier wurde geklaut, oder wurde die Fahrerlaubnis von der Polizei entzogen?
Aus welchem Land war der Führerschein - aus Deutschland?
Wenn ja, dann zur Deutschen Botschaft gehen und dort nachfragen, wie man ihn wieder beschaffen kann.
Liebe Grüße, Nadine
Hallo
das Fuhrerschein war aus Deutschland.
Also imBotschaft haben mir gesagt das die nichts machen konnen.
Ich war heute bei Kirgisische behorde und habe gesagt das ich einen fuhrerschein machen mochte.
Die haben mir gesagt ich muss von Deutschland
Papire besorgen die beweisen das ich ein Deutsches Fuhrerschein besitze und der mir nicht entzogen worden
Wie kann mann es machen und Welsche amt stellt sowas aus
bitte endschuldigen Sie fur mein Deutsch
Warte auf ihre meinung Sehr Sehr
Hallo
Am besten wäre es Sie hätten jemand in Deutschland, der auf die Gemeinde gehen kann wo ihr Führerschein ausgestellt wurde. Verwandte oder Freunde aus Deutschland. Die können dann ein Schreiben beantragen, dass sie einen Führerschein hatten. Vielleicht könnten die sogar einen neuen Führerschein schicken. Wissen Sie noch wo Sie ihren Führerschein damals bekommen haben? Genau dieses Landratsamt kann einen Ersatz-Führerschein ausstellen.
Viel Glück
hallo ich habe mein fuhrerschein am 20.02.2000 im Castrop-rauxel bekommen
habe mit dem kreis Recklinhausen telefoniert und die haben mir gesagt ich soll mich an das bezirk melden wo ich gemeldet bin,
dann Habe ich bei Strassenverkersamt Neuss gemeldet und habe um ein auszug aus dem register gebeten da haben mir gesagt das ich den auszug aus dem Fuhrerschein nicht bekomme weil ich es nicht sehen darf
die haben mir gesagt das darf nur von amt zu amt gehen.
dann habe ich die gebeten es zu Deutsche botschaft im Bischkek zu versenden die haben mir gesagt das wird dann na Kirgisien zu botschaft veschikt
etzt warte ich was kommt