Führerschein Hartz 4 Selbständigkeit

Hallo ,ist es möglich sich duch betreiben eines Gewerbe den Führerschein selbst zu finanzieren im Alg II, Sachbeartbeiter hat die Finanziereung durch das Arbeistamt nicht bewilligt…Vg

Wenn keine Gründe vorliegen, die dir die Ausübung eines Gewerbes versagen , brauchst du dir nur einen Gewerbeschein zu holen. Mit den Einnahmen aus dem Gewerbe finanzierst du deinen Lebensunterhalt und auch den Führerschein.
Dann brauchst du kein ALG II mehr.

Durch das Amt bekommst du allenfalls den Lkw-Führerschein finanziert, wenn du eine feste Zusage eines Arbeitgebers hast, dass du nach Erwerb des Führerscheins eingestellt wirst. Einfach nur der Verweis auf die verbesserten Jobchancen bei erhöhter Mobilität reicht nicht.