Führerschein im Ausland machen

Hallo Leute,
Ich habe aus kostengründen vor meinen Führerschein der Klasse A in Italien zu machen. Den B Führerschein besitze ich schon(gemacht in DE).
Ist es ohne weiteres möglich den F-schein in Italien zu machen?
Zu berücksichtigen ist, dass ich beide Staatsangehörigkeiten (sowohl die deutsche als auch die italienische) besitze.
Auf dem Papier habe ich seit meiner Geburt einen festen Wohnsitz in Italien und Deutschland, auch wenn ich hier lebe…(bin aber dennoch sehr häufig in Italien.)

Vielen Dank im Vorraus,
taliandns

Hallo,
es gilt das sogenannte Wohnortprinzip.
Der Führerschein aus Italien ist nur gültig wenn du dort mindestens 185 Tage im Jahr verbringst.
Ist dies der Fall sollte es keine Probleme geben.

Gruß M

185 Tage sind es nicht ganz.
Aber kann man da nichts machen? Ich bin immerhin seit meiner Kindheit dort angemeldet

Hallo,
ich kann nur antworten auf das, was ich gelesen habe. In wie fern das alles den juristischen Anforderungen stand hält, weiß ich nicht.
Jedenfalls können Sie die Fahrerlaubnis in Italien machen, wenn Sie dort einen ständigen Wohnsitz haben.
Sie können auch mit diesem Führerschein in Deutschland fahren.
Ich würde Sie aber bitten, hier noch eine Rechtsauskunft beim Bürgeramt einzuholen.

MfG Reinhard Friedrich

Hallo,

sorry für die späte Antwort - war in Urlaub…

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das geht, wenn du einen Wohnsitz in Italien hast - dies aber ohne Gewähr.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de