Führerschein in China?

Hallo Reiseexpertenteam. Darf man mit einem deutschen Führerschein auch in China fahren, oder benötigt man einen internationalen?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ein deutscher Führerschein allein nicht reicht. Bei der „Art“ von Verkehr in China würde ich mir das aber auch sehr gut überlegen…

Hallo Reiseexpertenteam. Darf man mit einem deutschen
Führerschein auch in China fahren, oder benötigt man einen
internationalen?

internationalen?

Keine Ahnung

internationalen?

moin moin,
die antwort darauf kann dir sicherlich nur die reisegesellschaft oder aber als alternative die chinesische botschaft geben.
die chinesische gesetzgebung hinsichtlich einer fahrerlaubnis ist hier in -D- sicherlich nicht geläufig.
mfg
mpu24

Hallo Veni-vidi-victoria
Deutsche Fuehrerscheine UND internationale Fuehrerscheine sind in China kein Ersatz .
Man benoetigt einen Chinesischen Fuehrerschein.
Der Deutsche hilft allerdings ( zusammen mit einem polizeilichen Fuehrungszeugnis der letzten 5 Jahre ) das man „nur“ die theoretische Pruefung machen muss.
Diese ist relativ leicht > Multiple Choice test.

In Shanghai und Beijing gibt es allerdings auch Niederlassungen von zB AVIS . ob die allerdings deutsche und internationale Fuehrerscheine akzeptieren duerfen ist mir nicht bekannt. Am besten bei denen direkt anfragen oder beim chin. konsulat ( internet erreichbar ).

Sorry , das ich keine besser Antwort geben kann.
Ich selber hab neben meinem deutschen einen lokalen Chinesischen Fuehrerschein da ich schon einige Jahre hier lebe.
Viele gruesse und viel Spass trotzdem in China

internationalen?

Fahre nicht Auto, weiss es nicht.!

internationalen?

Weder mit einem deutschen noch internationalen Führerschein kann man sich in China einfach hinter ein Lenkrad setzen. Das erscheint mir aber auch nicht erstrebenswert.
Soweit ich weiß, können Ausländer, die für mehr als drei Monate in China leben, einen lokalen Führerschein beantragen. Allerdings habe ich keine Info darüber, welche Unterlagen erforderlich sind und ob auch eine Fahrprobe verlangt wird.
Habe auch noch nicht gesehen, dass man sich irgendwo ein Auto leihen/mieten könnte. Und ein reger Gebrauchtwagenmarkt ist auch nicht existent.
Hoffe, wenigstens ein bischen weitergeholfen zu haben.
MfG.

internationalen?

Du brauchst den internationalen - offiziell - aber falls du wirklich zum Auto fahren kommst und wirklich kontrolliert wirst wirst du wohl auch so davon kommen.

internationalen?

internationalen?

Beides genügt nicht. Man braucht einen chinesischen Führerschein. Der ist nicht leicht zu bekommen. Jedenfalls dauert es lang. Theoretische und praktische Prüfung. Gesungheitscheck etc. Man muß jedenfalls fest in China wohnen. So mal kurz für einen Urlaub geht es nicht. Oder ging es jedenfalls bis jetzt nicht. Es kann sich ja ändern. Und natürlich kann man versuchen einen gefälschten zu schwarz zu kaufen. Muß jeder selbst wissen.

internationalen?

Ich bin zwar kein Reiseexperte, würde aber aus Sicherheitsgründen lieber einen internationalen Führerschein in der Tasche haben, als mich auf irgendeine Aussage eines scheinbaren Experten einzulassen. Wer sich eine Reise nach China leisten kann, der kann sich auch einen internationalen Führerschein leisten, zumal dieser Führerschein mehrere Jahre gültig ist. Wo ist das Problem?

MfG Reinhard Friedrich

internationalen?

Nein,auch keinen Internationalen. Um in China sebst fahren zu können, muss man einen chinesischen Führerschein haben. Kann man machen, wenn man Resident in China ist.
Liebe Grüße
Wilhelm

internationalen?

Liebe Victoria,
weder mit einem deutschen noch mit einem internationalen Fuehrerschein kann man in China Auto fahren. Dafuer benoetigt man einen Chinesischen Fuehrerschein. Voraussetzung dafuer ist eine Arbeits- oder Wohnerlaubnis (z.B. wenn Ehefrauen von hier arbeitenden Maennern). Fuer beides ist Voraussetzung dass mindestens 1 Ehepartner in China Steuern zahlt.
Dann kamm man hier den Fuehrerschein machen. Von 100 Fragen am PC (auch in deutscher Sprache) muessen mindestens 95 richtig beantwortet werden. Personen ueber 60 koennen keinen Fuehrerschein mehr machen.
Gruss
Juergen

Hallo,

soviel ich weiß, benötigt man einen internationalen Führerschein und muss zusätzlich noch einen chinesischen beantragen, dafür ist auch noch einmal eine theoretische Prüfung fällig. Eine sichere Antwort gibt es bei der Botschaft bzw. beim Konsulat.

Viel Spaß im chinesischen Straßenverkehr!

internationalen?

soweit mir bekannt müssen sie einen Internationalen Führerschein beim Straßenverkehrsamt beantragen!

MFG Adrian

Nein, man braucht in China einen internationalen Führerschein. Der kostet so um die 16€.
Aber da es in China Taxis wie Sand am Meer gibt und eine etwa halbstündige Fahrt meist nicht mehr als umgerechnet 1,40€ kostet, oder man den Bus auch viel günstiger haben kann, würde ich, solange du in China hauptsächlich in Städten unterwegs bist, nicht dazu raten, dort selbst autozufahren. Die Verkehrsregeln werden nicht wirklich eingehalten und daher ist es für einen Ausländer ziemlich schwierig, sich zurechtzufinden. :smile:

Mit einem gültigen deutschen Führerschein kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch in China ein Fahrzeug führen: Diese Voraussetzungen sind:

Chinesische Übersetzung des deutschen Führerscheins.
Vorlage Gesundheitstest neueren Datums.
Vorlage Haftpflichtversicherung.
„Geduld und starke Nerven“
Vorlage eines internationalen Führerscheins ist von Vorteil.

internationalen?