Führerschein in den USA

Hi!

Kann man als Deutscher einfach einen FS in den USA machen, oder benötigt man eine Adresse?
Wäre es möglich, die Adresse eines Bekannten anzugeben (mit dessen Wissen)?

Wer kennt hier die genauen Rahmenbedingungen?

Danke und Grüße,

Mathias

Hallo!

Besonders schwierig war es bei mir nicht. Du mußt allerdings eine Social Security Card beantragen und dafür auch eine Adresse haben. Da reicht es aber auch, wenn Du die eines Bekannten angibst. Du mußt aber mit ein bißchen Wartezeit auf die Sozialversicherungskarte rechnen, bei mir hat es ca. drei Wochen gedauert. Und da steht dann natürlich „Not Valid For Employment“ drauf, also arbeiten darfst Du damit nicht.
Übrigens - ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer bei Deutschen besonders streng sind, also nimm Dich in acht:wink:
Und wenn Du sehr gut Englisch sprichst, würde ich die theoretische Prüfung lieber auf Englisch machen als auf Deutsch. Ich bin durch die deutsche durchgerasselt, weil es teilweise so schlecht übersetzt war, die englische war supereinfach! Nur noch so’n Tipp am Rande…
Also - viel Spaß dabei!

M.

Moin Mattes

Kann man als Deutscher einfach einen FS in den USA machen,
oder benötigt man eine Adresse?
Wäre es möglich, die Adresse eines Bekannten anzugeben (mit
dessen Wissen)?

Wer kennt hier die genauen Rahmenbedingungen?

Ist es wirklich das, was du wissen willst, oder nicht eher, unter welchen Bedingungen man den amerikanischen Führerschein in deinen deutschen Führerschein umschreiben lassen kann ?

Gruss
Marion

Hallo zusammen,
es mag ja Unterschiede in den einzelnen Staaten geben, aber an die Social Security Number glaube ich nicht. Ich hab den Fuehrerschein in 2 Staaten gemacht und hab ueberhaupt keine SSN. Das wuerde auch heissen dass Auslaender, die in den USA leben und nicht erwerbstaetig sind keinen Fuehrerschein machen koennten, weil sie naemlich keine SSN bekommen (das geht nur mit Job!) Was du definitiv haben musst ist eine feste Adresse in den USA. Ob die Adresse eines Freundes ausreicht??? Gute Frage, waehrend du den Schein machst interessiert sich wahrscheinlich niemand dafuer, immerhin gibt es kein Einwohnermeldeamt. Aber was ist, wenn du Strafzettel/Unfall/etc. bekommst und die Polizei besucht dich als Folge davon zu Hause oder du bekommst einen Brief vom Gericht oder weiss der Geier? Bei Gesetzesverstoessen kennen die Amis normalerweise keinen Spass, also sei vorsichtig.
Ralph

Hallo!

Also, ich habe schon eine Social Securitiy Card bekommen, die habe ich sogar noch. Und da steht dann ganz groß drauf „Not Valid For Employment“…Nur damit konnte ich dann überhaupt zur Prüfung gehen.
Das war in Kalifornien.
Probleme habe ich dann allerdings doch bekommen bei der Ausreise, als ich „stripgesearcht“ wurde und man mich anschrie, warum ich ein Sozialversicherungskarte habe. Das war natürlich nicht so angenehm…
Aber sonst hat es wirklich funktioniert…

Gruß,

M.

Hi!

In welchen Staaten hast Du den FS gemacht?

Danke und Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nein, darum geht es nicht.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

In Texas und Ohio.
Gruessle