Führerschein in der Türkei eingezogen

Hallo,

vor 2 Tagen wurde mir hier in der Türkei Mein Führerschein den ich in Deutschland erworben habe eingezogen wegen alkohol promille überschreitung.
Was geschiet jetzt mit meinem Fahrerlaubnis?
Darf ich wenn ich nächste woche wieder in Deutschland bin ein Auto führen?

sorry keine ahnung. würde im konsulat anrufen zur klärung!

lg, melanie

Hallo,

leider weiß ich das auch nicht. Hatte noch nie das Problem.

Hallo, erst einmal möchte ich sagen: Selber Schuld. Dann würde ich dir raten, vielleicht in der Deutschen Botschaft Erkundigungen einzuholen. Wie bekommst du das Dokument zurück usw. Und ich würde denken, dass du nicht im Besitz eines Führerscheins bist und dann auch in Deutschland nicht fahren darfst. Also erkundige dich bei der Polizei, Botschaft und evtl. beim Anwalt. Kopf hoch, wird schon. Gruß Uli

Hallo,

da habe ich leider keine Erfahrung.
Ich schlage dir aber vor, diese Frage bei der Führerscheinstelle bei deiner Kreisverwaltung zu stellen. Die müssten dir bestimmt helfen können.

LG Adam

Hast du denn deinen Führerschein zurück? Ohne gültige Fahrlaubnis darfst du in Deutschland nicht Auto fahren.

Ich empfehle dir einen Anwalt zu nehmen. Empfehle diesen: http://www.kanzlei-momen.de
Seine Frau (auch Anwältin) ist Türkin.

Ali

P.S. „Jedes Getränk, das berauscht, ist verboten (haram).“ Du siehst, was sonst passieren kann. Mal abgewesen, dass die Hölle auf einen wartet.

Nein, dürfen Sie nicht. Das Fahren eines PKW ist nur MIT Führerschein erlaubt. Hilfe bekommen Sie bei Ihrem zuständigen Strassenverkehrsamt. Dort kann man Ihnen sagen, was zu tun ist.

MfG
M.Bauer

hallo,
danke für deine anfrage,
also dein führerschin wird von den türken vorerst nach deutschland geschickt,
hier kommt es drauf an wieviel du alkohol kosumiert hast und dann entscheiden die deutschen behörden,

in dieser zeit darfst du in deutschland NICHT fahren da du keinen Fs hast

mfg

Hallo,
das tut mir leid, mit Rechtsfragen kenne ich mich zuwenig aus.
Entweder du wendest dich an deine Botschaft oder dann in Deutschland an die Polizei und fragst, was du jetzt machen sollst.
Alles Gute
Jutta

Hallo,

leider können wir dir darauf keine Auskunft geben. Sorry.

Gruss Uwe
http://www.ferienfahrschule-franke.de

hallo,
tja, sicher ein ungewöhnlicher fall. die frage die sich zunächst stellt, wurde ihr reisepass ebenfalls beschlagnahmt? wurden die daten aus dem reisepass registriert?
wenn ja, dann kann es bereits zu problemen bei der ausreise kommen. in diesem fall würde ich umgehend zu einer kontaktaufnahme mit der deutschen botschaft in der türkei anraten.
in -D- bedeutet der verlust der fahrerlaubnis ein fahren ohne fahrerlaubnis. gleichbedeutend mit schwarzfahren, was dann mit einer strafe von € 5000,00 verurteilt werden kann. zusätzlich 6 monate sperrfrist.
das risiko, bei einer fahrt ohne Fahrerlaubnis ist zunächst recht gering, aber man darf die gefahr nicht unterschätzen. also, meine empfehlung, sofort zum straßenverkehrsamt gehen und einen ersatzführerschein beantragen. der wird dann sofort ausgestellt und gleichzeitig den führerschein als verlustig melden und eine neue karte beantragen. sicherlich wird eine eidesstattliche erklärung gefordert, das muss dann jeder für sich entscheiden. falsche aussagen werden hart bestraft, wenn die sache auffliegt.
besser ist es sicherlich, gleich mit offenen karten zu spielen.
mfg
mpu24

Hallo, einfach mal Google´n :smile: