Führerschein in Deuschland

Hallo, ich bin aus Bayern,hatte meinen Deutschen Führerschein 1998 „freiwillig“ wegen Btmg (Heroin) abgeben müssen.(wurde angeschrieben dass ich ihn abgeben soll). mich seither nicht mehr darum gekümmert bis ich 2008 den Tschechischen gemacht habe weil ich einfach wegen der krankheit meiner Tochter einen ziemlich schnell gebraucht hatte, habe also ganz normal dort einen gemacht. Jetzt haben sie mich 2x aufgehalten und beim 2.Mal gleich abgenommen. Ich habe jetzt nur einen Beschluß bekommen also keine Strafe dafür. Er wurde eingezogen weil ich nachweislich keinen 2.Wohnsitz hatte und auch nicht dort gearbeitet hatte in Tschechien. „Erschleichung“ des Führerscheins" wird es genannt.
Ich habe jetzt die Frage muß ich jetzt 1 Jahr warten und eine MPU machen oder wie ist das? Wird das willkührlich entschieden ob oder ob nicht und wer entscheidet das? Dieser Sachbearbeiter bei dem ich das Gespräch zur Neubeantragung habe oder ein anderer?
Sehen die das überhaupt mit dem Tschechischen im PC und den Beschluß? Ich muß noch dazu sagen dass ich noch NIE im Strassenverkehr aufgefallen bin weder mit Punkten noch bin ich unter Alk oder Drogen Auto gefahren und ich hatte auch noch keinen Unfall. Den Deutschen FS hatte ich so ca. 4 Jahre und den Tschechischen gute 2 Jahre.
Es wäre toll wenn sich jemand richtig mit dem Thema auskennen würde denn jeder sagt was anderes.
Vielen Dank schon mal

Hallo,

Haben Sie denn einen Fahrerlaubnisentzug in Deutschland?
Dann dürfen Sie auch mit einem ausländischen Führerschein in Deutschland nicht fahren.
Wartezeit zur MPU gibt es nicht.
Das entscheidet alleine die Führerscheinstelle, und da sind die auch völlig frei in ihrer Entscheidung.
In Tschechien werden die das wohl nicht sehen.

Wichtig !! Seien Sie sich dem Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis bewusst !!

mfg, Jörn Otten.

Hallo.
Das Vorgehen der deutschen Behörden ist soweit rechtens. Du brauchst - zwingend - einen HAUPTwohnsitz in dem EU-Land, in dem Du Deinen FS machen willst.
Deutsche Behörden können Führerscheine aus dem EU-Ausland inzwischen abnehmen/ nicht anerkennen.

Wenn Du in Deutschland wieder Deinen Führerscheion machen möchtest, dann wirst Du zur MPU müssen. Einen Vorbereitungskurs würde ich empfehlen - da kriegt man so ein bißchen mit, was die wollen.

Wenn Du inzwischen clean bist UND das auch nachweisen kannst, dann sollten die Probleme behérrschbar bleiben.

Viel Erfolg, Joe

Hallo,und Danke für die Antwort!

es steht drin ich hätte damals freiwillig auf die Deutsche Fahrerlaubnis verzichtet!
So steht es ist aber nicht ganz richtig denn die haben mich damals angeschrieben ich soll ihn einschicken oder 200 DM bezahlen. Da hab ich ihn eingeschickt!
Beim Tschechischen war es so dass alles anscheinend soweit rechtens war, nur haben die herausgefunden dass ich eben keinen Wohnsitz und keine Arbeit dort hatte bzw. diese stimmten beide nicht. Es wurden angeblich
ALLE Führerscheine, die in Nepomuk ausgestellt wurden für ungültig erklärt. So ist der Stand.
Würde das heißen ich müsste auch noch nach 20 Jahren den mpu machen? Also immer? Ich kann doch jetzt nicht 1Jahr warten bis ich zugelassen werde, und wieder einen haufen Geld bezahlen. Übrigends hatte ich nie eine Sperre oder sowas und ich war nie auffällig im Strassenverkehr und bin nie unter Alk oder Drogeneinfluß Autogefahren wird das denn nicht beachtet?

Hmmmm,

Rechtens scheint das aber zu sein, wenn ich alles richtig verstanden habe. Fragt sich nur, warum dann eine MPU angefordert wird ?!? An Ihrer Stelle würde ich mal einen Anwalt hinzuziehen.

mfg, Jörn Otten.

eine komplexe angelegenheit. der führerschein aus trschechien gilt hier nicht, weil halt dort kein 2 wohnsitz und selbst wenn ist das eu-recht da noch nicht so ganz einheitlich. wenn nur ein beschluß gekommen ist, dass die fahrerlaubnis eingezogen bleibt, kann man von glück sagen, da auch durchaus ein verfahren wegen führen eines KFZ ohne fahrerlaubnis und das hätte richtg krach gegeben. man muss nun eine neuerteilung der fahrerlaubnis bei der fahrerlaubnisbehörde des zuständigen landkreises beantragen. Falls nichts mehr im Führungszeugnis oder im Bundeszentralregisterauszuges wegen Verstößen gegen das BTMG steht, kann man nun versuchen ( da in der Regel nach 5 bzw. 10 Jahren nicht mehr im PFZ verzeichnet )normal über o.g. beantragung und dann über eine fahrschule den FS auf ganz normalen weg nochmal zu machen. gibt es jedoch noch konkrete hinweise, die eine kraftfahreignung in frage stellen , folgt die anordnung zur mpu mit abstinenznachweis. sicherlich ist es hilfreich sich ein wenig fachkundig zu machen, ich empfehele dann:
"fahrverbot, Fahrerlaubnisentziehung und MPU-Begutachtung von Himmelreich-Janker-Karbach, Preis ca. 50.- , die sich jedoch lohnen. viel erfolg und nochmehr geduld.

Ich weiß ja nicht ob ich einen mpu machen muß!
Das ist ja meine Frage!
Oder fällt der weg nach 15 Jahren wenn er wegen bzm weg war oder nicht???
Ich kenne Leute die haben ihn einfach wieder bekommen und bei anderen wurde nach 10 Jahren noch eine mpu verlangt. Von was hängt das ab? Nach was wird da entschieden?

Ach so, Sie wissen das noch garnicht.
Die Entscheidung liegt allein bei der Führerscheinstelle. Der Satzt lautet glaube ich: „Wenn berechtigte Zweifel über die physische und psychische Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen bestehen.“
Beantragen Sie doch einfach mal die Fahrerlaubnis wieder, dann shen Sie was passiert.

mfg

Hallo,

aber wenn Sie angeschrieben wurden, dass Sie ihn abgeben sollten, ist das doch ein Entzug des Führerscheines oder? Irgendwie muss der Drogenkonsum ja aufgefallen sein und da spielt es keine Rolle ob im Straßenverkehr oder nicht. Wenn Sie einen Antrag auf Neuerteilung bei der Führerscheinstelle stellen, werden Sie bestimmt zur MPU aufgefordert und eine Frist bis wann wird gesetzt. Diese können Sie aber auch verlängern, damit Sie sich gut darauf vorbereiten und Abstinenznachweise erbringen können.

MfG, Nicole

Ja, und sind bei mir noch berechtigte Zweifel oder von was hängt das ab? Schließlich bin ich ja jetzt wieder allerdings mit dem Tschechischen über 2 Jahre Unfallfrei gefahren (auch wenn er wie von denen angegeben seit Januar 2010 ungültig ist)
Wer entscheidet dies, mit dem ich spreche beim FS amt bei der beantragung oder eine oder mehrere andere Personen?
Von was wird das denn abhängig gemacht?
Habe ich überhaupt chancen ihn einfach so oder wenigstens nur mit ein paar Fahrstunden und der theoretischen und der praktischen Prüfung wiederzubekommen? Oder ist das (fast unmöglich)? Sähe es nach 15 Jahren anders aus oder ist das egal denn ich habe gehört dass es nach 15 Jahren nicht mehr verwendet werden darf und man ihn einfach neu machen kann. Andererseits - kann es sein dass durch den Tschechischen FS die 15 Jahre wieder von vorn beginnen?

hallo serafina,
eine mpu wird von der führerscheinstelle angeordnet, wenn „bedenken an der fahreignung“ bestehen. bedenken können neben Auffälligkeiten im straßenverkehr auch damit begründet werden, dass ein gravierender oder mehrere gesetzesverstöße aktenkundig geworden sind, wie z.b. das „erschleichen einer fahrerlaubnis“ oder ein verstoß gegen das btm gesetz. die entscheidung darüber, fällt der sachbearbeiter bei der führerscheinstelle, wenn eine fahrerlaubnis beantragt wird. er hat dann deine führerscheinakte vorliegen und zieht zusätzlich auszüge aus dem verkehrszentralregister, in dem verstöße gegen verkehrsrechtliche bestimmungen aufgelistet sind, und aus dem bundeszentralregister, in dem auch allgemeinrechtliche straftaten verzeichnet sind, heran, um zu entscheiden, ob er eine mpu anordnet. ein beschluss bedeutet, es ist eine verurteilung wegen einer straftat erfolgt ist, sodass du wahrscheinlich mit einer mpu rechnen musst. ich sehe in deinem fall jedoch keinen grund, weshalb du 1 jahr warten solltest. die mpu soll ja feststellungen darüber treffen, ob die bedenken, die sich aus deiner „vorgeschichte“ ableiten, noch begründet sind oder nicht, dir also die deutsche fahrerlaubnis wieder erteilt werden kann.
mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Tja, also wenn ich der Sachbearbeiter wäre, würden sie Fahrerlaubnis und Führerschein wiederbekommen. Es gibt kein Alkohol und Drogenproblem und Fahrpraxis ist auch noch vorhanden.

Aber ich weiss nicht, wonach die da entscheiden.

Hallo,

das wird wohl der Straftatbestand: Fahren ohne Fahrerlaubnis. Nach wie vor durftest du mit dem Tschechischen Führerschein in Deutschland nicht fahren. Das ist bitter, tut mir leid.
Zur MPU: Eine Wartezeit hast du eigentlich nicht. Aber um eine MPU zu bestehen, brauchst du einen Abstinenznachweis über 12 Monate. Wenn du lange Haare (12cm) hast und die letzten 12 keine Drogen konsumiert hast, hättest du schon mal formale Voraussetzungen für eine MPU. Aber ohne eine ordentliche Aufarbeitung ist eine MPU gerade in Hinsicht auf das Heroin damals so gut wie nicht machbar.

Gruß,

chatti

Also heißt das dass ich ohne MPU keine chance habe?
Kann es nicht sein dass es auch möglich wäre ohne mpu und nur wenn ich erneut die Fahrschule besuche und den Schein neu mache durchkomme? Kann man da mit denen reden? Wird das individuell oder bei jedem gleich entschieden? Ich habe vor mir von einem Hausarzt bestätigen zu lassen dass ich psychisch und pysisch in der lage bin auto zu fahren und das mit meinen ganzen unterlagen (1.Hilfekurs usw.) mit abgebe.
das wäre ja ein unding - für mich würde das bedeuten 2-3Jahre sparen und dann anfangen mit 1Jahr nachweisen. Da bin ich ja in 4 oder 5 Jahren erst soweit durch allein um mir das alles leisten zu können obwohl ich mir eh ziemlich sicher bin den mpu (aus verschiedenen Gründen) zu bestehen. Ich dachte dieser ist nur nötig wenn zweifel an der fahreignung oder so ähnlich halt bestehen. Kann es auch sein dass ich Glück habe und gibt es Fälle die keinen machen mußten oder ist das so gut wie unmöglich? Ist das nicht nach 15 Jahren verjährt so dass die das nicht mehr verwenden dürfen? oder müsste ich den mpu auch nach 20Jahren und mehr noch machen? oder fangen bei mir die 15 Jahre von vorne an? Ist eigentlich ein „Fahren ohne Führerschein“ auch ein Grund für eine Mpu ? Auch wenn man keine Strafe bekommen hat und ja einen Tschechischen hatte aber nicht wußte das dieser nicht mehr gilt! Sorry - aber der mpu wäre aus verschiedenen Gründen im Moment für mich finanziell nicht tragbar oder kann man den auch in Raten oder später bezahlen? Da kostet ein einziges Screening schon 100 Euro.
Es würde mir echt helfen irgendwelche möglichkeiten zu finden um mir das ganze zu ersparen weil es meiner meinung nach alles mit viel Geld zu tun hat?
Kann man mit denen reden und wenn die ein gutes Bild von einem haben können die auch anders entscheiden oder gehts da NUR nach Aktenlage? Bekomme ich diesen Herrn/Frau der das entscheidet überhaupt zu sehen oder entscheidet das ein ganzes Team? Wie läuft sowas ab?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, mir gehts echt schlecht deswegen …
habe ein Auto, das steht schon paar monate und ich muß es jetzt verkaufen wenn nicht s weitergeht langsam.
Danke nochmal für die Hilfe

Hallo, und Danke für die Infos !!!
Wegen der MPU …
ich dachte man muß erst mal 1 Jahr Drogenfreiheit nachweisen und 6x im Jahr Urinproben beim Tüv oder so machen!!??!!
Worin die Laborkosten übrigends schon allein für ein mal um die 100 Euro betragen. Nach diesem jahr kann man dann zur mpu antreten meines wissens nach. Und dieser Arzt bei der mpu verlangt auch wieder eine urinprobe die neben allen anderen kosten auch wieder 100 Euro beträgt.
Oder gibt es auch eine MPU wo man nicht 1 Jahr warten und nachweisen muß? Das hiesse ja es gäbe eine mpu ohne urinkontrollen oder ??? Ist so etwas auch möglich? denn das ist ja das teuerste mit der längsten Wartezeit wegen den kontollen. Ich weiß ja nicht - vielleicht gibt es ja verschiedene Arten was die verlangen können? Ansonsten verstehe ich die Aussage nicht ganz dass ich nicht 1 Jahr warten muß um antreten zu koennen.???
Gibt es also keine andere entscheidung in meinem Fall, habe ich keine chance dass eine entscheidung zu meinen gunsten und ohne mpu getroffen wird oder ?
denn wenn das ganz sicher ist dass ich das machen muß und mich somit das ganze wieder wahnsinnig viel Geld kostet (habe schliesslich für meine beiden Führerscheine eh schon über 5000 insgesamt ausgegeben) dann würde ich mit der beantragung noch warten bis ich das ganze Geld zusammen hab. Es nutzt mir ja nichts wenn ich dem Herrn da drin nächste Woche die knapp 200 Euro für die Beantragung gebe aber dann die ganzen Sachen die verlangt werden aus kostengründen nicht machen kann. Du bist also schon fast sicher dass hohe Kosten auf mich zu kommen und ich den mpu machen muß oder?
…Der Deutsche FS ist ja schon fast 13 Jahre weg jetzt und ich hatte ehrlich gesagt gehofft dass die das wegen btm gar nicht mehr verwenden dürfen. Kann natürlich sein dass wegen dem EU-FS die ganze Sache wieder von vorn anfängt, nicht!!! Können die dann deswegen was vor 12-13 Jahren war auch noch verwenden oder bezieht sich das nur auf den Tschechischen FS …die löschung nach 15 Jahren? oder gilt das etwa alles nicht für mich und ein mpu kann immer also auch noch nach 30 Jahren angeordnet werden? Das würde mich auch noch interessieren!
Danke schon mal - ich weiss.viele fragen aber das macht mich ganz schön fertig das ganze denn wenn ich ihn nicht in der nächsten Zeit wieder bekomme bedeutet das so einiges schlimmes für mich u.a. müsste ich dann jetzt langsam mein Auto verkaufen.

Du kannst natürlich auch abwarten, bis die 15 Jahre vorbei sind und dann ohne MPU wieder deinen FS bekommen. Andere Möglichkeiten hast du nicht.
Atteste vom Hausarzt bringen dir leider gar nix. Um deine Fahreignung wieder herzustellen gibt es nur den Weg über die MPU.
Hier werden in Deutschland keine Ausnahmen gemacht.
Wegen der Sache Fahren ohne Fahrerlaubnis kann ich dir nicht 100%ges sagen, da ich kein Jurist bin.
Musst du abwarten, was auf dich zukommt. Hier gilt leider: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

chatti

hallo serafina,
wenn es eine drogenvorgeschichte (drogenkonsum) oder gar eine verurteilung wegen btm in der vergangenheit gibt, kann die führerschein behörde deswegen auch eine mpu anordnen. 1 jahr abstinenz wird in jedem fall gefordert, wenn früher drogenmissbrauch oder eine drogenabhängigkeit bestanden hat. die mpu beinhaltet dann eine haaranlyse. wenn deine haare lang genug sind, also ca. 12 cm, kannst du rückwirkend darüber abstinenz nachweisen.
welche voraussetzungen du sonst noch erfüllen musst für ein positives gutachten, das hängt von deiner vorgeschichte und natürlich auch davon ab, was sich inzwischen bei dir verändert hat.
ich würde dir daher empfehlen, vor der mpu eine führerschein-beratung in anspruch zu nehmen, um das mit einem verkehrspsychologen alles genauer zu besprechen. nach einem persönlichen gespräch kann dir der berater besser beantworten, ob du die voraussetzungen für eine positive beurteilung erfüllst oder noch was machen musst.
viel erfolg

Hallo,
kann anordnen heißt aber nicht MUSS anordnen oder ?
Kann ja auch sein dass die sehen dass ich eine 6-monatige Therapie mit Status 4 (das war 2004) also mit mehr als grossem erfolg abgeschlossen habe. Haaranalyse hat man mir gesagt wäre sehr sehr teuer und meine Haare sind zwar schon lang genug aber die sind halt gefärbt (färbe alle 4 Wochen) deshalb geht das nicht bei mir habe ich gehört. Könnte ich mir durch die Haaranalyse echt 1 Jahr nachweisen sparen?
Geht es auch wenn die Haare sehr beansprucht sind mit Dauerwellen seit bestimmt mehr als 15 Jahren und Färben alle 4 Wochen. Kann ich trotzdem eine machen oder stimmt was ich gehört habe dass die Haare nicht gefärbt sein dürfen?
Zählt eine Therapie und seitdem (2004) keine Straftaten mehr wegen btm denn gar nichts? Die müssen doch normalerweise auch sehen dass das sehr lang her ist oder? Ist es auch so dass man nach 15 Jahren immer noch den mpu machen muß oder verjährt das irgendwann?
Kann es auch sein dass einer so und der andere dort wieder anders entscheidet? Oder gibt es vorlagen die vorgeben dass in so einem Fall ein mpu gemacht werden muß? 13 Jahre wären es bei mir ja fast - oder fangen die 15 Jahren wegen dem Tschechischen jetzt wieder von vorne an?

Einfach mal die Fahrschule Richter & Partner (ripa24.de) anschaun und am besten gleich im deutschen Büro anrufen. Dort sitz jemand mit Kompetenz in allen Fragen zu diesem Thema. Vor allem jemand, der nicht nur Dollarzeichen in den Augen hat, sondern auch Auskunft zu allen Rechtsfragen gerne beantwortet!

Einfach mal die Fahrschule Richter & Partner (ripa24.de) anschaun und am besten gleich im deutschen Büro anrufen. Dort sitz jemand mit Kompetenz in allen Fragen zu diesem Thema. Vor allem jemand, der nicht nur Dollarzeichen in den Augen hat, sondern auch rechtliche Fragen gerne beantwortet!