Hallo liebe Leute,
wie ist das wenn man den Führerschein in England macht. Gilt er dann trotzdem noch in Deutschland, muss man eine Extraprüfung machen und wenn wie teuer ist diese ungefähr?
Liebe Grüße
Helga
Hallo,
Ich vermute, dass der Führerschein nicht in Deutschland gilt, weil die Verkehrsregelungen unterschiedlich sind. Mit Hinblick auf Rechts- bzw. Linksverkehr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kann ich nicht ganz nachvollziehen, mein deutscher Führerschein gilt auch in England und ich glaube kaum, dass die das bei einem Touristen akzeptieren, aber eine Zusatzprüfung verlangen, wenn man umsiedelt.
Ausserdem: Jeder Autofahrer, der in ein anderes Land fährt, hat mit teilweise anderen Verkehrsvorschriften zu tun (wobei GB da im Gegensatz zu D noch sehr easy ist). Um ein Auto (egal ob Links- oder Rechtslenker) in England zu steuern, bedarf es kurzer Einweisung (grad beim Rechtslenker), kurzes Eingewöhnen (möglichst abseits) und dann kann es losgehen. Die Routine kommt dann später. Wichtig ist es, nach einem Abbiegevorgang (gerade wenn wenig Verkehr ist) immer wieder auf der linken Seite zu landen und nicht „automatisch“ sich rechts zu orientieren.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo,
so weit ich informiert bin gelten EU-Führerscheine unbefristet in Deutschland. Sollte allerdings gegen diese Person in Deutschland eine Führerscheinsperre (nach Entzug der Fahrerlaubnis o.ä.) geben, könnte es trotzdem Probleme geben. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich erinnere mich an eine Diskussion hier im Brett über die Gültigkeit von EU-Führerscheinen. (Archiv)
Ich meine, dass der Besitzer eines im EU-Ausland erworbenen FS mindestens 6 Monate dort gelebt (gemeldet gewesen) haben (sein) muss, damit der FS in D anerkannt wird.
Ansonsten gelten keine Gültigkeitsbeschränkungen - ausgenommen rechtliche Einwendungen/Beschränkungen jeglicher Art gegen die Person-.
Als deutscher Kraftfahrer unterliegt man in England den gleichen verkehrsrechtlichen Bestimmungen wie jeder andere dort. Wer einen gültigen FS besitzt, darf dort unter Beachtung der jeweiligen Befähigungsklassen fahren.
Gruß Rumburak
Ich meine, dass der Besitzer eines im EU-Ausland erworbenen FS
mindestens 6 Monate dort gelebt (gemeldet gewesen) haben
(sein) muss, damit der FS in D anerkannt wird.
Hi,
gemeldet sein reicht nicht, imho gibt es in England auch keine Meldepflicht, es muss für mindestens 185 Tage der Lebensmittelpunkt in England sein.
Für ehemals in Deutschland Lebende darf in der Zeit des Erwerbs keine Sperrfrist gelten.
Dann wird der Führerschein wie jeder andere EU Führerschein problemlos anerkannt. Umtauschen in einen deutschen Führerschein ist nicht mehr notwendig.
Q-Gruß
Hallo Helga,
es gibt da schon einige KLEINE…ABER Gewichtige Unterschiede zwischem
dem Führerschein in D und dem in GB…
1.Unterschiedliches Alter
In GB darf man bereits ab 17.Jahren Auto fahren…
2.unterschiedliche „Klassen“
Die „Fahrzeugklassen“ in GB und in D sind unterschiedlich…
3.Eintragung von Ordnungswidrigkeiten…
Anders als in D werden in GB auch Ordnungswidrigkeiten (wie falsches
Parken zum B.) in den FS eingetragen (bzw. auf dem Chipkarten gespeichert…)
Re^2: ‚Kleine Unterschiede‘…
Hallo,
1.Unterschiedliches Alter
In GB darf man bereits ab 17.Jahren Auto fahren…
In D auch. Natürlich mit Einschränkungen.
Und man darf mit 17 ohne Einschränkungen in D fahren, wenn der Führerschein in GB gemacht wurde. Nur die Probezeit für Fahranfänger gilt trotzdem.
2.unterschiedliche „Klassen“
Die „Fahrzeugklassen“ in GB und in D sind unterschiedlich…
Kannst Du grad mal erklären, welche genau Du da meinst?
3.Eintragung von Ordnungswidrigkeiten…
Anders als in D werden in GB auch Ordnungswidrigkeiten (wie
falsches Parken zum B.) in den FS eingetragen (bzw. auf dem
Chipkarten gespeichert…)
Kannst Du grad mal erklären, wo auf dem Ding das wohl passieren sollte und in welcher Form?
http://www.aktionaersbrief-q2-08.bayer.de/de/makrofo…
Sind meine Informationen zu neu oder Deine zu alt?
Gruß
loderunner
Hallo Helga,
wie ist das wenn man den Führerschein in England macht. Gilt
er dann trotzdem noch in Deutschland, muss man eine
Extraprüfung machen und wenn wie teuer ist diese ungefähr?
Welche Voraussetzungen erfuellt sein muessen um einen Fuehrerschein in GB (z.B. wie lange dort sein etc) weiss ich nicht. Es gibt eine EU-Direktive ueber die Anerkennung von Fuehrerscheinen aus anderen EU Laendern, das sollte also auch nicht das Problem sein.
Aber warum zum Geier jemand seinen Fuehrerschein in einem Land (GB oder IRL) machen will (in dem derjenige nicht lebt) in dem selbiges Dokument nur 10 Jahre gueltig ist & dann erneuert werden muss (gegen Gebuehr, versteht sich) werde ich wohl nie verstehen…
Ausserdem ist es schon richtig was einer meiner Vorposter geschrieben hat - Verkehrssuenden-Punkte „sitzen“ auf dem Fuehrerschein sprich werden selbigen zugeordnet (deswegen kann ich keine bekommen - deutscher Fuehrerschein
) und wenn’s zuviele werden isser wech (und hier & in GB ist nach 12 Punkten Schicht im Schacht)
liebe Gruesse,
Astrid
(ganz zufrieden mit dem deutschen Lappen)