ich habe vor, für 3 Monate nach Florida zu gehen, und es wäre sehr praktisch wenn ich dort auch Autofahren könnte.
ich habe den Führerschein für das begleitende Fahren mit 17 und wollte fragen,in wie weit der in Florida anerkannt wird.
wenn er dort nicht anerkannt wird, weiß jemand ,ob ich dort irgendwie den Führerschein machen kann?
lg
informiere dich doch mal über den internationalen Führerschein. Der normale deutsche Führerschein wird problemlos umgeschrieben…weiß jetzt grad nicht, ob die das auch mit der Prüfbescheinigung machen.
um in FL eine driver license machen, bzw. eine deutsche umschreiben lassen zu koennen, benoetigst du eine social security number, die du ohne visum nicht bekommst.
>>Non-United States Citizens
Original Driver License or Identification Card Florida law requires identification, proof of date of birth and social security number (if issued, Chapter 322, Florida Statutes, requires the Department to collect social security numbers for the issuance of driver license and identification cards) from all customers before a driver license or identification card can be issued.
Ich glaube nicht, dass das so stimmt. Es kommt wohl eher auf die Visa-Kategorie an, mit der sie einreist. Wenn sie ueber das Visa-Waiver Programm einreist („Besuchervisa“), dann bekommt sie beim DMV wohl Schwierigkeiten. Anders sollte es sein, wenn sie im Besitz z.B. eines F- oder J-Visum ist.
Viele Gruesse,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine kleine Ergaenzung hierzu:
Eine Social Security Number (SSN) sollte sie beantragen koennen, wenn sie im Besitz z.B. eines F- oder J-Visums ist (oder eines anderen Visums). Die Einreise ueber das Visa Waiver Programm („Besuchervisum“) reicht natuerlich nicht aus, eine SSN zu beantragen.
Fuer einen kurzen Aufenthalt in den USA reicht der deutsche Fuehrerschein wohl aus. Allerdings wuerde ich auch auf Nummer sicher gehen wollen und wuerde einen Internationalen Fuehrerschein (IF) beantragen. Hinweis: zu meiner Zeit war dieser IF kein eigenstaendiger Fuehrerschein und nur in Verbindung mit dem deutschen Fuehrerschein gueltig. Der IF diente sozusagen als Uebersetzer.
Viele Gruesse,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Antworten erst mal aber ich bin jetzt ein wenig mit dem Visum verwirrt welches ich jetzt beantragen soll und welches nicht
ich habe mal wegen dem internationaln Führerschein geschaut und ich denke, das der nur für den normalne Führerschein der Klasse B geht und ich bin ja keine 18 und habe ja nur diesen Vorläufigen Führerschein, das begleitete Fahren mi 17 und damit kann ich diesen inernationalen Führerschein nich beantragen
soweit ich informiert bin, reicht der deutsche fuehrerschein auf alle faelle aus, auch bei laengeren aufenthalten mit visum.
der internationale ist nicht erforderlich und wohl auch nicht ueberall anerkannt ( ich muss nach der quelle suchen, reiche diese dann nach).
bei uns in oregon ( das ist von bundesstaat zu bundesstaat anders geregelt, die seiten des DMVs geben da jeweils auskunft) hast du 6 monate zeit, deinen deutschen fuehrerschein in eine oertliche driver license zu tauschen ( sehtest und theoretische pruefung muessen gemacht werden).
in der regel macht man das vorher, da die driver license gleichzeitig als ID dient und man sich immer mal irgendwo ausweisen muss ( checkausstellung z.b.).
und wenn du mit dem visa waiver ( also visafrei) programm reist, kannst du den deutschen schein benutzen.
gruss,
ramona
danke für die Antworten erst mal aber ich bin jetzt ein wenig
mit dem Visum verwirrt welches ich jetzt beantragen soll und
welches nicht.
Wenn Du dort eine Arbeit aufnimmst und auch (von US-Seite aus) dafuer bezahlt wirst, dann benoetigst Du unbedingt ein Visum (auch wenn Du nur drei Monate bleibst). Besuchst Du Freunde/Verwandte, machst Urlaub, nimmst an einer Fortbildung teil, besuchst eine Schule oder machst dort ein unbezahltes Praktikum, dann benoetigst Du vor der Abreise kein Visum zu beantragen, sofern Du nicht laenger als 90 Tage in den USA bleibst. In diesem Fall bekommst Du vor oder waehrend des Fluges von der Airline ein Formular ausgehaendigt, das Du ausgefuellt und zusammen mit Deinem Reisepass den Grenzbeamten bei der Einreise in die USA vorlegen musst. (Weitere Informationen zu Visa findest Du auf den Seiten der US-Botschaft in Deutschland: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa…
ich habe mal wegen dem internationaln Führerschein geschaut
und ich denke, das der nur für den normalne Führerschein der
Klasse B geht und ich bin ja keine 18 und habe ja nur diesen
Vorläufigen Führerschein, das begleitete Fahren mi 17 und
damit kann ich diesen inernationalen Führerschein nich
beantragen
Ramona hat natuerlich recht damit, dass Dein deutscher Fuehrerschein in den USA anerkannt wird. Ich nehme an, dass Du dann in den USA aber auch nur in Begleitung fahren darfst. Da diese Beschraenkung auf Deinem Fuehrerschein sicherlich irgendwo vermerkt ist, aber (im Falle einer Kontrolle) dem Polizeibeamten nicht unbedingt verstaendlich ist, hatte ich in meiner Antwort unten den IF als zusaetzliches Dokument vorgeschlagen.
Letztendlich kann Deine Fragen wohl nur das zustaendige Amt in Florida (HSMV) beantworten. Deren Internet-Seiten findest Du hier: http://www.hsmv.state.fl.us/
Du kannst dem HSMV auch eine Email schicken und nachfragen. Folge diesem Link http://adlts4.hsmv.state.fl.us/ddl/emailsystem/Quest… und unter „Type of Question“ waehle „Non-U.S. citizen problems/questions“.
Viel Erfolg,
Marcus
PS: Ohne die Sache noch komplizierter zu machen, moechte ich Dich doch noch auf ein paar Dinge aufmerksam machen. Wenn Du ein Auto mieten moechtest, dann kommen auf den Mietpreis erhebliche Zuschlaege dazu, da Du unter 25 bist (falls Du unter 18 ueberhaupt ein Auto mieten kannst). Leihst Du Dir ein Auto von Freunden, Verwandten oder Bekannten, dann sollten die mit ihrer KFZ-Versicherung vorher abklaeren, dass im Falle eines Unfalls Du und/oder das Auto aber auf jeden Fall der Unfallgegner versichert sind. Meiner Erfahrung nach werden die meisten Versicherungen nichts dagegen haben, wenn Du den Wagen gelegentlich faehrst.
es hörte sich sehr nach einem dreimonatigen Urlaub an mit einem entsprechendem Visum. Also ist nix mit Führerschein. Ein internationaler geht evtl., das weiss die Führerscheinstelle. Aber selbst wenn ein internationaler ausgestellt wird, so ist hier sicherlich auch eingetragen, daß nur in Begleitung eines Führerscheininhabers gefahren werden darf. Auf jden Fall wird eine SSN benötigt, die es für einen Urlaub auch nicht gibt.
ADAC
warum rufst du nicht beim ADAC an? Wenn du ne vernuenftige Antwort willst auf die du dich verlassen kannst dann dort. Koennte mir schon vorstellen dass die in den USA dich fahren lassen. In den USA kann man den FS ja schon mit 16 machen und soweit ich weiss brauch man keine internationale fahrerlaubnis in den USA wenn man den deutschen FS hat. Aber wie gesagt frag lieber beim ADAC oder AAA oder aehnlichem Verein.