Fuehrerschein in Irland

Moin moin,
Ich mache gerade ein Auslandsjahr in Irland und mir kam die Idee den Fuehrerschein mit 17 in Irland zu machen, da man hier einfach nur eine Theoretische Pruefung ablegen muss und dann mit Begleitung Autofahren darf. Ich moechte naemlich nicht fuer die ganzen fahrstunden bezahlen, die man in deutschland machen muss. Meine Frage ist daher ganz einfach, kann ich den Fuehrerscheinh in deutschland umschreiben lassen und darf ich dann damit in deutschland unbegrenzt fahren?? Ich bin auch bereit mit 18 meine praktische Pruefung in Irland nach zu holen.

Danke fuer eine Beantwortung dieser Frage

Hi

Ich mache gerade ein Auslandsjahr in Irland und mir kam die
Idee den Fuehrerschein mit 17 in Irland zu machen, da man hier
einfach nur eine Theoretische Pruefung ablegen muss und dann
mit Begleitung Autofahren darf.

Du hast vergessen zu erwaehnen, dass es ein Heidengeld an Versicherung kostet & ohne Begleitung erwischt zu werden auch richtig teuer werden kann…

Ich moechte naemlich nicht

fuer die ganzen fahrstunden bezahlen, die man in deutschland
machen muss. Meine Frage ist daher ganz einfach, kann ich den
Fuehrerscheinh in deutschland umschreiben lassen und darf ich
dann damit in deutschland unbegrenzt fahren?? Ich bin auch
bereit mit 18 meine praktische Pruefung in Irland nach zu
holen.

Das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich - hier die Info http://www.citizensinformation.ie/categories/travel-… - die Deutschen werden wohl kaum ein „learner permit“ auf einen Fuehrerschein umschreiben.

liebe Gruesse,
Astrid
(die sich schon hin und wieder ueber die Ideen mancher Leute wundert)

hallo astrid,
das mir dem erwachsen werden muss doch nicht sein, denn es ist ja ein fuehrerschein mit 17 jahren. Ja das mit dem autofahren weiss ich, dass ich dann hier nicht fahren kann, aber das macht ja nix. hauptsache ist doch, dass ich einen hab und dann spaeter( wenn ich erwachsen bin) zuhause autofahren kann. Meine idee ist doch garnicht so abwegig, denn in den usa kann man ja schon mit 16 fuehrerschein machen und der wird dann auch umgeschrieben…Also mal sehn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du kannst den Führerschein in Irland machen, aber Du darfst in Deutschland erst fahren wenn Du eine Nachprüfung abgelegt hast. Du musst eine bestimmte Anzahl an Theoretischen so wie Praktischen Stunden ablegen und dann nochmal eine Prüfung ablegen.

Ich weiß dass, da ich meinen Führerschein in Spanien machen wollte.

Wenn Du dann alle Kosten zusammen rechnest, kommst Du auf das gleiche hinnaus, als wenn Du in Deutschland gleich deinen „Lappen“ machst. Wenn Du pech hast kann es sogar noch teurer werden.

Gruß

Masha

Danke fuer die beantwortung meiner frage.
schade eigentlich hatte ich gehofft etwas geld zu sparen, naja dann halt nicht.
gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]