Hi!
Ich muß aus beruflichen Gründen nach Peru reisen und wollte dort mit dem PKW fahren. Kann ich dort weiterhin meinen Führerschein nutzen? Danke.
Hallo Rammazotti,
Du musst dir vorher in Deutschland einen internationalen Führerschein holen. Dort würde ich dann auch mal fragen, ob die wissen, wie lange der in Peru gültig ist.
Peruaner die nach Dt. kommen können beispielsweise mit dem internationalem Führerschein maximal ein Jahr langin Deutschland fahren.
Ob Peru etwas analoges hat, weiß ich nicht. Das würde ich noch mal bei der peruanischen Botschaft oder einem Konsulat nachfragen, ob es da Beschränkungen gibt.
Ich weiß ja nicht, wie lange dein Aufenthalt dort sein wird. Wenn es nur um ein paar Wochen geht wird der internationale Führerschein auf jeden Fall ausreichen.
Bedenke bitte aber auch, dass der Verkehr dort komplett anders abläuft (ich weiß nicht, ob Du schon mal da warst). Wenn ich nicht unbedingt müsste, würde ich dort nicht fahren (jedenfalls nicht in Lima), da nehme ich lieber das Taxi. Ist stressfreier…
Alles Gute und viel Erfolg!
Jörg
Hi!
Ich muß aus beruflichen Gründen nach Peru reisen und wollte
dort mit dem PKW fahren. Kann ich dort weiterhin meinen
Führerschein nutzen? Danke.
Sofern es eine deutsche Fahrerlaubnis ist, ja.
MfG
Michael Bauer
www.Fahrschulen-Bielefeld.info
Hi!
Hallo,
wenn Sie sich vorübergehend zu touristischen Zwecken bzw. besuchsweise in Peru aufhalten und über 21 Jahren alt sind, können Sie den von ihrem Heimatland ausgestellten gültigen Führerschein in Peru zum Führen eines Fahrzeugs (außer Lastkraftwagen und Busse) für einen Zeitraum von maximal 6 Monaten verwenden. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, einen Internationalen Führerschein zu beantragen.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brunow
Rechtsanwalt
www.verkehrsrecht-24.de
Eichendorffstr. 14, 10115 Berlin
Hi!
Hallo,
inwieweit der europäische Führerschein dort anerkannt wird, weiß ich nicht. Ich bin nie in Versuchung gekommen, dort selbst Auto zu fahren, obwohl ich sonst in ganz Europa fahre inkl. Großstädte und Linksverkehr(ich bin gar nicht ängstlich). In Lima allerdings sind die Verkehrsverhältnisse selbst für mich zu chaotisch. Außerdem ist die Orientierung z.T. sehr schwierig und man gerät schnell in eine nicht ganz ungefährliche Ecke der Stadt. Ich würde dir eher raten, dir wenigstens für Lima einen erfahrenen Fahrer zu besorgen. Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.
MfG
A.L.
Hi!
Hi!
Hallo,
also bei dieser frage bin ich kir nicht sicher. Sie haben einen EU-Führerschein.
Doch ob er in einem Nicht-Europäischen-Land gültig ist, kann ich ihnen nicht sagen. Erkundigen sie sich doch mal in einer nahe gelegenen Fahrschule.
Hi!
guten tag,
ich würde in dieser situation mit dem reisebüro sprechen.
weiterer ansprechpartner kann auch eine international tätige autovermietung sein.
um ganz sicher zu sein empfehle ich kontakt mit der peruanischen botschaft aufzunehmen.
betreffend der fahrerlaubnis hat jedes land seine eigenen gesetze, insbesondere wenn es um die anerkennung von „ausländischen“ führerscheinen geht…
mfg
mpu24
Hey Rammazotti, wie geht´s?
Führerschein sollte ein EU-Führerschein sein, also wenn Du nur einen BRD-Führerschein hast, nochmal zum Amt; sollte nicht mehr als 20€ kosten.
Saludos Frieder
Hi!
Hallo,
also meines wissens nach müssen sie min. 21 Jahre alt sein, und der Deutsche Führerschein müsste dort 6 Monate gültig sein, dann muss man glaub ich einen Internationalen Führerschein beantragen, aber sicher bin ich mir leider nicht.
Am besten ist es beim dortigen amt nachzufragen. Hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen!!!
Hi!
Laut meinen Informationen kann man bis zu 3 Monaten mit dem europäischen Führerschein fahren, muss sich aber einen Stempel beim Ministerio de Tranisto abholen. Einfacher gehts mit einem Internationalen Führerschein.
Lg Marion
Hallo, einfach mal einen Rechtsanwalt befragen.
by: www.efgo24.de
Hi!
Hi Rammazotti
Ja, kannst du auf jeden Fall mit einem deutschen Führerschein! Wir sind selber schon in Peru Auto gefahren und mehrfach mit dem deutschen Führerschein kontrolliert worden und es gab nie Probleme! Allerdings kann es dir als gringo leicht passieren, dass man andere Sachen in der Kontrolle findet und dann gerne eine kleine Wegschau-Gebühr in Anspruch nimmt Passiert aber eigentlich nur auf dem Land.
Generell ist das Autofahren aber auch ziemlich anstrengend und der Verkehr zumindest in Städten total chaotisch. Busfahren und (Moto)-Taxis in den Städten ist sowieso billiger und stressfreier