Führerschein in Spanien ohne Residencia a. mit NIE
Führerschein in Spanien ohne Residencia a. mit NIE
Ich möchte mir gerne, nachdem mein deutscher 2001 wegen MPU-Anordnung des landkreises eingezogen wurde 8 und ich danach nach Berlin umgezogen bin und kein Auto brauchte) hier in Spanien einen Führerschein neu machen oder den alten einfach umschreiben lassen.
Der alte FS ist seit 2001 bei den Akten der Stadt Neu-Ulm und danach beim ummelden vielleicht nach berlin gesendet worden.
Ich selber wohne seit November 2009 in Spanien, arbeite hier auch in Vollzeit und regulär mit NIE angemeldet und leiste Sozialversicherungsabgaben und Steuern nach Residentensteuersatz.
Eine Residencia hier angemeldet habe ich aber bisher nicht, da ich zur Untermiete wohne und auhc sonst nicht nötig war.
Nun habe ich gelesen, das man ebendiese residenzia aber braucht, um seinen Aufenthalt von 185 Tagen oder mehr zu belegen.
Meine NIE-Nummer hab´ich seit November letzten Jahres.
Da die Regelung, eine Residenzia haben zu müssen, in Spanien aber 2003 abgeschafft wurde ( für EU-Bürger)un dich meine ununterbrochene Anwesenheit durch Lohnabrechung 7 Sozialabgaben etc. recht gut belegen kann frage ich mich ob:
Das als Beleg für 185 Tage Anwesenheit ausreichend sein müsste und
ob ich den Deutschen FS zum Fahren in Spanien wiedererhalten müsste und wo ich mich ( ein Rosa lappen, 2001 eingezogen und „durchgestrichen“ vom Beamten der Stadt Neu-Ulm…) dafür hinwenden muss.
Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.