Ich möchte mir gerne, nachdem mein deutscher 2001 wegen MPU-Anordnung des landkreises eingezogen wurde 8 und ich danach nach Berlin umgezogen bin und kein Auto brauchte) hier in Spanien einen Führerschein neu machen oder den alten einfach umschreiben lassen.
Der alte FS ist seit 2001 bei den Akten der Stadt Neu-Ulm und danach beim ummelden vielleicht nach berlin gesendet worden.
Ich selber wohne seit November 2009 in Spanien, arbeite hier auch in Vollzeit und regulär mit NIE angemeldet und leiste Sozialversicherungsabgaben und Steuern nach Residentensteuersatz.
Eine Residencia hier angemeldet habe ich aber bisher nicht, da ich zur Untermiete wohne und auhc sonst nicht nötig war.
Nun habe ich gelesen, das man ebendiese residenzia aber braucht, um seinen Aufenthalt von 185 Tagen oder mehr zu belegen.
Meine NIE-Nummer hab´ich seit November letzten Jahres.
Da die Regelung, eine Residenzia haben zu müssen, in Spanien aber 2003 abgeschafft wurde ( für EU-Bürger)un dich meine ununterbrochene Anwesenheit durch Lohnabrechung 7 Sozialabgaben etc. recht gut belegen kann frage ich mich ob:
Das als Beleg für 185 Tage Anwesenheit ausreichend sein müsste und
ob ich den Deutschen FS zum Fahren in Spanien wiedererhalten müsste und wo ich mich ( ein Rosa lappen, 2001 eingezogen und „durchgestrichen“ vom Beamten der Stadt Neu-Ulm…) dafür hinwenden muss.
Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.
Die tarjeta de residenzia wurde abgeschafft. Die Residenzia als solches besteht aber weiter. Es ist ein grünes, DIN A-4 Papier und wird für alles mögliche benötigt. Wenn Du hier den Führerschein machen willst mußt Du dieses Papier haben. Solltest Du weitere Fragen haben kannst Du Dich auch gerne an mich persönlich wenden. Meine E-Mailadresse lautet: [email protected]. PS: Lebe seit 2002 hier in Spanien.
Viele Grüße von der Costa Blanca
Momme Ley
Hallo, das weiß ich leider auch nicht. Sorry!
MfG Eva
hallo, damit kenne ich mich leider nicht aus. ich persönlich würde versuchen, meinen deutschen führerschein wiederzubekommen. In spanien würde ich dazu das deutsche konsulat befragen.
freundliche grüße ferdl kinstle
Hallo Organensaft,
was ist eine MPU-Anordnung? Wenn du einen deutschen FS hast, hier gemeldet bist, musst du ihn hier in E bei der DGT = Direccion de Trafico, gibts in jeder mittelgrossen Stadt, registrieren lassen. Dafür brauchst du ein Gesundheitszeugnis, Kopie deines deutschen FS und deiner Tarjeta de Residencia (NIE), gibts ja jetzt auch nicht mehr sondern nur das Dokument was du bei der Ausländerpolizei bekommst.
Was ich nicht verstehe, wie du hier in Spanien arbeiten kannst, aber nicht angemeldet bist , doch Sozialabgaben, etc. zahlst???
Ich wohne und arbeite hier seit 15 Jahren. Bei einem Stellenwechsel war die Voraussetzung die Tarjeta de Residencia, die es zwar nicht mehr in der Form als „Ausweis mit Foto“ gibt doch als EU-Ausländer" der hier arbeitet musst du dich hier anmelden und bekommst ein Dokument (DIN A4 Zettel), dass du mitfúhren musst mit einem anderen offiziellen Dokument mit Foto, z.B. deutscher Personalausweis.
Wenn du deinen deutschen Fúherschein, was immer MPU bedeutet, nicht zurückbekommst, kannst du hier sicher einen neuen FS machen, was auch nicht billig sein soll.
Ich lese gerade nochmal ,du hast ein NIE = Numero de Identidad de Extrajero, das heisst du hast die „residencia oder Tarjeta de Residencia“, da ist irgendwie ein Widerspruch in deinem email?
Weiss nicht ob ich dir weitergeholfen habe?
Gruss
Holger