Hallo zusammen.
ich möchte jetzt im Mai nach Südafrika, vielleicht noch nach Botswana oder Zimbabwe. Weiß jemand, ob der neue scheckkarten-große Führerschein dafür langt, oder ob man einen speziellen internationalen dafür braucht?
DAnke
ICh würde auf jeden Fall mir einen internationalen Führerschein mitnehmen, da einige Autovermietungen die europäischen Führerscheine nicht anerkennen. Die 30,- DM sind es Wert um vor Ort keinen Streß zu haben.
Bei einem geplanten Grenzübertritt ist unbedingt vorher mit dem Autovermieter Rücksprache zu halten, damit einen ausreichenden Versicherungsschutz hast - etra Policen.
Es gibt dort Straßen, welche nur mit Allrad befahren werden dürfen.
Denke auch bei der Reiseroutenplanung daran, daß Du Dich nicht in Mitteleuropa aufhälts und die Distanzen nicht zu unterschätzen sind. Auf den Autobahnen/Highways sind max 120km/h erlaubt. Auf den Straßen laufen auch sehr viele Tiere, so daß man nach Sonnenuntergang nicht fahren sollte. Weiterhin wird eine Geschwindigkeitsübertretung in Südafrika sehr hart bestraft (bis zur KLärung kommt man erst einmal in Polizeigewahrsam !!) .
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
meines Wissens nach (letztes Jahr)
Ist der internationale Führerschein ZWINGEND!
Ohne den kannst du kein Auto mieten, und selbst wenn, im Falle eines Falles isses dann ziemlich Scheisse, ohne dieses Ding dazustehen.
Die Ausstellung war problemlos, Verwaltungsakt von 5 Minuten (allerdings zwei Stunden vorher warten müssen (groller)
Du brauchst nur ein Lichtbild und ein paar Mark (bei uns 39 DM)
Noch was anderes:
Die langen, geraden Schotterpisten verführen zum Rasen. 120 auf einer derartigen Piste ist nicht ungefährlich, da du dich bei einer Vollbremsung schnell querstellen kannst und dann eine Rolle seitwärts hinlegst.
Also, immer schön langsam (mir wurde es bereits bei 80 SEHR mulmig) und immer anschnallen.
Gruss, Mike
Hallo Markus!
Ja, in SA, Zim und Botswana brauchst du internationalen Fuehrerschein.
Zu erwaehnen waer, dass dort auf der linken Seite gefahren waere. Was die Tiere angeht, die da auf der Strasse rumlaufen - das kommt ganz drauf an, wo du bist. Nachts ist dabei aber nicht so schlimm, Daemmerung ist eher Gefahrenzeit.
viel Spass, tolle Gegend!
Elke