als Besitzer eines alten Führerscheins der Klasse 3 (Ihr wisst schon, der graue Lappen) war ich immer davon ausgegangen, ich könne keine Motorräder fahren, nur Mofas oder Kleinkrafträder bis 50 ccm.
Heute kam ich allerdings bei einer Motorradvermietung vorbei und habe auf der Preisliste gesehen, dass dort bei 125ern auch Klasse 3 stand. Sollte ich da was falsch erinnert haben?
Kann mich mal jemand aufklären?
Vielen Dank
Burkhard
P.S.: Die kleinen Roller und 125er werden von dem Laden übrigens nicht mehr vermietet. Schade eigentlich…
bingo! aber: haben die das verändert? ich meine mich zu
erinnern, dass es früher hieß, man dürfe nur bis 50 ccm
fahren.
Ja, das wurde Ende der 90er (glaube ich) geändert. Im Zuge der EU-Harmonisierung soll es evtl. in der Zukunft auch für alle angepasst werden. Ich kann auch genau vorhersagen, wann es sein wird: kurze Zeit nachdem ich mich zum Motorrad-Führerschein durchgerungen habe
bingo! aber: haben die das verändert? ich meine mich zu
erinnern, dass es früher hieß, man dürfe nur bis 50 ccm
fahren.
Hallo Burkhard,
genau. der alte 3er schloß ja die Klasse 4 für 50er ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mit ein.
Nun hat man diese Fahrzeugklasse im Lauf der Zeit abgeschafft und zunächst durch 80er, dann durch 125er ersetzt. Wegen dem Bestandsschutz für die Inhaber des alten 3er Führerscheines dürfen diese nun Leichtkrafträder mit bis zu 125ccm fahren.
Ganz herzlichen Dank!
Ganz herzlichen Dank an Euch beide für die Infos!
Das sind ja tolle Aussichten, dass ich jetzt Motorrad fahren darf, ohne den Einser-Führerschein nachmachen zu müssen. Es kommen goldene Zeiten auf mich zu…
Hallo,
ich möchte etwas anmerken,etwas was ich selber erlebt habe und viel bei meinen Kunden.
Wenn du anfängst mit 125er wirst du in einem Jahr auf eine grosse Umsteigen also den Grossen Führerschein machen. Dann hast du die eine 125er gekauft und die steht mann da, manchmal ist es besser direkt den 1er zu machen und sich eine Maschiene zu holen, ist günstiger.
Gruß Anno www.mopped-oldies.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für den Hinweis. Naja, erstmal habe ich das Geld noch nicht, um ein Motorrad zu kaufen. Ich habe gerade das alte Mofa meines Bruders übernommen. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal einen Roller, wenn er günstig daher kommt. Dies vor allem, damit ich mit meiner Freundin zusammen fahren kann, was mit dem Mofa ja leider nicht geht. Ich glaube nicht, dass ich mir tatsächlich eine „echte“ 125er kaufen werde. Aber trotzdem denke ich über Deinen Tip nochmal nach!
Ein Tip wäre noch, eine Vespa PX 125 zu kaufen.
Die gibt´s für 500-800 Euro und können sehr gut wieder verkauft werden. Der Wertverlust ist vernachlässigbar, man kann zu zweit auch weite Strecken fahren, der Unterhalt ist sehr günstig.
Ich habe meine PX seit 1988 und restauriere sie gerade. Der erste Motor hat 80.000 Km gehalten und läuft nach Tuning immer noch ansatzweise. Das Blech ist nach wie vor o.k.
Öl und Benzin reinkippen, fahren und alle 2 Jahre die Reifen und Bremsen für 60 Euro wechseln.
Würde ich mir mal überlegen.
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für den Hinweis. Naja, erstmal habe ich das Geld
noch nicht, um ein Motorrad zu kaufen. Ich habe gerade das
alte Mofa meines Bruders übernommen. Vielleicht kaufe ich mir
irgendwann mal einen Roller, wenn er günstig daher kommt. Dies
vor allem, damit ich mit meiner Freundin zusammen fahren kann,
was mit dem Mofa ja leider nicht geht. Ich glaube nicht, dass
ich mir tatsächlich eine „echte“ 125er kaufen werde. Aber
trotzdem denke ich über Deinen Tip nochmal nach!