Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und weiß nicht genau, ob meine Frage hier richtig ist… Falls nicht kann sie ja verschoben werden oder so 
Ich wollte gerne mal von euch wissen, wie viel denn so die Führerscheine der Klassen A und B ungefähr kosten. Ich will bald in der Fahrschule anfangen und möglichst beides gleichzeitig machen, würdet ihr mir davon abraten?? Und habt ihr vielleicht Erfahrung, wie viel der Führerschein für beide Klassen ca. kostet?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
LG
ich bin neu hier im Forum und weiß nicht genau, ob meine Frage
hier richtig ist… Falls nicht kann sie ja verschoben werden
oder so 
Ich wollte gerne mal von euch wissen, wie viel denn so die
Führerscheine der Klassen A und B ungefähr kosten. Ich will
bald in der Fahrschule anfangen und möglichst beides
gleichzeitig machen, würdet ihr mir davon abraten?? Und habt
ihr vielleicht Erfahrung, wie viel der Führerschein für beide
Klassen ca. kostet?
Hallo,
das ist total unterschiedlich, es kommt auch schon mal aufs Bundesland an und dann hat natürlich jede Fahrschule ganz unterschiedliche Preise… manche nehmen 30 € für eine Übungsstunde, andere 40 € (A-Fahrstunden sind in der Regel teurer als B-FS, weil der FL noch mit Auto oder Motorrad zusätzlich hinterher fahren muss). Am besten wäre es, wenn du dich in den Fahrschule in deiner Umgebung mal nach den Preisen erkundigst. Aber ich will dir hierzu einen Tipp geben: Die billigste Fahrschule ist nicht die Beste! Ich war/bin bei einer recht teuren Fahrschule, dafür gibt es da eine super Ausbildung und Besteherquoten von 90 % (Klasse B) und sogar 100 % bei Klasse A. Also da geb ich dann doch lieber etwas mehr für die Scheine aus.
Es kommt aber auch ganz stark dadrauf an, wie gut du dich beim fahren anstellst…im Durschnitt sind es aber so um die 15 - 20 Übungsstunden + die 12 Sonderfahrten, bei Klasse A sind es oft weniger. Ich hatte bei B 12 Übungsstunden + 12 Sonderfahrten und bei A waren es glaub ich 5 oder 6 Übungsfahrten + die 12 Pflichtstunden. Aber insgesamt kannst du bei Klasse A + B mit ungefähr 2300 € rechnen (+ - ~300).
Aber ich würde dir auf jedenfall raten, beides zusammen zu machen. So sparst du dir erstmal eine zweite Grundgebühr (Grundgebühr liegt bei manchen schon so bei 300 €), du musst auch nur einmal 20 € für die Theorieprüfung bezahlen und auch nur 1x die Bearbeitungsgebühr für das Straßenverkehrsamt, was auch nochmal bei so 45 € liegt…
Aber am besten ist wirklich, wenn du in die Fahrschulen gehst, die für dich in Frage kommen, und mal nachfragst wie das so aussieht. Oder du hörst dich mal bei Freunden um…
LG Tinschen