Führerschein Klasse A

Hallo zusammen

Also meine Anliegen ist : Ich habe vor 6 Jahren meinen Autoführerschein gemacht , nun möchte ich die Klasse A dazu erwerben.
Ich habe jetzt schon herausgefunden das man ab 25 Jahren offene klassen fahren darf, das passt da ich 24 Jahre Jung bin.

Habe vorhin ein paar Testbogen im I-net gemacht , da gibt es ja dann die Zusatzfragen , für Motorrad und PKW , muss man in der Prüfung auch die Zusatzfragen für den PKW ausfüllen oder braucht man die nicht zu beachten ?

Und gibt es noch andere Dinge die ich beachten muss ?

Ich Bitte um Hilfe und bedanke mich schon einmal im vorraus

Hallo!

Bei Erweiterung ist ein verkürzter Grundbogen(allgemeiner Stoff) und ein Zuasatzbogen (spezifischer Stoff) auszufüllen.
Durch den kürzeren Grundbogen aber nur 6 Fehlpunkte erlaubt.Die kann man mit 2 Falschantworten schon überschreiten(Vorfahrt gibt z.B.5 FP)

Grüße

Wenn du den A-Schein mit 24 Jahren erwirbst, darfst du NICHT mit 25 automatisch offen fahren, sondern erst nach 2 Jahren, oder du machst mit 25 eine kleine „Öffnungsprüfung“.

Wenn du ihn mit 25 machst darfst du direkt offen.
Diese Altergrenze wird aber nächstes Jahr auf 24 gesenkt :smile:

Das heißt also ich könnte dann erst zur Fahrschule gehen wenn ich meinen 25ten gefeiert habe ?
Oder muss ich nur die Prüfung mit 25 Jahren machen ?

Nächstes Jahr wird es auf 24 gesetzt hmm weiß man dort schon einen genauen Termin ?

Also ich werde im Juni 25 passend zur Sommer Zeit , da wollte ich denn Schein eigentlich in der Tasche haben :smile:

Also, du musst eine Führerscheinklasse in den Antrag schreiben.
Wenn du mit 24 schon anfangen willst musst du die ersten 2 Jahre gedrosselt fahren oder am 25ten Geburtstag eine prüfung zur Öffnung ablegen.

Wenn du erst mit 25 Jahren den FS anfängst (3 Monate vor 25. Geburtstag geht frühestens) kannst du den sog. Direkteinstieg machen, bist dann gleich offen.

Ich glaube es ist der 19. Januar 2013 als Stichtag zur Änderung nächstes jahr (Direkteinstieg ab 24), würde dir also passen, denn 24 bist du ja eh schon.

Tipp: Geh zur nächsten fahrschule, die sagen dir alles ganz genau :smile: