Hi,
ich habe vor kurzem meinen Führerschein für Klasse B bestanden und habe folgende Frage: Kann ich damit auch Mopeds fahren? Eigentlich gilt der Führerschien ja nur für Mopeds bis 50ccm und vmax 50km/h. Aber mein Moped vom Typ Schwalbe fährt schneller. Mir war aber so als ob es da irgendwie ein Sondergesetz gibt mit dem ich das Moped trotzdem fahren darf.
Moin,
soviel ich weiß, sind die heutigen Führerschein doch sogar auf 25ccm mit max. 25kmh beschränkt. Wennste mehr willst, brauchste einen kastrierten Moppedschein.
Sonderegelungen (60kmh) gibts meines Wissens nur für die Führerscheininhaber von anno dazumal. Auch ich mit ´nem Führerschein aus den Neunzigern, darf mehr als 50kmh fahren.
Aber such mal im Internet nach den Führerscheinbedingungen und Regelungen - da gibt´s ´ne Menge - man muß es nur lesen… 
CU- Dominik
Du darfst mit der Schwalbe 50 fahren und keinen Strich mehr, da die Kiste damals auch dafür zugelassen wurde. Für alles was mehr als 51 läuft, brauchst Du Motorradführerschein. Entscheidend für die Polizei ist nun bei Dir, was steht in den „Schwalbe“-Papieren drin ? Hat sie Versicherungskennzeichen, oder so ein kleines 80er Kennzeichen, also das mit Stadt/Landkreiskennzeichen ? Letzteres ist für Dich verboten.
gruß
dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja das Ding rollt so um die 60km/h, also wenn ich ein Versicherungskennzeichen habe dürfte ich damit also fahren oder wie?Egal ob in die Papieren mehr steht?
Hallo,
naja das Ding rollt so um die 60km/h, also wenn ich ein
Versicherungskennzeichen habe dürfte ich damit also fahren
oder wie?Egal ob in die Papieren mehr steht?
Ich wollte nicht wissen, wie schnell die Möhre fährt, sondern auf was sie zugelassen ist:
-
Versicherungskennzeichen
-
Kennzeichen und Fahrzeugschein mit Kfz-Brief
gruß
dennis
naja zugelassen ist sie noch nicht, aber ich bräuchte nur ein versicherungskennzeichen, das beste ist sowieso wenn ich mal einen Polizisten frage, der müsste das eigentlich wissen
Dann reicht Klasse B
Aber schneller als 50 darfst Du trotzdem nicht fahren, denn das wäre fahren ohne Führerschein.
gruß
dennis