Führerschein Klasse B

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich möchte mit einem Hänger einen Umzug fahren und weiß nicht ob ich mit Klasse B das darf.
Angaben:

Zugfahrzeug Tiguan Leergewicht 1621kg zul. Gesamtgewicht 2170kg und darf lt. Zulassung einen Hänger mit 2000kg ziehen. Stützlast 100kg und es ist ein Allrad-Kfz.

Der Hänger hat ein Leergewicht von 858kg und max. zul. Gesamtgewicht von 2000kg. Des weiteren hat er Doppelachse.

Ich habe mehrere Foren besucht und bin jetzt völlig durcheinander. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Hoffmann

Das darfst du mit Klass B nicht fahren!!!
Mit Klasse BE ist es aber möglich.

Gruß M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, wenn der Tiguan 2170 kg zulässige (laut Papiern, d.h. nicht tatsächliche) Masse hat und der Anhänger 2000 kg zulässige Gesamtmasse, gibt das 4170 kg zulässige Gesamtmasse (egal, wie viel die zwei Teile wirklich wiegen!), das ist für Klasse B zu viel!
Mit Klasse B darf man nur bis 3500 kg Gesamtmasse fahren, egal ob das nur 1 Auto ist oder 1 Auto mit Anhänger, mehr geht nicht.
Gruß Wolfgang

Hallo, Herr Hoffmann!

Sie dürfen diesen Anhänger NICHT mitführen - auch nicht, wenn er leer ist. Für dieses Gespann benötigen Sie die Klasse BE! Alles weitere sollte Ihnen eine gute Fahrschule in Ihrer Nähe erklären können.

Viele Grüsse

Michael Bauer
www.Fahrschulen-Bielefeld.info

ich möchte mich für die schnellen Antworten bedanken. Ich dachte mir das schon, aber wollte es nochmal von Leuten die Ahnung haben bestätigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
M.Hoffmann

hallo…sorry da kann ich dir leider nicht weitehelfen!!
mfg

Sorry , für die späte Antwort , aber ich war auf Dienstreise !

Du darfst diese Kombination NICHT fahren , weil
1.)beide Gesamtmassen (PKW + AH) mehr als 3,5 t ergeben und
2.) die Leermasse des PKW nicht wie gefordert größer oder mindestens gleich ist wie die zulässige Gesamtmasse des AH.
…also 2x NEIN.

Gruß Michael

Hallo Manfred,

mit der Fahrerlaubnis (FE) Klasse B dürfen KFZ bis max. 3,5 t zulässige Gesamtmasse (zG) gefahren werden.

DAHINTER darf ein Anhänger bis max. 750 kg (zG) immer geführt werden. Überschreitet der Anhänger die zG von 750 kg, so darf ein Anhänger dahinter NUR angehängt werden, wenn

1. die zG des Anhängers GLEICH oder KLEINER ist als die Leermasse (LM) des Zugfahrzeuges

UND GLEICHZEITIG

1. die Summe der zG aus Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer als 3,5 t ist.

In deinem Fall Beträgt die Summe der zG aus Zugfahrzeug (2.170 kg) und Anhänger (2.000 kg) 4,17 t - also MEHR als 3,5 t. Dafür ist die FE Klasse BE erforderlich, die Klasse B reicht NICHT NICHT NICHT aus. Das Führen dieser Kombination wäre der Straftatbestand des Führens ohne gültige Fahrerlaubnis!

Schade, dass ich dir keine bessere Wochenend-Nachricht geben konnte. Hoffentlich konnte ich dir trotzdem deinen Führerschein bewahren,

Jürgen

Hi,
wenn du nur einen Führerschein Klasse B hast (also nicht BE mit Anhänger) darfst du eine Gesamtmasse (Auto + Anhänger) von 3,5t nicht überschreiten.

Mit freundlichen Grüßen
Jan :wink:

Hallo Manfred,

entschuldigung für die viel zu späte Antwort, die jetzt wohl nicht mehr hilft, aber ich gebe sie trotzdem:
Mit der Fahrerlaubnis Klasse B darf die zulässige Gesamtmasse des Zuges nicht mehr als 3,5t betragen, bzw. der Anhänger selbst darf schon keine höhere Gesamtmasse als 750kg haben, damit wird das Fahren mit Klasse B ausgeschlossen.
Der Tiguan darf den Anhänger ziehen, aber bitte nur mit Klasse BE!
Bitte auch nicht nur ein paar Meter fahren! Fahren ohne Fahrerlaubnis ist teuer und ich habe schon genug in der Fahrschule gehabt, die erwischt worden sind, viel Geld bezahlt haben und dann am Ende doch noch die Fahrerlaubnis BE nachgeholt haben. Es muss keine Theorieprüfung dafür abgelegt werden. Nur Fahrstunden und eine praktische Prüfung.

Sorry nochmal!

Nadine

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich möchte mit einem Hänger einen Umzug fahren und weiß nicht
ob ich mit Klasse B das darf.
Angaben:

Zugfahrzeug Tiguan Leergewicht 1621kg zul. Gesamtgewicht
2170kg und darf lt. Zulassung einen Hänger mit 2000kg ziehen.
Stützlast 100kg und es ist ein Allrad-Kfz.

Der Hänger hat ein Leergewicht von 858kg und max. zul.
Gesamtgewicht von 2000kg. Des weiteren hat er Doppelachse.

Ich habe mehrere Foren besucht und bin jetzt völlig
durcheinander. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem
weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Hoffmann